Fahrradhalterung fuer eTrex VISTA C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Moechte mir die Original-Garmin Fahrradhalterung fuer mein VISTA C zulegen.


    Es scheinen zwei Ausfuehrung davon zu geben:


    - Artikel-Nr. 016470 (mit Deckel)
    - Artikel Nr. 900018 (ohne Deckel)


    Welches beider Versionen muss ich kaufen?


    Ich habe gelesen dass die Befestigung am Deckel ziemlich "schwach" ist. Wenn der Deckel des VISTA C beschaedigt ist, bekommt man diesen einzeln zu kaufen?


    Hat jemand Erfahrung mit der Original-Fahhradhalterung?


    - Wie zuverlaessig (stabil) ist diese?
    - Kann man die seitlichen Knoepfe betaetigen wenn der Vista C an der Halterung befestigt ist ohne das Geraet zusaetzlich mit der Hand zu "stabilisieren"? Sitzt das Vista C "bombenfest"?

    Vielen Dank im voraus fuer eure Antworten.


    Gruesse,


    Orazio

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Zitat

    Zitat von orazio@18.01.2006 - 19:13
    - Wie zuverlaessig (stabil) ist diese?
    - Kann man die seitlichen Knoepfe betaetigen wenn der Vista C an der Halterung befestigt ist ohne das Geraet zusaetzlich mit der Hand zu "stabilisieren"? Sitzt das Vista C "bombenfest"?


    Orazio


    Hi Orazio,
    hier mal meine Erfahrungen mit der original Fahrradhalterung von Garmin.
    Die Halterung ist sehr Stabil, obwohl der erste Eindruck (das GPS hat etwas Spiel) mich erst einmal skeptisch machte. Bisher hat die Halterung alles klaglos überstanden was mir so unter die Räder gekommen ist (oh, btw... ich fahre Mountainbike). Es hat sich bisher nicht ein einzigesmal aus der Halterung gelöst. Die Bedienung am Lenker ist allerdings aufgrund der seitlich liegenden Tasten schon ein bisschen fummelig, besonders wenn man Handschuhe trägt. Zudem vermittelt mir das leichte Spiel im ganzen System immer noch ein etwas ungutes Gefühl bezüglich der Gesamtstabilität. Obwohl das Teil bei den vielen Folterstrecken über Wurzeln und Steinstufen, wie gesagt, noch nie abgesprungen ist.
    Einzig bei einem heftigen Sturz hat sich das Gerät mitsamt dem angeschraubten Clip um 90° verdreht. Daraufhin habe ich den Clip kurz gelockert, geradegedreht und die Schraube wieder richtig festgezogen und habe DANN meinen aufgeschürften Arm versorgt (meine Kumpel meinten nur: DER und sein GPS --> :gaga:), seitdem ist alles wie vorher. Da war ich dann schon etwas beeindruckt.
    Das Geko201 das ich vor dem VistaC benutzte, hatte übrigens genau die gleiche Halterung wie das C und das GPS-Teil sass so fest darin, das man es kaum mehr dazu bewegen konnte das Fahrrad wieder loszulassen.....
    Im grossen und ganzen bin ich also Zufrieden mit dem Teil.
    Bis denne....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tschaisel@18.01.2006 - 21:52



    Hallo,
    ich verwende auch die Softcasehalterung und finde sie SUPER.


    bis demnächst :rolleyes:


  • Hi Klaus,


    Vielen Dank fuer die Info. Hatte das wichtigste vergessen zu erwaehnen dass ich es ebenfalls wie du fuers Mountainbike benutzen will und somit nicht nur auf "flacher" Strasse fahre.


    Garmin bietet zwei "Versionen" fuer die Halterung an: eins mit und eins ohne Deckel. Welches ist fuer das Vista C geeignet?


    Gruss,


    Orazio

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Zitat

    Zitat von tschaisel@18.01.2006 - 21:52



    Hallo tchaisel,


    Danke fuer den Tipp.


    Gruss,


    Orazio

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von orazio@19.01.2006 - 08:07
    Garmin bietet zwei "Versionen" fuer die Halterung an: eins mit und eins ohne Deckel. Welches ist fuer das Vista C geeignet?


    Den Deckel benötigt man nur für die alten Vista/Legend ohne C, da hier kein Befestigungsclip am Originaldeckel befestigt werden kann. Bei meinem Legend C lag jedoch so ein Schraubclip bei, den man an den Originaldeckel schrauben kann. Sollte beim Vista C genauso sein. Wenn du den Schraubclip hast, brauchst du nur die Fahrradhalterung ohne Deckel.


    Einen Vorteil hat die Halterung mit Deckel aber, die ich noch vom alten Legend übrig habe: Ich hab jetzt zwei Deckel, die ich je nach Einsatzzweck verwenden kann, ohne rumschrauben zu müssen: Einen mit, und einen ohne Clip! ;)


    Uwe


    P.S. ganz vergessen: ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit der Originalhalterung! Bin aber kein Extrembiker, meine Geländefahrten beschränken sich meist auf normale Feld-, Wald- und Wiesenwege! Und: Ja, die Bedienung des Gerätes in der Fahrad- wie auch der Autohalterung IST problematisch! :D


  • Hallo Uwe,


    danke fuer die Antwort. Ich hab so einen Clip mitgeliefert bekommen mit meinem Vista C. Also brauch ich nur die Schelle. Schelle und Deckel sind also fuer den Vsita "ohne C". Passt der Deckel der mit der Schelle geliefert wird denn auf den Vista C, da dieser ja breiter ist als sein Vorgaenger Vista?


    Gruss,


    Orazio

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von orazio@19.01.2006 - 16:23
    Passt der Deckel der mit der Schelle geliefert wird denn auf den Vista C, da dieser ja breiter ist als sein Vorgaenger Vista?


    Die Deckel sind identisch und austaschbar Vista/VistaC.
    Der VistaC ist nicht breiter, nur kürzer und der Schirm hat andere Proportionen.


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von orazio@19.01.2006 - 16:23
    Passt der Deckel der mit der Schelle geliefert wird denn auf den Vista C, da dieser ja breiter ist als sein Vorgaenger Vista?


    Der Deckel für die alten Geräte ist tatsächlich etwas schmaler, passt aber problemlos und ist dicht!


    uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank fuer alle eure hilfreichen Tips.


    Werde es erst mal mit der Original Garmin-Halterung versuchen und das GPS-Geraet zusaetzlich mit der Schlaufe am Lenker befestigen. Scheint mir die praktischste Loesung zu sein um das GPS Geraet an den Lenker zu befestigen und wieder abzunehmen.


    Wenn mir das ganze jedoch nicht "stabil" genug ist werde ich es mit der SoftcaseVersion versuchen.


    Gruss,


    Orazio

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)