GPSmap 178 C und PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Will GPsmap 178 c mit PC verbinden, habe mir laut Anleitung (hier im Forum) ein Kabel gebaut laut der Beschreibung für 18 Pin Stecker. Anschlüsse stimmen auch soweit .
    Blau auf Pin 2
    Braun auf pin 3
    Schwartz auf Pin 5
    Als Software benutze ich MapSource vers.6.9.1
    Nach dem Anschließen erkennt der PC nicht das GPS .Im Gps ist Port 1 eingetellt
    mit Garmin Datenübertragung und Antworten.
    GPS ist ohne ext. Speicherkarte .
    Habe ich da was falsch gemacht vieleicht kann mir jemand helfen.Danke im Vorraus


    Gruß helle

  • Hallo helle,


    mit MapSource sollten sich Karten, WP und Routen übertragen lassen. Nach deiner Beschreibung sind die Ein- und Ausgänge des 178C richtig gewählt.


    Da ich gerade etwas damit herumprobieren, Positionssignale eines GPS zu beobachten --das können neuere MS-Versionen nicht mehr--- habe ich mal in das Manual deines Gerätes geschaut. Für mich ist es überraschend, dass die übliche Wahl GARMIN / NMEA für den GARMIN-Teil so umfangreich ist, immerhin werden 11 Transfer Modes angeboten.

    Zitat

    Port 1
    • Garmin Data Transfer – the proprietary format used to upload/download MapSource data, exchange waypoint, route, track, almanac, and proximity data with a PC or another Garmin GPSMAP 178/178C. When you select ‘Garmin Data Transfer’, there are 11 Transfer Modes to choose from: Host, Request Almanac, Request Proximity, Request Routes, Request Tracks, Request Waypoints, Send Almanac, Send Proximity, Send Routes, Send Tracks, and Send Waypoints.
    • NMEA In/NMEA Out – supports the input/output of standard NMEA 0183 data and DSC
    • None – provides no interfacing capabilities.


    Die genannte Einstellung „Antworten“ kann auf einen Send-Modus hinweisen. Allerdings sollte MS das Gerät erkennen.
    Mir fallen da zwei Testmöglichkeiten ein: 1) Genau einstellen (evtl. variieren), was vom oder zum 178C gesendet werden soll.
    2) 178C auf das (hier) weniger komplizierte NMEA-Format umstellen und mit einem Testprogramm wie z.B. VisualGPS auf SAT-Details, Positionsangaben …. prüfen. MS kann das nicht (mehr). Das Gerät sendet NMEA-Sätze, die mit "$GPxxx" und "$PGxxx" beginnen.


    Und sollte beides scheitern, dann doch mal den DB9-Stecker prüfen. Die Pinbelegungen 2 und 3 sind OK, aber da bleibt ja immer das Problem „zeigt eine Skizze Stecker oder Buchse, und ist die Stift- oder die Lötseite gemeint?“.


    Wünsche dir viel Erfolg und auch Freude hier im Forum.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo


    Erstmal Danke für die Hilfe !
    Klappt jetzt alles hatte den Stecker Seitenverkehrt angelötet (Sch..alt werden).
    Wenn ich Karten übertragen will muss dann ein ext. Speicher im Gerät sein oder speichert das GPS im inter. Speicher auch Karten.


    Viele Grüße Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,


    wie schön, wenn der Schmerz nachlässt. Übrigens, da ich die Möglichkeiten der Spiegelung genannt habe, kannst du raten, dass ich auf eigene Fehler zurückblicken kann. Manche Skizzen zeigen nur die Pin-Nummern, aber man weiß nicht, ob Vorder- / Rückseite bzw. männlich / weiblich.


    GARMINs Speichermodule können nur Kartendaten aufnehmen, WP, Routen, Tracks sind im Gerätespeicher abgelegt. Ich vermute, ein Speichermodul gehört zum Lieferumfang.


    Falls du noch keine Erfahrung mit dem Gerät hast, empfehle ich für erste Versuche, nur wenige Kacheln zu übertragen, denn das Überspielen großer Datenmengen mit der seriellen Schnittstelle benötigt viel Zeit. Abhilfe schafft üblicherweise ein „Datenkartenprogrammierer“ mit USB-Anschluss. Der Speichermodul wird aus dem GPS genommen und in die kleine Programmiereirichtung gelegt.
    Vorsicht, ich habe im Handbuch keinen Hinweis auf diese Möglichkeit gesehen, und beim Programmiergerät fehlt bei den geeigneten Geräten das 178C. Da GARMIN aber nur einen einzigen Typ „Datenkarte“ verwendet, sollte die Programmiermöglichkeit bestehen, vorsichtshalber aber vorher informieren !!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **