Garmin Edge 205/305 auch für Laufsport?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neu soll ja der Edge auf den Markt kommen mit dem neusten SiRFstarIII™ GPS-Empfänger. Das heisst, dass dann der von mir bis jetzt favorisierte Forerunner 301 technisch überholt wird.


    Weiss vielleicht jemand mehr darüber, ob der Edge auch für den Laufsport geeignet ist, daher auch mittels Armband oder Halsband befestigt werden kann. Meine Anwendungsgebiete sind Jogging, Motorrad, Velo, und Windsurfen. Schon alleine von den Anzeigen bietet er einiges mehr als der Forerunner 301, auch auf dem Velo und Motorrad ist der Edge eine Augenweide. Da mir der Nachfolger vom Forerunner http://www.garmin.com/products/forerunner205/# für das Motorrad und Velo nicht ideal erscheint, bin ich ziemlich hin und her gerissen.
    http://www.sport-kataloge.de/D/33/GPS-Gera...05_HR_2443.html


    Falls jemand den Edge schon hat, ,oder auch Bilder der Rückseite gesehen hat, wäre ich froh um ein Feedback, ob da allenfalls Ösen für ein Armband vorhanden sind. Klar kann man auch selber etwas improvisieren, wenn man denn will.


    Gruss Chris


  • ich würde denken, daß man den edge in ne handy oder auch mp3-player tasche packen kann, die ihm halbwegs paßt. es gibt zum beispiel diese neopren mp3-player taschen mit großenm sichtfenster vorn, die man sich um den oberarm schnallt, das sollte beim joggen ganz guten empfang geben und da wackelt er auch nicht so viel rum, wie am handgelenk. ich hab mal nen testbericht gelesen, in dem stand, daß die am handgelenk getragenen immer mehr messen, als man wirklich gelaufen ist, weil sie ja am arm vor und zurückschwingen. wird aber vermutlich nem hobbyjogger egal sein, der braucht ja nur den vergleich von heute zu morgen und nicht besonders genaue absolutwerte.


    nur so als idee. ich werd mir den edge ziemlich sicher auch gönnen. klingt nach nem absolut supercoolen spielzeug für große kinder, auch wenn er wohl nur für profisportler wirklich sinn macht. ich finde einfach radfahren macht mehr spaß, wenn man hinterher die herzfrequenz und trittfrequenzkurve in relation zur geschwindigkeit und dem höhenprofil am pc anschaun kann *grin*. es fehlt ihm nur noch ein windsensor für den totalen informationsoverload.


    Idefix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem tragen, sollte sich sicher realisieren lassen. Nur schade dass er nur für Velo konzipiert wurde. So habe ich beispielsweise nirgends die Funktion Pace (Min pro Km) gefunden, was schon noch praktisch wäre.


    Aber mit anderen Sportprofilen käme der EDGE sonst wahrscheinlich dem Forerunner zu nahe. Der kommende Forerunner 305 ist mir wieder zu einseitig auf Laufen ausgelegt, zudem ist eine Armbanduhr nicht so praktisch auf dem Velo und Motorrad.


    So bin ich immer noch hin und hergerissen zwischen dem EDGE und FORERUNNER.


    Wann kommt der EDGE denn in den Handel?


    Gruss
    Chris