Erster Empfangsstärktetest GPSMAP 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    heute konnte ich das erstemal den neuen Garmin GPSMAP 60CSx (Gerät mit deutscher Menüführung) etwas testen. Die Empfangsstärke ist überwältigend (siehe Bild) und die Zeit bis zum ersten Fix wirklich kurz.
    Meine Bedenken der Positionschwankung im Stand aufgrund des SiRF-Chips haben sich nicht bestätigt. Das GPS stand absolut stabil und auch kleine Geschwindigkeiten werden angezeigt.


    Gruss Magic21


    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/gpsmap60csx/gpsmap60csx.jpg]

  • Zitat

    Zitat von Magic21@27.01.2006 - 19:58
    Hallo,
    heute konnte ich das erstemal den neuen Garmin GPSMAP 60CSx (Gerät mit deutscher Menüführung) etwas testen. Die Empfangsstärke ist überwältigend (siehe Bild) und die Zeit bis zum ersten Fix wirklich kurz.
    Meine Bedenken der Positionschwankung im Stand aufgrund des SiRF-Chips haben sich nicht bestätigt. Das GPS stand absolut stabile und auch kleine Geschwindigkeiten werden angezeigt.


    Gruss Magic21



    wow... nich schlecht. ich warte schon ganz sehnsüchtig auf meins... kann sich nur noch um ein paar tage handeln... hoffe ich...

  • Ähhh Moment!!!
    heißt "Indoor" Du warst in einem gemauerten Haus?? Also in Blockhütten hatten wir schon GPS Empfang aber auch nur mehr schlecht als recht. Jetzt ist mein INteresse an dem Gerät doch geweckt (bz das Kind im Mann)
    Nette Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lord Gundolf@27.01.2006 - 21:29
    Ähhh Moment!!!
    heißt "Indoor" Du warst in einem gemauerten Haus?? Also in Blockhütten hatten wir schon GPS Empfang aber auch nur mehr schlecht als recht. Jetzt ist mein INteresse an dem Gerät doch geweckt (bz das Kind im Mann)
    Nette Grüße,
    Justus


    Ich nutze mein 60Cx jetzt auch schon seit ein paar Tagen und kann die Angaben durchaus bestätigen. Allerdings sollte man von den "indoor"-Funktion auch nicht zuviel erwarten. Es funktioniert zwar ganz gut, aber ein oder mehrere Fenster mit Himmelsblick sollten schon vorhanden sein (und zuweit vom Fenster sollte man sich dann auch nicht befinden).


    Eine Orientierung innerhalb eines Gebäudes (ich denke da z.B. fensterlose Flure, Tiefgaragen etc. ) ist auch weiterhin nicht (höchstens mit Korrektursignalen, aber die gibt es für Gebäude bislang nur sehr selten) möglich.


    Aber die Empfangsleistung ist schon durchaus beeindruckend. Ich hatte das Gerät heute auf einer ICE-Fahrt von Köln nach Mannheim im Gebrauch (Geschwindigkeit des Zuges: 270-300 km/h, konnte ich natürlich gut überwachen). Die Strecke wurde sehr sauber getracket, natürlich kam es in langen Tunneln zu Abrissen, aber der Fix war nach Verlassen des Tunnels innerhalb von Sekunden wieder da.


    Auffällig ist, dass das Gps auch noch im Tunnel mit aufzeichnet. Allerdings wird hier einfach die vorherige Richtung weitergefühjrt. Wenn der Tunnel aber einen Bogen macht sieht man noch den in der ursprünglichen Richtung weiterlaufenden Track.


    Im ICE1 (Mannheim-Karlsruhe) konnte ich keinen Satelliten empfangen. Vermutlich sind hier die Scheiben mit irgendwas metallischem bedampft (vermutlich vergleichbar mit manchen Windschutzscheiben)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    heißt "Indoor" Du warst in einem gemauerten Haus??


    Ja, richtig.
    Aus Ziegel gemauertes Haus, Zimmer in der ersten Etage mit einem Fenster Richtung Süden und ein weiteres darüberliegendes Stockwerk aus Ziegel mit anschliessenden Ziegeldach.
    Und was mich wirklich begeistert, dass die Abweichung für diese "Indoorposition" auch nach 12 Stunden (GPS war zwischenzeitlich ausgeschaltet) nur ca. 2-3 Meter beträgt.
    Gruss Magic21

  • Hoi..


