Probs mit der Lizenz den topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Bevor mir jetzt einer ein Stein an den Kopp wirft mit "benutz doch die Suchfunktion" ...hab ich schon gemacht, da steht auch viel drin aber ich steig da net so recht dahinter wie und was.


    Jetzt mal zu meinem Problem


    Ich hatte mir letztes Jahr mein Garmin GPSmap76c gekauft und dazu gleich noch die TOPO Deutschland. Hat alles bestens geklappt mit dem Installieren. Die Lizenz hat sich dann auch gleich über inet bestätigung geholt und gut.
    Inzwischen ist der PC wo das ganze Zeug installiert ist umgefriemelt worden als Server und hatte die Software hatte ich dann auf meinen Laptop installiert. Der Laptop war nichtmehr der neuste und hat mir vor paar Wochen das Zeitliche gesegnet.


    Nun Wollte ich eigentlich die Mapsource mit der Topo Deutschland auf dem neuen Rechner installieren. Das Istallieren der Mapsource war kein Problem ebensowenig wie die CitySelectv7 aber die Topo Deutschland zickt rum und will einfach nicht in den Rechner.
    Meine Nachfrage bei Garmin brachte mir auch nur das was ich schon wußte und nicht wirklich Hilfe
    Antwort von dem netten Herren der Garminabteilung für Software:

    Zitat

    bei der Toposoftware handelt es sich um eine Einzelplatzlizenz mit der Möglichkeit eines kostenlosen Hardwarewechsels.
    die Software wurde bisher auf zwei verschiedenen PCs installiert. Sie lässt sich derzeit nur auf dem zuletzt installierten PC beliebig oft nachinstallieren.


    Was kann ich nur machen?


    Ich hoffe es gibt hier jemand der mir da weiterhelfen kann.


    Gruß Artix

  • Hallo Artix


    Zitat

    Zitat von Artix@1.01.2006 - 20:22


    Was kann ich nur machen?


    Ich hoffe es gibt hier jemand der mir da weiterhelfen kann.


    Im Zweifel hilft da nur ein Anwalt, da es sich um ein sehr strittiges Thema handelt.


    Gruss Joern Weber

  • hm das ist schlecht. :(


    aber trotzdem mal danke


    Gruß Artix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Artix@1.01.2006 - 19:22
    .... Das Istallieren der Mapsource war kein Problem ebensowenig wie die CitySelectv7 aber die Topo Deutschland zickt rum und will einfach nicht in den Rechner.
    ...


    Hallo Artix!


    Könntest Du die Fehlermeldung und den Zeitpunkt, wann genau der Fehler kommt bitte etwas präzisieren.
    Mit "zickt" ist es schwer nachvollziehbar :o , wie man das Problem "umschiffen" kann.


    Ich denke es wird schon eine Lösung geben. Nur wäre interessant wo genau das Problem liegt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von Artix@2.01.2006 - 23:23
    hm das ist schlecht. :(

    Hallo Artix,


    wieso schlecht - es war deine Entscheidung, als du bei der Installation der TOPO die Lizenzbedingungen akzeptiert hast.
    Gelegentlich solltest du zuvor lesen, was du so unterschreibst . . .


    SCNR - Anton


    PS: in diesem Forum gibt es bereits mehrere Threads zu dem Thema TOPO von garmin.de

  • Zitat

    Zitat von macnetz@3.01.2006 - 09:29
    ...
    Gelegentlich solltest du zuvor lesen, was du so unterschreibst . . .
    ...


    Also was unterschreibst Du da, wenn Du eine CD kaufst? :blink: Ist das etwa neu in der EU?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@3.01.2006 - 10:38
    Also was unterschreibst Du da, wenn Du eine CD kaufst? :blink: Ist das etwa neu in der EU?


    Du nickst die ABG´s die dir die GPS GmbH Deutschland aufzwingt bei der Installation ab.
    => Wie unterschrieben...

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Wäre schön mal eine Übersicht zu bekommen was man nun machen kann und was nicht, bevor man sich die CDs kauft und abnickt.


    Fasse mal zusammen: techn. Installationsmöglichkeit:
    -------------------------------------------------------------------
    TOPO D auf max. 2 PC auf mehrere GPS-Units
    TOPO Ö auf mehreren PCs nur für 1 GPS-Unit (Aufpreis für 2. Unit, dann ist Schluss) KANN DAS WER BESTÄTIGEN?
    Topo Tschechien ?
    Topo Frankreich ?
    Topo *** ?
    CS7 ?
    CN8 ?
    Worldmap ?
    Worldmap IQUE http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00264-00 (läuft auf x-PC) mangels Garmin weiss ich nicht auf wievielen GPS-units
    ...
    --------------------------------------------------------------------------
    Lizenzen auf http://www.garmin.com bzw. http://www.garmin.de bzw. beim Kauf der CD und lesen der Einverständniserklärung. (wenn es dann nicht schon zu spät ist)


    Irgendwie unübersichtlich, was nun auf einem oder mehreren PC´s verwendet werden kann.
    Auf einem GPS (lasse ich mir ja einreden) oder mehreren GPS-Geräten.



