Quest 1 oder Quest 2 ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mich zwar schon vor einiger Zeit hier angemeldet, aber bisher nur gelesen.
    Ein interessantes Forum, wie ich finde.
    Ich bin auf dem Navi-Gebiet noch relativ neu und suche nun ein Gerät, welches ich auf meinem Moped, im Auto und, wenn es sich qualitativ vereinbaren lässt, auch zu Fuss nutzen kann.
    Nun habe ich mir für dieses Wochenende ein Quest1 vom Händler zum testen geben lassen.
    Gestern habe ich mich dann mit dem Gerät vertraut gemacht. Die Simulationen waren gestern allesamt überzeugend, auch wenn ich die Kartendarstellung nicht so gut finde - egal, die Abbiegehinweise sind recht eindeutig.
    Heute habe ich dann meine erste Tour im Auto unternommen. Der Empfang war leider meistens nicht ausreichend. Ich habe eine dieser bedampften Scheiben, die den Empfang verschlechtern. Meinem Medion hat es allerdings nie was ausgemacht. Der Quest ist scheinbar empfindlicher und nicht so empfangsstark. Es bleibt wohl nur eine externe Antenne, oder?
    Dann kamen die ersten Sprachführungen. Ein lauter Piepton, dann eine kaum verständliche "Dame". Ich habe leider bisher nicht herausgefunden, ob der Piepton abzustellen ist. Hat jemand einen Tip?
    Die Gerätegrösse finde ich allerdings äusserst praktisch in "allen" Lebenslagen.
    Das entschädigt meiner Meinung nach auch für den daraus resultierenden kleinen Bildschirm.


    Wie sieht es beim Quest2 aus? Stärkerer Empfänger, besserer Lautsprecher?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Quest machen können?


    Danke schon mal im Voraus für eventuelle Antworten.


    Grüsse
    Thimo

  • Eine Bemerkung zur Sprachqualität:


    Es gibt für das Quest eine neue Firmware und eine neue Sprachdatei. Allenfalls würde ich mal prüfen, ob das schon drauf ist. Ich finde die neue Audio-Version einiges besser.


    Zum Empfang:
    Ich habe das Quest links bei der A-Säule montiert statt in der Mitte. Es scheint mir, dass der Empfang dort besser ist.

  • Hallo Thimo


    Das mit dem schlechteren Empfang im Gegensatz zu manchen PDA Navis kann ich bestätigen, aber versuch doch mal, wie schon geschrieben, eine andere Stelle an der Scheibe. Externe Antenne lohnt sich auf jeden Fall.


    Zur Sprachausgabe, da ist bestimmt noch ne alte Fw. drauf, das ist aber schon nicht toll von deinem Händler das er sowas nicht updatet, der will die Dinger doch verkaufen. Ich bin mit der Sprachausgabe zufrieden.


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    wie kann ich denn feststellen, welche FW drauf ist?


    Grüsse
    Thimo

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@8.01.2006 - 18:13
    2x Menü drücken


    dann About anklicken


    Hi,
    ich habe die Sofware Version 3.00 und die Audio Version 2.00.
    Gefunden habe ich es unter Menü > Einstellungen > "Über Quest".
    Gab es danach denn großartige Verbesserungen in der Sprachausgabe?


    Ich habe mich zwischenzeitig schon mal bei anderen Anbietern umgesehen, eine wirkliche Alternative zum Quest habe ich allerdings nicht finden können, oder habe ich etwas übersehen?


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüsse
    Thimo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, mit jetzt firware 3.50 und audio 3.0 konnte das schon etwas aktueller. ;)

  • Zitat

    Zitat von Thimo@8.01.2006 - 18:42
    ich habe die Sofware Version 3.00 und die Audio Version 2.00.


    hallo


    die sprachausgabe ist mit dem audioupdate erheblich besser verständlich
    ich würde updaten
    zuerst das firmewareupdate machen und dann den audioupdater auf das firmwareupdate ziehen, dann funzt es
    lies dir aber die threats diesbezüglich vorher durch


    lg
    g


  • Das dürfte für ihn wohl schwierig werden da es ja ein Leih oder Vorführgerät ist ;)
    Ich würd dem Händler aber mal auf die Finger klopfen.
    Thimo, in welcher Gegend treibst du dich denn rum, vieleicht kann man sich ja mal treffen zwecks Vorführung eines uptodaten Quest 1. ;)


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Das dürfte für ihn wohl schwierig werden da es ja ein Leih oder Vorführgerät ist ;)
    Ich würd dem Händler aber mal auf die Finger klopfen.
    Thimo, in welcher Gegend treibst du dich denn rum, vieleicht kann man sich ja mal treffen zwecks Vorführung eines uptodaten Quest 1. ;)


    Gruß
    Knobi



    Hi Knobi,
    ich habe den Händler darauf angesprochen. Er bot an, das Quest 2 zu besorgen, alternativ das 2610 (Auslaufmodell) zu testen.
    Der Händler veranstaltet im März / April eine sog. Hausmesse, wo er alle aktuellen Geräte zum Testen da hat. Auch preislich will er da gute Möglichkeiten haben. - Mal schauen.
    Mit dem Treffen wäre eine gute Idee, leider zu weit weg für mich. Ich bin aus 26... Oldenburg.
    Ich werde weiter berichten.


    Grüsse
    Thimo