Höhendaten Topo Deutschland (Nachrüstung?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    derzeit irre ich noch immer navigationslos durch die Welt. Dieser Zustand soll sich aber möglichst bald ändern. Da ich das Gerät primär zum Wandern / Radfahren verwenden will wäre natürlich ein Höhenprofil äusserst hilfreich. Wenn ich das richtig vernommen habe, dann verfügt die Karte "Topo Deutschland" zwar über Höhenlinien, aber nicht über die notwendigen Höhendaten um ein Höhenprofil anzuzeigen. Stimmt das? Wenn ja, kann man diese irgendwie nachrüsten (z.B. aus den Daten der SRTM-Mission)?


    Vielen Dank im voraus,


    psionic

  • Zitat

    Zitat von psionic@23.01.2006 - 07:58
    Wenn ich das richtig vernommen habe, dann verfügt die Karte "Topo Deutschland" zwar über Höhenlinien, aber nicht über die notwendigen Höhendaten um ein Höhenprofil anzuzeigen. Stimmt das?


    Ja.


    Zitat

    Wenn ja, kann man diese irgendwie nachrüsten (z.B. aus den Daten der SRTM-Mission)?


    Nein. Die Garmin-Karten sind prinzipiell nicht mit Höhendaten ausgestattet. Die Höhenlinien sind graphische Elemente ohne daten dahinter. Wenn du für die Tourenplanung ein Höhenprofil brauchst, dann bist auf alternative Karten angewiesen. Geeignet hierfür sind die MagicMaps und die TOP50 oder auch die SRTM-Daten.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@23.01.2006 - 18:44
    Nein. Die Garmin-Karten sind prinzipiell nicht mit Höhendaten ausgestattet.
    .....
    Gruss Joern Weber


    Hi Joern,
    das stimmt, die Topo Deutschland hat keine Höhendaten integriert, dass Garmin-Karten prinzipiell nicht damit ausgestattet sind, ist nicht ganz richtig. Die US-Topo24 Karten haben auch die Höhendaten mit drin, das kann man hier schön sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/cartography/mapSource/graphics/topo24knpeast/sc-mapsource2lrg.jpg]
    Dort kann man ein Höhenprofil mit einer ROUTE erstellen, d.h. nicht nur mit Tracks. Zudem sind die Trails!!!! autoroutingfähig. Das sind so zwei Dinge die ich mir auch für die Topo-Deutschland wünschen würde. Da ich viel mit dem Mountainbike unterwegs bin wäre es schön, ein Höhenprofil zu haben, wenn ich die Route unterwegs ändern muss, weil ich schon wieder mal schlapp mache. :wacko: .
    Inwiefern diese Höhendaten auch im GPSr zur Verfügung stehen oder NUR in MapSource kann ich leider auch nicht sagen.
    Vielleicht wäre das auch noch eine Idee für das Free-Maps Projekt: Höhendaten in die Karte integrieren. (Wenn sich das mit Mapdekode, MapEdit u.s.w. überhaupt erledigen lässt)
    Bis denne....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Klaus_K@23.01.2006 - 19:42
    Vielleicht wäre das auch noch eine Idee für das Free-Maps Projekt: Höhendaten in die Karte integrieren. (Wenn sich das mit Mapdekode, MapEdit u.s.w. überhaupt erledigen lässt)
    Bis denne....


    gibt es die Möglichkeit die Höhendaten als eine Art Overlay in die Karte einzubauen? Damit könnte man dieses Problem auf jeden Fall lösen. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des IMG-Dateiformats?


    psionic

  • Zitat

    Zitat von psionic@23.01.2006 - 19:51
    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit die Höhendaten als eine Art Overlay in die Karte einzubauen? Damit könnte man dieses Problem auf jeden Fall lösen. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des IMG-Dateiformats?


    psionic


    Hi psionic,
    als ich mein VistaC im September vorigen Jahres gekauft habe, war ich zuerst auch enttäuscht, das sich die Höhenlinien in der Topo-Deutschland als eine einfache Beschriftung entpuppte. Daraufhin habe ich versucht im Netz irgendwo Infos zu bekommen wie man Höhendaten in die Garmin-Karten integrieren kann, bin aber nicht fündig geworden (habe aber auch nicht sehr lange gesucht). Dass die US-Top24 die Höhendaten integriert haben, wusste ich schon vor dem Kauf des VistaC und habe einfach "geglaubt", das wäre auch in der Topo-Deutschland so. Naja, selber schuld. Aber irgendwie MUSS es ja gehen.... Hat irgend jemand anderes eine Idee?
    Bis denne....

