Garmin bei eBay ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    wahrscheinlich zum xten Mal hier die gleiche Fragen, aber ich habe mich hier auch schon etwas eingelesen und trotzdem nicht alles rausgefunden. Durch verschiedene Berichte habe ich die für mich interessanten Geräte schon mal eingegrenzt. Preislich die untere Kategorie wäre das SP III, dass bei eBay bereits für 260,- bis ca. 400,- Euronen zu haben ist. Das Quest ist ab 475,- (Europa-Version/neu) zu haben, das 276c gebraucht ab etwa 550,- neu ab 6xx,- .


    Mein Haupteinsatzgebiet wäre das Motorrad, alle drei sind auch dafür geeignet, die Speicherkarten sind alle ähnlich gross (???). Aber was sind so die Unterschiede zwischen den Geräten? Ich habe bisher aus anderen Berichten meist nicht sonderlich viel herauslesen können. Die für mich wichtigen Dinge haben alle drei: Wasserdicht, Stossfest bis 6g, Autorouting (mit Sprachausführung), Motorradhalterung, Speicher um die 256MB, etc. Akkuleistung ist nicht so wichtig, da das Gerät wohl übers Bordnetz betrieben wird.


    Das Gerät sollte schon ein bischen robust sein, da ich nicht nur Landstrassen fahre, sondern auch mal den ein oder anderen Schotterpfad.


    Weiss jemand eine Adresse bei der man sich die Geräte auch mal ansehen kann ? Raum: Rosenheim, München, Augsburg ? Händler haben meisst nicht nur den Beratungsvorteil, sondern sind auch bei Garantiefällen kulanter (?), also wer weiss was?


    Was sind die Unterschiede zwischen einem deutschen Gerät und einem Europäischen? Was gibts sonst zu beachten bei dem Kauf bei eBay?


    Bei manchen Geräten heisst es "mit Motorradvorbereitung" (comkor), oder "speziell von Touratech" aufgerüstet. lohnt sich der Mehrpreis? Bei Touratech werden angeblich Teile der Elektronik mit Giesharz behandelt, um die Geräte absolut wasserdicht und stossfest zu machen? Was macht comkor? Gibt es von anderen Händlern ähnlich vorbereitete Geräte, oder ist das Ganze nur Quatsch mit Sosse?

  • Ähmm,


    noch was, eins ist mir immer noch nicht ganz aufgegangen. Sorry, aber ich bin auch ein Neuling in Sachen GPS. Es heisst immer "...ein Ziel eingeben". Zuhause am PC ist mir das auch klar, aber wie ist das denn unterwegs mit dem Adresse eingeben? Und was gebe ich ein?, den Ort?, die Strasse?, die Hausnummer?, oder die ungefähren Koordinaten? und vor allem mit was? Touchscreen hat keins der Geräte. Wie dann?


    Gruss

  • Hallo erst mal im Naviboard!


    Will sich keiner unserer "Missionare" deiner annehmen? Na sowas aber auch.


    Also fange ich mal mit dem ersten Teil deiner Fragen an, die Unterschiede:


    Der SP III hat den langsamsten Rechner. Tausende sind mit ihm aber jahrelang aufs feinste Motorrad gefahren. Die Möglichkeit, Tracks (also gefahrene Strecke) aufzuzeichnen, ist arg begrenzt.


    Der Quest 1 hat keinen Wechselspeicher. Sehr kompakate Maße - dafür aber auch ein kleines Display.


    Der 276c hat das größte Display der drei, einen Wechselspeicher und die umfangreichste Trackaufzeichnung.


    Es gibt natürlich noch viele weitere Unterscheidungsmerkmale. Schau dir die Artikelbeschreibungen der Online-Händler an - und guck in die jeweiligen Foren der Geräte.


    Die Preise kennst du ja selbst. Du musst entscheiden, was dir wie viel wert ist.


