76/60CS und HAC4-Fahrradcomputer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    habe mein neues 76CS-GPS-Gerät am MTB-Lenker neben meinen Fahrradcomputer (Cyclosport HAC 4) montiert (Abstand ca. 10cm).
    Leider mußte ich fesstellen, daß bei eingeschaltetem GPS-Empfang ("Erfasse Satelliten"), die Geschwindikeitsanzeige des HAC4-Fahhradcomputer total spinnt und irrsinnige Werte anzeigt (170 km/h, was selbst ich nicht im Stand schaffe :) ).
    Finde ich erstaunlich, ist die Antenne des 76CS ein so starker Sender ?
    Ist das naturgegeben oder ein Defekt ? Gibt es Abhilfe ? Ist das bei anderen GPS-Geräten (60CS) genauso ?
    Den Kompass habe ich übrigens abgeschaltet, er scheidet daher als Störquelle aus.


    Gruß
    Stephan

  • Die Antenne kann's wohl nicht sein, ebenso der Kompass, da beide ja "Signale" nur empfangen. Vermutlich sind's die Chip's, die bei der Arbeit abstrahlen (so wie PC's das auch tun, nur da ist halt ein abschirmendes Gehäuse dazwischen).
    Ggf. mal ein Stück Alu-Folie dazwischenklemmen. Wenn's eine stärkere Strahlun gäbe, dürften die Geräte ja kaum eine Postzulassung erhalten haben.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute, Danke für die schnellen Infos. Das nächstemal werde ich wohl erst einmal das Forum durchsuchen, bevor ich wieder eine Frage stelle (mache ich übrigens meistens aber eben diesmal nicht :rolleyes: ).
    Das Problem der Tacho-Störung ist also wohlbekannt. Alu-Folie hilft übrigens nix. Abstandsvergrößerung sehr wohl, allerdings sind mir da am MTB-Lenker sehr enge Grenzen gesetzt. Die Seitenabhängigkeit muß ich noch ausprobieren.
    Wie auch immer, ich melde mich wieder, falls ich die ultimative Lösung finde.


    Stephan

  • ich habe ständig Ärger am Fahrrad mit dem drahtlosen Computer gehabt, entweder gabs keine Funkverbindung, oder die Batterie war mal entweder oben im Anzeigegerät oder unten im Sender leer.


    Nun werkelt dank einer Garmin Kugel mein 276c auf dem Bike, mit Einstellung Fahrzeugtyp: Fahrrad


    als Tacho, Tripcomputer , Autowiederfinder und Biergartenfinder optimal...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von spinzig@10.01.2006 - 08:39
    Hallo Leute, Danke für die schnellen Infos. Das nächstemal werde ich wohl erst einmal das Forum durchsuchen, bevor ich wieder eine Frage stelle (mache ich übrigens meistens aber eben diesmal nicht :rolleyes: ).


    Hallo Stephan,
    mein Beitrag sollte kein versteckter Hinweis auf die Suchfunktion sein, sondern ich wusste sofort, als ich deinen Beitrag gelesen habe, das wir das schon hatten. Bin mir sicher, das es bei Bunav genauso war. :bye:

  • Kleiner Nachtrag zu diesem Thema:


    Der Seitentausch von HAC4-Tacho und 76CS scheint erfolgreich zu sein. Wurde in einem der Links auch bereits erwähnt.
    76CS sitzt jetzt rechts und HAC4 links. Abstand ca. 10 cmStörungen habe ich (bisher) nicht mehr bemerkt.
    Noch einmal Danke an alle, die sich gemeldet haben. Das Forum ist super. :8


    Gruß
    Stephan