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@23.01.2006 - 20:10
    Aber irgendwie MUSS es ja gehen.... Hat irgend jemand anderes eine Idee?


    Wenn es in der USA Topo geht, muss auch sonst gehen, klar.


    Aber nutzen eigentlich die GPSr diese Höhendaten auch? Glaube ich eher nicht.


    Wegen des Einbindens: Mir ist keine (bezahlbare) Software bekannt, welche das könnte.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@23.01.2006 - 23:36
    Aber nutzen eigentlich die GPSr diese Höhendaten auch? Glaube ich eher nicht.


    Wegen des Einbindens: Mir ist keine (bezahlbare) Software bekannt, welche das könnte.


    Hi Joern,


    ich frage mich auch, ob die Geräte das nutzen können, in der Bedienungsanleitung zum VistaC ist ein Beispiel abgebildet: Eine ROUTE mit Höhenprofil. (Deutsches Handbuch Seite 53).
    Dort steht dann auch: "Nur mit Garmin MapSource DEM-Kartendaten..."
    Dies lässt darauf schliessen, das auch die Geräte die Höhenangaben nutzen. (Vermute ich mal). Es kann natürlich trotzdem sein, das die Route vorher mit MapSource geplant und dann, mitsamt der Höhendaten der Routenpunkte, zum GPSr übertragen wurde.
    Bis denne.....

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@24.01.2006 - 07:46
    Dies lässt darauf schliessen, das auch die Geräte die Höhenangaben nutzen. (Vermute ich mal). Es kann natürlich trotzdem sein, das die Route vorher mit MapSource geplant und dann, mitsamt der Höhendaten der Routenpunkte, zum GPSr übertragen wurde.


    Das kann man doch dadurch testen, in dem man eine Route mit US-Topo24 Karten in MapSource auf dem PC erstellt, und auf ein Gerät ohne US-Topo24 Karte überträgt. Hat die Route dann ein Höhenprofil, dann werden die Höhendatem in der Route gespeichert (was ich nicht glaube).


    Oder die Gegenprobe: Ist eine US-Topo24 Karte auf dem GPS-Gerät, erstellt man AUF dem GPS-Gerät direkt eine Route. Hat die Route ein Höhenprofil werden die Höhendaten also zusammen mit der US-Topo24 Karte auf das Gerät übertragen.


    Ich gehe mal davon aus, das die Höhendaten zusammen mit der Karte auf das Gerät übertragen werden. Denn auch beim LEGEND C hat man bei einer Trackaufzeichnung (Seite 37 Handbuch) ein Höhenprofil, wenn man die US-Topo24 Karte geladen hat. Ansonsten stehen Höhenprofile bei Tracks nur bei Geräten mit barometrischer Höhenmessung zur Verfügung.


    Außerdem gibt es da in fast jedem Handbuch (Anhang) der GARMIN-Geräte (eTrex, 60er usw.) einen Hinweis auf die Verwendung der US-Topo24 Karten.
    Es scheint also so zu sein, das das Höhenmodel zusammen mit der Karte auf das GPS-Gerät übertragen wird.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von psionic@23.01.2006 - 19:51
    gibt es die Möglichkeit die Höhendaten als eine Art Overlay in die Karte einzubauen? Damit könnte man dieses Problem auf jeden Fall lösen.

    Hallo psionic,


    die Höhenlinien als Overlay gibt es für Europa (aus den SRTM-Höhendaten) bei gpsmaps.de (kostenlose Registrierung erforderlich). Zum Selberbauen lies das MapEdit-Manual von Emil


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    Zitat

    Zitat von macnetz@24.01.2006 - 09:33
    die Höhenlinien als Overlay gibt es für Europa (aus den SRTM-Höhendaten) bei gpsmaps.de (kostenlose Registrierung erforderlich).


    vielen Dank für den Tip. Werd ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren :).


    Was mich nur wundert. Per Download bekommt man laut Homepage nur "Samples". Ansonsten werden 120,- EUR für die DVD fällig. Wenn ich mich aber richtig an die Lizenzbestimmungen der NASA erinnere, dann dürfen die Daten nur zum privaten Gebrauch kostenlos verwendet werden (Begründung ist ja, dass der Steuerzahler die Mission ja auch bezahlt hat... könnte sich die ESA mal ein Stück von abschneiden). Ist der Vertrieb auf DVD dann eigentlich zulässig? Es wird ja explizit auf die kostenlos verfügbaren SRTM-Daten als Quelle verwiesen.


    psionic

  • hallo psionic,


    wenn du die DVD kaufst, zahlst du ja nichts für die Daten :P
    Du kannst die Arbeit mit dem Ausfüllen der Löcher und dem Erzeugen der Höhenlinien und der Erstellung von Garmin-Kacheln auch selber machen . . .