    Adressensuche am Gerät: auch dort gibst du alles ein - ohne Tastatur. Mit Cursor und Tast-Wippe rauf, runter, links, rechts. Gibt schönere Freizeitbeschäftigungen.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erstmal, bin zwar neu hier im Forum, aber z.Z. bin ich damit beschäftigt mich über die navis zu informieren. Dabei bin ich bei Garmin FAQs auf folgendes gestossen:


    ACHTUNG! Die GPS GmbH übernimmt nur für GPS-Geräte Service und Garantieabwicklung, die über den von ihr autorisierten Fachhandel gekauft wurden.


    hierzu ein Zitat aus den Garmin Handbüchern zum Thema Garantie: In Online-Auktionen gekaufte Produkte berechtigen nicht zu Rabatten oder zur Nutzung von Sonderangeboten GARMINs. Auch werden Kaufbestätigungen aus Online-Auktionen nicht als Nachweis für Garantieansprüche anerkannt. Zur Befriedigung von Garantieansprüchen ist stets ein Originalkaufbeleg des Händlers erforderlich. GARMIN ersetzt keine fehlenden Geräte- oder Zubehörteile in Produkten, die in Online-Auktionen erworben wurden.


    Soll heissen, wenn man bei ebay son Teil (neu) gekauft hat und es tritt ein Garantiefall ein, dann könnte es probleme geben. Erst recht dann wenn ebayeintagsfliegen pleite sind, und der Garantiefall direkt über Garmin laufen muss. Ist mir zu brenzlig. :unsure:


    Zum Tema Garmin Laden in Deiner nähe. Schau mal bei Garmin.de auf die Händlerliste. Die mal Anrufen was so auf Lager da ist.


    Grüsse


    Chris

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Antwort. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Begriff "eBay" oder etwas anderes, alle davon abhält zu antworten. Gut ein paar der letzten Beiträge sind meinem nicht gerade unähnlich, deshalb habe ich auch den leichten "Offroad-Touch" eingebracht, denn das gewünschte Gerät sollte nicht gleich in der ersten Staubwolke, den Geist aufgeben.


    Bei Garmin habe ich inzwischen auch eine nette Seite gefunden:
    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[0]=Quest&geraet[1]=StreetPilot%
    202610&geraet[2]=StreetPilot%20c330s&geraet[3]=GPSMAP%20276C&geraet[4]=Street
    Pilot%20c340&geraet[5]=StreetPilot%202720&geraet[6]=Quest%202
    Ok, die Preise sind teilweise nicht realität, aber ansonsten find ich das ganz gut.


    Was mich weiterhin interessieren würde, wie gut sind die speziellen Motorradangebote einiger Anbieter (Verkäufer) zB. Touratech oder Comkor ?


    MfG
    Christian



  • Hallo Chris,


    das ist eh klar, danke für die obige Warnung. Ich habe auch schon gelesen, dass das mit den Registrierungscodes nicht immer ganz so einfach ist. Als interessierter Neuling muss ich sowieso zu einem Händler.


    MfG
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hubbaer@4.01.2006 - 23:02
    Hallo Chris,


    das ist eh klar, danke für die obige Warnung. Ich habe auch schon gelesen, dass das mit den Registrierungscodes nicht immer ganz so einfach ist. Als interessierter Neuling muss ich sowieso zu einem Händler.


    MfG
    Christian


    Hi Christian.


    der SP III ist wohl aufgrund seines langsamen Prozessors mittlerweile out, den Quest kenn ich nicht aus eigener Erfahrung (der Quest2 hat aber nunmehr relativ ausreichend Speicherplatz) und zum 276C kann ich selbst nur sagen ... allererste Sahne. Hat ein TOP-Display, speichermäßig erweiterbar (512Mb-Chip soll bald lieferbar sein), und von Bedienung etc. absolut empfehlenswert. Ich nutze den 276er nunmehr ca. ein halbes Jahr lang und bin super zufrieden damit!

  • hallo,


    hab auf der homepage gesehen, dass es touratech jetzt auch direkt in münchen gibt.
    ich fand die von der beratung her ganz gut, versuchs doch mal da.


    ich bin übrigens mit quest 1 unterwegs, da ich das preis/liestungsverhältnis am besten fand und mir reicht das auch völlig aus.


    gruss
    angela

  • Zitat

    Was mich weiterhin interessieren würde, wie gut sind die speziellen Motorradangebote einiger Anbieter (Verkäufer) zB. Touratech oder Comkor ?


    Also: Touratech baut Halterungen, die für harten Einsatz speziell gedämpft/entkoppelt sind. Außerdem gibt es abschließbare Varianten. Nachteil der Touratech-Halterungen: Sind oft recht sperrig. Diese Halterungen sind auch bei ComKor erhältlich.


    ComKor ist außerdem Stützpunkt für RamMount-Halterungen. Sehr flexibles System, tragen auch nicht dick auf. RamMounts müssen in vielen Fällen aber immer mit Garmin-Geräte-Aufnahmen kombiniert werden.