    ..sieht ja wirklich vielversprechend aus!! :8


    Bekomme mit meinem 60CS zwar auch einen Fix in der Wohnung...aber das auch wohl nur, weil ich direkt unter dem Dach (Flachdach/Platte) wohne. Und dann auch nur, wenn ich das Gerät senkrecht im Raum halte, bzw die Helix-Ant. in die Richtung der Satelliten halte, die sich dann fast direkt über meinem Standort befinden. Klappt zwar nicht immer, aber wenn, dann hat der 60CS ne Synchronisation mit max. 3-4 Sats erreicht und die Genauigkeit lässt dann sehr zu wünschen übrig.


    Aber auf dem Bild scheint der 60CSx im Indoor-Betrieb waagerecht auf einem Tisch zu liegen und da finde ich es schon eine sehr sehr gute Leistung, das der Fix mit allen zu dem Zeitpunkt empfangbaren Sats erreicht wird. Die Feldstärken sind zwar nicht so gut, aber überhaupt in dieser Lage des Gerätes solch einen Empfang im Haus zu haben ist schon hammer!!
    Mhmm...ich hätte mit meinem 60CS wohl doch warten sollen, aber für meine Anwendungen reicht es trotzdem allemal und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Da kann man nur sagen, Glückwunsch alle denen, die gewartet haben und sich jetzt einen CSx kaufen :D
    Nur habe ich schon gelesen, das der CSx noch nicht so schnell im grafischen Kartenaufbau sein soll wie beim 60CS. Das wird sich aber mit einer der nächsten Firmware ändern denke ich, mal abwarten was da kommt und ob das überhaupt zutrifft.
    Ich habe auch schon überlegt meinen CS wegzugeben und mir dann einen CSx zuzulegen...aber wie gesagt, der CS reicht erstmal.
    Aber wie es so ist, werde ich bestimmt nochmal darüber nachdenken, wenn ich erstmal so ein Gerät selber in Aktion gesehen habe und mit "spielen" durfte.
    Naja..kommt Zeit, kommt auch ein neuer GPS ;)


    Greetz
    Bagno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ja, das Gerät liegt waagerecht auf dem Schreibtisch.
    Der Bildaufbau ist vom Gefühl her ein klein wenig langsamer als bei den bisherigen Geräten, dies hat aber auch sicherlich etwas mit der Zugriffszeit auf die microSD-Karte zu tun.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@28.01.2006 - 08:10
    ja, das Gerät liegt waagerecht auf dem Schreibtisch.


    Hi,


    ändert sich denn Indoor der Empfang wenn man das Gerät waagrecht oder senkrechte hält? Da sind ja die 60C/CS-Geräte etwas empfindlich.


    Zitat

    Der Bildaufbau ist vom Gefühl her ein klein wenig langsamer als bei den bisherigen Geräten, dies hat aber auch sicherlich etwas mit der Zugriffszeit auf die microSD-Karte zu tun.


    Ja, da wird es sicherlich bald eine wüste Diskusion über die beste microSD-Karte geben, die eine hohe Lesegeschwindigkeit hat.


    Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert, wäre ein Test mit einer 512MB Karte die komplett mit Kartenmaterial gefüllt ist. Das wäre dann interessant zu sehen, ob sich da der Bildaufbau, Adress-Suche, Berechnung von Routen usw. merkbar verringert.


    Soweit man das in US-Foren schon lesen konnte gibt es da auch eine magische Grenze von maximal 1050 Kacheln die MapSource und/oder die GARMIN-Geräte verarbeiten können. Aber das ist eine Grenze, die man erst bei Verwendung einer 1GB oder 2GB Karte erreichen wird.


    mfg
    JLacky

  • Frage betreffend der Empfangsleistungsdarstellung.
    Zeigt das Gerät, wenn der Balken der Sat ganz oben ist den vollen Empfang des Signals? Sprich es genügen zur wenige Meter genauen Pos Bestimmung auch wenn mehrere Signale über der obere waagerechten Marke sind, min 4 nehme ih an?


