Fehler bei der Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eigentlich hat man sich ja drann gewöhnt, aber im engeren sinne sind es fehler, die eigentlich mal per Firmwareupdate behoben werden müssten - der Quest rechnet die routen falsch. das er trotz Fernstraßensperre autobahnen benutzt, ist ja schon an anderer Stelle diskutiert worden. heute hatte ich noch eine andere interessante erscheinung:
    bin von Bonn nach Oberursel gefahren, kürzeste Zeit, keine Einschränkungen. er wollte an der Abfahrt 44 (idstein) von der A3 runter, ich aber nicht. bin also vorbei gefahren. hat er auch brav neu gerechnet und mich erwartungsgemäß an der nächsten runtergeschickt (45, Wiesbaden) aber da wollte er, das ich wende und wieder auf die autobahn zurück zur 44 fahre. ist natürlich blödsinn, hab ihn - weil die ampel eh rot war - neu rechnen lassen und siehe da, er schickt mich - richtiger Weise - auf die B455 richtung königstein und weiß auch, dass das 15 minuten schneller geht als seine eigene neuberechnugn - da ist ein böser käfer aka bug in der internen routingsoftware.
    wohin muss man das jetzt genau schicken, damit garmin das merke?!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • scheine ja der einzige zu sein mit einem fehlerhaft routenden quest, würde das trotzdem (oder gerade deshalb) gerne an Garmin melden (angeblich umgeht der 276 z.B. autobahnen tatsächlich, wenn man sie ausschließt!) - wo steht die richtige adresse?!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hi Taunusmoto,
    ich hab auch schon so einige Routen-Spezialitäten festgestellt.
    z.B.
    Wenn du von Süden, auf der A5, in Richtung Heimat kommst und du feststellst, daß die A5 zwischen Mannheim und Ffm wieder zu ist und du auf die A67 abbiegst, dann versucht er dich beharrlich von A67 runter und über Landstrassen wieder auf die 5 zurouten ... natürlich völliger Schwachsinn ... nach Neuberechnung möchte er dann doch die A67 haben :blink:


    Allerdings hat er mich im Sommerurlaub, bei einem Stau nördlich von Hannover, auf Landstrassen perfekt (wie ich im Nachhinein auf der Karte sehen konnte) um den Stau drumherum, ins Südseecamp, geleitet ... er kanns also doch.
    Nur warum mal so und mal so ... keine Ahnung :huh:


    Ich habe mir, zumindest bei langen Routen, angewöhnt, wenn ich die Route verlasse, bei der nächsten Gelegenheit eine Neuberechnung zu machen.
    Keine Lösung des Problems, aber hilfreich.
    Es weiß eben nicht alles und das verhindert doch auch die Verblödung des Piloten :lol:



    Achso, die Adresse hab ich auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    dass einem das Gerät (nicht nur Quest) beim absichtlichen Ignorieren eines Abbiegehinweises auf der Autobahn für eine zeitlang erstmals immer wieder zu diesem verpassten Punkt zurück schicken will, ist wohl absichtlich implementiert und die Rechenzeit für eine Neuberechnung möglichst kurz zu halten.
    D.h. es wird erstmal versucht auf die bisher berechnete Route zurück zu führen.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@8.01.2006 - 01:04


    bin von Bonn nach Oberursel gefahren, kürzeste Zeit, keine Einschränkungen. er wollte an der Abfahrt 44 (idstein) von der A3 runter, ich aber nicht. bin also vorbei gefahren. hat er auch brav neu gerechnet und mich erwartungsgemäß an der nächsten runtergeschickt (45, Wiesbaden) aber da wollte er, das ich wende und wieder auf die autobahn zurück zur 44 fahre. ist natürlich blödsinn, hab ihn - weil die ampel eh rot war - neu rechnen lassen und siehe da, er schickt mich - richtiger Weise - auf die B455 richtung königstein und weiß auch, dass das 15 minuten schneller geht als seine eigene neuberechnugn - da ist ein böser käfer aka bug in der internen routingsoftware.
    wohin muss man das jetzt genau schicken, damit garmin das merke?!


    hier beim Garmin Support und nicht abwimmeln lassen. Es kann sein, dass die (Garmin UK) auf was ganz anderes antworten, als du willst. Aber beim 2. oder 3. mal klappt es dann.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    hier beim Garmin Support und

    bedankt, DAS hab ich gesucht! :bye:


    Gruß


    Hartmut


    edit: habbisch heute angefragt ob sie die beiden Fehler mal korrigieren wollen, bin auf die Antwort gespannt

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Thankyou for contacting Garmin Europe


    Thank you for your email. Unfortunately we are unable to translate your
    question. Please contact your countries distributor for assistance. Details
    listed below.

    überrascht mich jetzt nicht wirklich (wieso sollten die sich auch um ausländische kunden kümmern oder gar meine frage selbstständig nach deutschland weiterleiten), war aber einen versuch wert - O.K., versuch ich's halt in gräfelfing


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • übrigens interessiert es bei Garmin tatsächlich niemanden, das der Quest falsch routet, auch bei garmin deutschland nicht - eigntlich traurig
    vielleicht haben die den Questsupport auch komplett eingestellen, weil der 1er ausläuft und der 2er wg. Fehlkonstruktion vom Markt genommen wird


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ich hoffe Garmin bleibt dem Quest treu. Wer schade um das Helferlein.
    Ich hatte gestern auch so ein Erlebnis. Kam die A45 runter und sollte auf die A3 Richtung Würzburg fahren. Dann Aschaffenburg ab und in die Stadt. Da mir aber das Seligenstätter Dreieck nicht gefällt fuhr ich in Kleinostheim ab und auf die B8 Richtung Aschaffenburg. Statt aber einfach der B8 in die Stadt zu folgen rechnete Quest eine Route zur A3 Anschlußstelle Aschaffenburg West, schickte mich zum Seligenstätter Dreieck, lies dort umkehren und wieder zurückfahren zur AS AB West. Es sah fast so aus als könnte er nicht unter der Brücke durch. Die Karte ist aber ok. Da es so auffällig war habe ich dieses Spielchen jedoch nicht mit mir machen lassen. Nachdem wir unter der Brücke durch waren rechnete er wieder neu und die Sache war ok. Ist eben auch nur ein Computer.... :motz:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, dass man das wirklich als Bug bezeichnen sollte. Wie Magic21 bereits erwähnte, geht es um die Abkürzung der Rechenzeiten.
    Wenn ich von HH nach M fahren will und bereits in HH mal kurz vom Weg abkomme, macht es ja keinen Sinn, die komplette Route neu berechnen zu lassen, da ja nur am Anfang etwas schief gelaufen ist. Nun ist es zwar für einen Menschen leicht, zu erkennen, das im Falle Oberursel die kleine Fehlerkorrektur "zurück zur letzten Ausfahrt" aber das größere Übel ist. Am einfachsten ist es dann ja für den Menschen, der evtl. sogar das grobe Autobahnnetz im Hinterkopf hat, manuell eine Neuberechnung zu starten. Dann wird nämlich die Berechnung am aktuellen Standort neu gestartet und nicht versucht, eine bestehende Route zu "korrigieren".
    Für solche Leistungen dürften wohl deutlich größere Rechenleistungen erfordelrich sein !
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Mir ist dieses Verhalten auhc schon aufgefallen. Allerdings - falsch ist meines Erachtens eien zu starke Beurteilung; umständlich würde doch eher passen, zumindest. solange man am Ziel ankommt.
    Gruss
    Michael