    ComKor zeichnet sich dadurch aus, dass sie Komplettpakete für Motorräder anbieten: Dranschraub-Plug-and-Play.
    Im übrigen haben sowohl ComKor wie auch Touratech eine hohe Kompetenz bei der Fahrzeugintegration, weil sie alle selbst Motorrad fahren.


    Touratech bietet auch speziell ausgegossene Garmin-Units an.


    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen: Ich hatte 1 Jahr lang eine Touratech-Halterung für den StreetPilot Atlantic. Die war mir auf meiner TRX zu wuchtig. Seit 5 Jahren fahre ich mit RamMount und Serien-Garmins. Stets auf Straßenmaschinen, die aber klare Vibrationen äußern. Außerdem nutze ich die Garmins auf dem MTB, ungefedert, offroad. Da gibt's nicht nur Vibrationen, sondern auch Schläge.


    Bislang hatte ich keine Schäden. Werde also so weiterfahren.
    Überhaupt hatte ich bislang Glück: Fünfmal sind mir Garmins vom Mopped gefallen, eins sogar bei Fahrt. Nie etwas passiert (außer Schrammen am Gehäuse).


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guck in München mal bei Därr vorbei http://www.daerr.de/ die Jungs sind kompetent.Ob Du da allerdings noch einen SP3 zusehen bekommst :huh: ? Ich kann nur schreiben das ich mit meinem SP 3 auf dem Moped sehr zufrieden bin.Okay im Vergleich zu neuen Geräten ist der Rechner lahm aber bisher ging das immer ohne große Probs.Was man sich Beim SP 3 verkneifen sollte ist beim neu berechnen zu fahren,dann dauert es je nach Länge der noch verbliebenen Strecke ewig mit dem berechnen.


    Gruß Garfield

  • @Garfield


    Das heisst dann, dass ich mit dem SP 3 nicht einfach einen Zielpunkt eingeben kann und dann drauflosfahren. Die Berechnungen neuer Routen würde den SP3 an seine Leistungsgrenzen bringen ? Wenn ich nicht stehenbleiben würde.


    @all


    Noch was anderes, wieviele Touren kann ich eigentlich auf einer 128MB oder 256MB Karte speichern?
    Beispiel: Sagen wir, ich fahre nach Sardinien. Tour 1 wäre von M. nach Genua, Tour 2, 3, 4, 5, 6 und 7 sind am PC ausgewählt, Tour 8 geht zurück von Genua nach M. aber auf anderer Route als hin. 128MB oder 256MB oder mehr? (ohne AB mittlere Tour etwa 350km bis 500km, überwiegend Landstrassen).
    Und gleich noch eine Frage, mit welchem Kartenmassstab kann ich die Auflösung der Garminstandardsoftware vergleichen für I, F, Sp, A, CH und natürlich Deutschland vergleichen (zB. 1: 200.000)?

  • Zitat

    Zitat von hubbaer@11.01.2006 - 19:52
    Das heisst dann, dass ich mit dem SP 3 nicht einfach einen Zielpunkt eingeben kann und dann drauflosfahren. Die Berechnungen neuer Routen würde den SP3 an seine Leistungsgrenzen bringen ? Wenn ich nicht stehenbleiben würde.


    Das war genau das, was mich am SPIII zum verzweifeln brachte. In einer fremden Großstadt kann man halt nicht immer und überall anhalten.


    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hubbaer@11.01.2006 - 19:52
    Noch was anderes, wieviele Touren kann ich eigentlich auf einer 128MB oder 256MB Karte speichern?


    Die Touren werden wohl im Gerät gespeichert und nicht auf der Speicherkarte. Vermute ich mal, denn ich spiele meine 128 MB oder 256 MB immer sehr voll.


    Ursus

  • Genau, die Routen werden im Gerät gespeichert. Der Routenspeicher ist aber begrenzt, im 276c z.B. auf 50 Routen mit jeweils bis zu 300 Wegpunkten.


    Aber Hubbaer: Einige deiner Fragen beantworten sich, wenn du einfach mal bei den einschlägigen Garmin-Anbietern auf die Website gehst und dir die Produktbeschreibungen durchliest. Und dann gibt's da noch die Sites von Kurt&Sylvia und von Micha, die unglaublich viele Fragen beantworten.