    Anton

  • Zitat

    Zitat von JLacky@24.01.2006 - 08:44
    Ansonsten stehen Höhenprofile bei Tracks nur bei Geräten mit barometrischer Höhenmessung zur Verfügung.
    JLacky


    Hi JLacky,


    hmmm, Höhendaten werden bei meinem Geko201 (ohne Baro-Höhe) auch mit im Track gespeichert, es sind dann natürlich die GPS_Höhen, aber im grossen und ganzen waren die immer in Ordnung. In meinem VistaC werden die barometrischen Daten gespeichert. Ein Höhenprofil am Gerät kann das Geko überhaupt nicht darstellen, kann es dann sein, das das LegendC auch kein Höhenprofil darstellen kann, weil ihm die Baro-Daten fehlen?


    Zitat

    Das kann man doch dadurch testen, in dem man eine Route mit US-Topo24 Karten in MapSource auf dem PC erstellt, und auf ein Gerät ohne US-Topo24 Karte überträgt. Hat die Route dann ein Höhenprofil, dann werden die Höhendatem in der Route gespeichert (was ich nicht glaube).



    Ich vermute, wie Du ja auch, dass die Höhendaten tatsächlich mit der Karte zusammen übertragen werden. Leider ist es eher unwahrscheinlich, das hier jemand eine US-Top24 Karte hat, ich werde die Frage aber mal in einem US-Forum stellen und wenn ich eine Antwort bekomme diese hier posten.
    Bis denne....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kenne die Höhendaten der US-Topo nur vom Hörensagen. Die mir zugänglichen Quellen zum Garmin-IMG-Format schweigen sich über die Höhendaten aus. Die beiden einzigen mit bekannten Kartencopiler unterstützen keine Höhendaten. Das hat aber nichts zu sagen, denn alle mir bekannten Garmin-Format-Experten sind Europäer mit wenig Interesse für US-Karten. Wenn jemand Unterlagen über das von Garmin bei den Höhendaten verwendete Format hat könnte man ja an die Programm-Autoren mit einem Feature Request herantreten.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von macnetz@24.01.2006 - 09:33
    die Höhenlinien als Overlay gibt es für Europa (aus den SRTM-Höhendaten) bei gpsmaps.de (kostenlose Registrierung erforderlich). Zum Selberbauen lies das MapEdit-Manual von Emil


    Es geht ja um HöhenDATEN, nicht um HöhenLINIEN .... und da wüsste ich wirklich nicht wie das gehen sollte.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@24.01.2006 - 19:47
    Ein Höhenprofil am Gerät kann das Geko überhaupt nicht darstellen, kann es dann sein, das das LegendC auch kein Höhenprofil darstellen kann, weil ihm die Baro-Daten fehlen?


    Ja, soweit ich das sehe können nur die Geräte mit barometrischer Höhenmessung ein Höhenprofil für Tracks darstellen.


    Also die VISTA-Geräte der 60CS und der 76CS


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    Zitat

    Zitat von macnetz@24.01.2006 - 19:22
    wenn du die DVD kaufst, zahlst du ja nichts für die Daten :P
    Du kannst die Arbeit mit dem Ausfüllen der Löcher und dem Erzeugen der Höhenlinien und der Erstellung von Garmin-Kacheln auch selber machen . . .


    ich zweifel nicht daran, dass die Karten ihr Geld wert sind (man überlege sich nur mal was die Topo-Karten der Bundesländer kosten). Allerdings muss man in letzter Zeit immer vorsichtiger sein, was man ins Netz stellt. Abmahnungen sind zwischenzeitlich irgendwie zu einem lukrativen Geschäft geworden :(.


    psionic

  • Hallo JLacky,

    Zitat

    Zitat von JLacky@24.01.2006 - 20:52
    Ja, soweit ich das sehe können nur die Geräte mit barometrischer Höhenmessung ein Höhenprofil für Tracks darstellen.


    ist dem echt so? Ich hatte aus den unterschiedlichen Beiträgen hier herausgelesen, dass sonst die GPS-Höhe verwendet wird (ungenauer und nur zu haben, wenn genug Satelliten zu sehen sind). Bisher habe ich geplant ein etrex legend anzuschaffen. Eine Höheninformation brauche ich aber auf jeden Fall.


    psionic

  • Zitat

    Zitat von psionic@25.01.2006 - 07:57
    Eine Höheninformation brauche ich aber auf jeden Fall.