    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Thepossum@28.01.2006 - 10:27
    Sprich es genügen zur wenige Meter genauen Pos Bestimmung auch wenn mehrere Signale über der obere waagerechten Marke sind,


    Nein, die Höhe des Balkens hat mit der Positionsbestimmung zunächst mal nichts zu tun. Entscheidend ist ob von einem Satelliten das digitale Signal empfangen werden kann. Und das wird dadurch angezeigt, das der Balken gefüllt wird.


    Ein Balken der nur durch seinen Rahmen dargestellt wird, aber nicht mit einer Farbe gefüllt wird, signalisiert zwar das das entsprechende Signal empfangen wird, das aber der Satellit nicht zur Positionsbestimmung verwendet wird.


    Die Höhe des Balkens ist lediglich ein Hinweis auf die Empfangsstärke, und nicht auf die Signalqualität. Auch ein Satellit der noch nicht einmal die erste Linie erreicht, kann genausogut zur Positionsbestimmung herangezogen werden, wie ein Satellit, der über die vierte Linie hinausgeht.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,
    bzgl. Deiner Fragen habe ich nochmals getestet.
    Engegen den bisherigen 60iger-Modellen ist die 60iger x-Serie bzgl. der Signalpegelstärke fast lageunabhängig, sowohl Outdorr als auch Indoor.
    Senkrecht gehalten ist sie wirklich nur einen kleinen Tick besser.
    Bisher konnte ich nur 64MB-Kartenspeicher testen. Kommende Woche sollte dann auch ein Test mit 512MB folgen.
    Gruss Magic21

  • Hallo


    Wegen der microSD-Karten-Zugriffen hab ich mal gelesen, dass der interne Speicher (beim 60er 56MB; 76er 115MB) als Cache für die Karten dienen soll. D.h. die Mapdaten werden in den internen Speicher geladen und dort genützt. Also denke ich, dass der Kartenaufbau nur langsamer sein sollte, wenn er die Karten von der SD-Card lesen muss, nicht aber wenn der interne Memory benützt wird.


    Kann das wer bestätigen?


    lg Daniel, der fleissig am sparen ist für einen 60C(S)x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde das nutzen des internen Speichers als Cache denn einen schnelleren kartenaufbau bedeuten? Das wäre natürlich schon wieder was ganz anderes was meine Gegenkauf Argumente angeht!
    Liebe Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Zitat

    Zitat von Lord Gundolf@28.01.2006 - 18:46
    Würde das nutzen des internen Speichers als Cache denn einen schnelleren kartenaufbau bedeuten?


    Im Prinzip Nein!


    Man sollte ein GPS-Gerät nicht mit einem PC verwechseln, wo man für verschiedene Aufgaben verschiedene Prozessoren hat, paralleler Speicherzugriff, Interruptverarbeitung usw.


    Auf einem GPS-Gerät hat der Processor eigentlich die Aufgabe für alles zu sorgen, was anfällt. Und irgendwie macht es keinen Sinn die Kartendaten mehrmals durch verschieden Speicherbereiche zu schiken, das belastet nur den Processor. Da wird im 60CSX nichts anderes ablaufen wie im 60CS. Der Processor holt die Daten aus dem IMG-File, bereitet sie auf, und legt sie in den Speicherbereich des Displays, fertig.


    Beim 60CS lief das halt alles im Hauptspeicher ab, beim 60CSx müssen halt die Daten erst von der SD-karte geholt werden, und werden dann im Displayspeicher im Hauptspeicher abgelegt. Das Ablegen in einem Zwischencache würde nur Sinn machen, der der 60CSX über einen eigenen Grafikprocessor verfügt. Tut er das?


    Im Grunde genommen wird jetzt bei den GPS-Geräten die gleiche Diskussion anfagen, die es im PocketPC-Bereich schon lange gibt: Welche microSD-Karte ist die schnellste?
    Man muss da sehr genau darauf achten welche Karte hohe Lesegeschwindigkeit bringt. SD-Karten die für Digitalkameras gedacht sind (hohe Schreibgeschwindigkeit), eigenen sich schon mal nicht für GPS-Geräte, weil diese Karten meist geringe Lesegeschwidigkeit haben.


    Zitat

    Das wäre natürlich schon wieder was ganz anderes was meine Gegenkauf Argumente angeht!