    Gibt es schon so eine Übersicht?
    Wenn nicht dann bitte ich um entsprechendes Feedback zum Erstellen einer übersichtlichen Liste. - DANKE


    Wer cr$&§t der kann über solche Probleme nur lachen.. :P



    EDIT: Auflistung wird korrigiert:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @Artix: Hier kannst Du aus einer Antwort der GPS GmbH das Aktivierungsproblem betreffend folgendes entnehmen:

    Zitat

    Unsere Hotline wird per Telefon und eMail schnell und
    unkompliziert Hilfe leisten, wenn es im Einzelfall Probleme gibt oder
    ein Kunde, der sich regelmäßig einen neuen PC kauft, die Daten weiterhin
    nutzen möchte.


    Ich würde da nochmal nachhaken...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@3.01.2006 - 13:19
    Wer cr$&§t der kann über solche Probleme nur lachen.. :P


    wer mit der Pistole zur Bank geht braucht keine EC-Karte


    SCNR - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@3.01.2006 - 15:45
    wer mit der Pistole zur Bank geht braucht keine EC-Karte


    Stimmt nicht ganz, es ist sehr nützlich die EC-Karte dabei zu haben, wenn man die Bank plündert.


    Vor einigen Monaten hat jemand bei meiner Hausbank den Vorraum geplündert, wo die Geldautomaten und Auszugsdrucker stehen. Teppiche und Läufer, Blumenkübel und die Alu-Ständer mit den Prospekten, einfach alles mitgenommen. Und weil der Typ schon mal da war, hat er mit seiner Sonnenbrille und Kaputze im Gesicht noch mal schön in die Überwachungskamera gelächelt, und dann noch mit seiner eigenen EC-Karte die Kontoauszüge am Automaten mitgenommen. Klar unter welchem Logbucheintrag dann die Polizei als erstens nach dem Diebesgut gesucht und gefunden hat.


    Als merke: Beim Banküberfall immer EC-Karte dabei haben, damit man gleich die Kontoauszüge mitnehmen kann. :lol: :lol:


    mfg
    JLacky


  • Gibt es niemanden der obige Karten offiziell verwendet und etwas sagen kann, ob man die Karten auf mehreren PC laufen lassen kann.
    Oder sind hier lauter Bankräuber? :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@4.01.2006 - 08:16
    Gibt es niemanden der obige Karten offiziell verwendet und etwas sagen kann, ob man die Karten auf mehreren PC laufen lassen kann.


    Hallo freeday,


    deine Liste unterscheidet nicht zwischen den Lizenzbedingungen und der technischen Möglichkeit. z.B. kannst du die TOPO-D technisch nur auf max 2 Rechnern installieren, aber von dort aus auf beliebig viele GPSR laden, da die TOPO nicht auf ein Gerät freigeschaltet werden muss. Die Begrenzung auf max 2 Installationen kann man dazu noch erweitern, wenn man die komplette Installation mit geeigneten Mitteln auf einen anderen PC kopiert.
    Die Lizenzbedingen der TOPO-D sehen anders aus . . .


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton!
    Habe es jetzt in der Liste oben korrigiert. - Wenn ich es richtig verstanden habe: TOPO-D: max 2 PC , mehrere GPS (technisch gesehen)- Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@4.01.2006 - 09:10
    Habe es jetzt in der Liste oben korrigiert. -

    hi freeday,


    wenn schon - dann richtig, statt:

    Zitat

    Wäre schön mal eine Übersicht zu bekommen was man nun darf und was nicht,

    besser:

    Zitat

    Wäre schön mal eine Übersicht zu bekommen was man machen kann und was nicht,


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soeben geschehen..


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von macnetz@4.01.2006 - 09:48
    hi freeday,


    wenn schon - dann richtig, statt:
    besser:


    Grüsse - Anton


    Macht doch einfach zwei Listen?


    und als Ergänzung:
    die "normale" Worldmap ist ohne Freischaltung und Registrierung zu verwenden. Was man darf weiss ich nicht, aber theoretisch müsste man dann doch auf beliebig viele Geräte die Kartendaten übertragen können?


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)