    Hallo JLacky,


    es gibt minestens ein halbes Dutzend Möglichkeiten für Höheninformation
    - GPS-Höhe im Display
    - barometrische Höhe im Display
    - GPS-Höhe im Track (ActiveLog)
    - barometrische Höhe im Track (ActiveLog)
    - GPS-Höhe im gespeicherten Track
    - barometrische Höhe im gespeicherten Track
    - GPS-Höhe beim Wegpunkt
    - Höhenline in der Karte
    - DEM im GPSR
    - Höhenmodell TOPO24
    - ...


    Welche davon brauchst du nun auf jeden Fall? (Mehrfachnennungen möglich :) )


    Grüsse - Anton


    PS: und dann gibt es noch Höhenprofile - doch das ist ein anderes halbes Dutzend verschiedener Möglichkeiten . . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von psionic@25.01.2006 - 07:57
    ist dem echt so? Ich hatte aus den unterschiedlichen Beiträgen hier herausgelesen, dass sonst die GPS-Höhe verwendet wird (ungenauer und nur zu haben, wenn genug Satelliten zu sehen sind). Bisher habe ich geplant ein etrex legend anzuschaffen. Eine Höheninformation brauche ich aber auf jeden Fall.


    Hi,


    ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.


    Nur die Geräte die einen barometrischen Höhenmesser haben, verfügen über einige zusätzliche Funktionen, die die Geräte ohne Barometrischen Höhenmesser nicht haben.


    Und auf eine dieser Funktionen habe ich mich bezogen, nämlich das Höhenprofil einer Trackaufzeichnung.


    Zum Vergleich schau Dir mal das Handbuch vom VISTA C an:


    http://www.garmin.com/manuals/eTrexVistaC_OwnersManual.pdf


    Auf Seite 47 findest Du die Funktion TRACK PROFILES. Und hier wird das Höhenprofil eines Aufgezeichneten Tracks angezeigt


    So, und jetzt sieh Dir das Handbuch des LEGEND C an:


    http://www.garmin.com/manuals/eTrexLegendC_OwnersManual.pdf


    Auf Seite 37 findest Du wieder die Funktion TRACK PROFILES.


    So, und jetzt beachte die unterschiedliche Formulierung im ersten Absatz der beiden Handbücher.


    Beim VISTA C steht da, das das Höhenprofile eines gespeicherten Tracks angezeigt wird. Dieser Hinweis fehlt beim LEGEND C. Der LEGEND C kann ein Höhenprofil eines gespeicherten Tracks also nur Anzeigen, wenn eine Karte mit DEM geladen ist. Der VISTA C zeigt es immer an.


    Vor einigen Monaten haben wir das schon mal diskutiert, und damals festgestellt, das diese Höhenprofilseite eines Tracks beim LEGEND nicht aufgerufen werden kann. Sondern diese Seite kann nur beim VISTA aufgerufen werden. Ähnlich sieht es bei den 60C und 60CS Geräten aus.
    Wer einen LEGEND oder einen 60C hat, kann das ja nochmal testen, evtl. hat sich ziwschenzeitlich durch ein Firmwareupdate etwas geändert.


    So, um zum Schluß zu kommen, als ich weiter Oben sagte.....

    Zitat

    Ja, soweit ich das sehe können nur die Geräte mit barometrischer Höhenmessung ein Höhenprofil für Tracks darstellen.

    .... da habe ich auch exakt das Höhenprofil der Trackaufzeichnung gemeint. Natürlich zeichnen die Geräte ohne barometrischen Höhenmesser dann alternativ die GPS-Höhe auf. Aber GARMIN hat sich wohl gedacht, das die Höhenprofilanzeige eines Tracks mit GPS-Höhe nicht so gut aussieht, und deshalb fehlt diese Anzeige bei den Geräte ohne barometrischen Höhenmesser. Ansonsten sind die Gerätefunktionen gleich.


    mfg
    JLack

  • Hallo JLacky, Hallo Anton,
    Danke für die Ausführlichen Infos. Ich benötige die Höheninformation primär im aufgezeichneten Tracklog, so dass ich im nachhinein eine schöne Auswertung mittels "GPS Track Analyse" durchführen kann. Soll halt doch nach was aussehen :). Insofern würde ein Legend doch reichen *phew* :). Muss aber noch mal in mich gehen... vielleicht reicht es ja doch für ein Vista Cx.


    Gruß,
    psionic