    So sehe ich das auch, und warte im Moment noch ab, wie sich die 60CSX-Geräte bei 256/512MB verhalten. Ich rechne damit, das es da Leistungsverlust beim Aufbau der Karte geben wird. Gerade wenn man z.B. CitySelect und z.B. TOPO-Karte mischt.


    mfg
    JLacky

  • Gegenkaufargumente = Für oder gegen diesen X-Kauf?
    Verstehe Deine Aussage nicht ganz. Das würde bedeuten, dass das lesen von SD-Card also eher Verlust als Vortei wäre?


    lg Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jaspis@28.01.2006 - 19:48
    Gegenkaufargumente = Für oder gegen diesen X-Kauf?
    Verstehe Deine Aussage nicht ganz. Das würde bedeuten, dass das lesen von SD-Card also eher Verlust als Vortei wäre?


    Das ist doch eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muss. Wer unbedingt mehr Speicher braucht, der nimmt auch evtl. in Kauf, das der 60CSX die Karte langsammer aufbaut. Wer so, wie ich, mit 56MB zufrieden ist, der überlegt sich dann aber zweimal ob er einen 60CSX kauft, nur um einen SiRF-Empfänger zu haben.


    Aber soweit sind wir ja noch nicht. Als erstes müsste halt mal geklärt werden, wie sich der 60CSx mit 512MB Kartenmaterial verhält? Und dann kann man über die Vor- oder Nachteile philosophieren.


    Bisher sind meine Erfahrungen mit Speichererweiterungen durchwachsen. Beim StreetPilot3 habe ich kein Geschwindigkeitsprobleme beim Aufrüsten von 64 auf 256MB bemerkt. Da ist aber der Speicherchip ein integraller Bestandteil des Hauptspeichers.


    Bei der GARMIN-Que-Software für PocketPCs, merkt man deutlich, ob man nur 150MB CitySelect geladen hat, oder 512MB. Da ist aber dann auch eine SD-Karte im Spiel.


    Und daher warte ich mit Spannung auf die ersten Tests mit 512MB-Karten. Und dann entscheide ich wo für mich persönlich der Vor- oder Nachteil liegt.


    mfg
    JLacky


  • Ich habe heute die erste längere Tour mit meinem 60Cx gemacht. Unterschiede in der Geschwindigkeit des KArtenaufbaus gegenüber meinem alten 60C habe ich nicht mehr, subjektiv würde ich sogar eher sagen, dass der Cx schneller ist.


    Eingesetzt habe ich eine 256MB-MicroSD-Karte von Sandisk, die vollgefüllt mit Topo-Karten ist.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von JLacky@28.01.2006 - 09:51
    Soweit man das in US-Foren schon lesen konnte gibt es da auch eine magische Grenze von maximal 1050 Kacheln die MapSource und/oder die GARMIN-Geräte verarbeiten können. Aber das ist eine Grenze, die man erst bei Verwendung einer 1GB oder 2GB Karte erreichen wird.


    Wenn man mit sendMap Daten z.B. aufs VistaC lädt, wird dort angezeigt, max. 900 Kacheln.


    Was passiert eigentlich, wenn man das Gerät ohne Karte einschaltet?
    Und wenn man sich eine Karte mit Daten mit einem Kartenleser anschaut, was ist da drauf?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@28.01.2006 - 20:27
    Wenn man mit sendMap Daten z.B. aufs VistaC lädt, wird dort angezeigt, max. 900 Kacheln.


    Was passiert eigentlich, wenn man das Gerät ohne Karte einschaltet?
    Und wenn man sich eine Karte mit Daten mit einem Kartenleser anschaut, was ist da drauf?


    Einschalten ohne KArte habe ihc noch nicht gemacht, aber ich vermute mal stark, dass dann die Basemap angezeigt wird.


    Wenn man die Karte mit dem Kartenleser anschaut (mit dem man sie auch via Mapsoruce beschreiben kannn) sieht man ein Unterverzeichnis /Garmin mit genau einer Datei: "gmapsupp.img"

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Genau so ist es. Und ohne microSD-Karte wird die Basemap angezeigt.
    Die vorgeladenen Marine POI's sitzen aber nicht auf der microSD-Karte sondern auf den geräteinternen Speicher. D.h. sie sind auch noch vorhanden, wenn man die Speicherkarte entfernt.
    Gruss Magic21