    Zum Maßstab: Du kannst mit den Garmins in die Karten (City Select oder City Navigator) reinzoomen bis zu einem Maßstab von etwa 1:8000, also 1 cm entspricht 80 m. Man kann noch weiter reinzoomen, was aber keine zusätzlichen Details mehr bringt.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi hubbaer,


    lese die mal die (zugegebenermassen wenigen) negativen Bewertungen des Verkäufers durch! Die haben fast alle mit VAT/TAX zu tun, also vorsicht, wenn das Teil verzollt werden muss, wird es u. U. teuer! (einer schreibt sogar etwas von 130,--€!!!!) (Ich bin sowieso bekennender I-BÄ Hasser :motz: )
    Bis denne....

  • @Klaus


    ja du hast Recht, das wäre zumindest eine plausible Erklärung für das Ganze.



    @all


    Ich habe noch was entdeckt:


    http://daerr.de/artikel/D506BA3702bc632074...7601699000.html


    Bei dem Gerät ist aber keine Speicherkarte (?). Ist jetzt die Basemap im Gerät gespeichert? Oder was brauche ich jetzt noch zu diesem Angebot dazu?


    das hört sich für mich persöhnlich auch nicht schlecht an:


    http://daerr.de/Gps.htm?-session=shop:D506...32074hhGq307D43


    In dieser Preislage vielleicht doch auf eBay verzichtend, so rein aus Garantie-rechtlichen Gründen etc. (???)



  • Hallo,


    einen Haken gibt es grundsätzlich nicht. Zumindest nicht seitens des Verkäufers. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, daß du ein Gerät aus den USA nach Deutschland importierst. Zum -zugegebenermaßen sehr günstigen - Grundpreis adieren sich dann die Transportkosten und der Zoll. Das wird vermutlich ein recht teures Vergnügen.
    Bei Touratech kostet das 276 C z. Zt. 755 Euro. Mit dem US-Import liegst du inklusive Zoll wahrscheinlich immer noch unter diesem Preis - aber wahrscheinlich nur noch knapp...
    Ob dir die dann wahrscheinlich nur noch geringe Ersparnis den Aufwand und den fehlenden Service durch einen Händler in Deutschland wert sind, musst du dann selbst abwägen...


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    das Angebot ist in der Tat sehr interessant. Zumal Därr nun ein wirklich seriöser Händler ist.


    Die Basemap ist grundsätzlich immer fest im Gerät und nicht auf einer Speicherkarte gespeichert. Daher kann man die auch nicht auswechseln, einer der "Haken", wenn man ein Gerät für den US-Markt kauft und in Europa benutzt. Dann hat man eben nur die US-Basemap.


    Um mit dem 276 vernünftig arbeiten zu können, benötigst du eine routingfähige Garmin-Karte, wie zum Beispiel aus der City Select oder CityNavigator - Reihe.
    Diese Karten werden grundsätzlich nicht mit dem 276 verkauft, da das Gerät ursprünglich für den maritimen Gebrauch bestimmt war.


    Eine Speicherkarte für die Feindaten wäre natürlich auch nicht schlecht...



    Gruß,


    Herbert :bye:

  • So ... jetzt geht das Thema Garmin bei eBay in eine neue Runde. Ich persöhnlich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass ich für das Gebot Recht bekommen habe. Aber nix verschreien, wenn ich das Gerät in meinen Fingern halte und alles funktioniert einwandfrei, dann ist alles in Butter.


    Lieferumfang:
    Garmin 2620 Streepilot, Garmin 2620 Handbuch, Garmin 12 Volt Auto Adapter, + Garmin Fahrzeughalterung


    Software:
    Kartendaten sind European City Navigator v6 HD Software Version 3.70 Audio Version 2.10


    Der Preis? Wie gesagt, solange das Ganze nicht unter Dach und Fach ist, ists privat. Nur soviel, ein 276c ist teuerer.


    Na supi,


    jetzt eben hab ich folgendes auf einer Garmin Seite gelesen:


    # 2,2 GB Festplatte mit vorprogrammierten Straßen-Feindaten von über 20 Ländern Europas (nicht für den Motorradeinsatz geeignet aufgrund der auftretenden Vibrationen).


    Zu spät, ersteigert ists schon. Jetzt muss ich halt eine eigene Aufnahme bauen.


    Das heisst doch eigentlich, dass die Platine auf der alles aufgelötet ist, nicht rüttelfest ist? Und somit gibts die Probleme? Zumindest kenne ich jetzt den Unterschied zwischen 2610 und 2620.