Welches Positionsformat?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Name ist Christian Schmidt und ich betreibe mit meiner Familie zusammen das Motorradhotel Solaria in Obertauern im Salzburgerland.


    Für kommenden Sommer habe ich mir vorgenommen alle Tagestouren für meine Gäste auch als Mapsource-Dateien zur Verfügung zu stellen. Dabei stellt sich mir noch eine Frage:


    Welches Positionsformat wird am häufigsten werwendet?


    Mein Quest war standartmäßig auf hddd°mm'ss.s" (das müssten also Grad - Minuten - Dezimalsekunden sein).


    Der Tourenfahrer benutzt für die Positionsangebe der Motorradhotels in seinem Hotelspezial hddd°mm'ss'' (das müssten dann Grad - Minuten - Sekunden sein)


    Im LC8.info-Forum in dem ich meistens unterwegs bin wird die Position nur in Dezimalgrad angegeben, also hddd.dddd°


    Dann kennt mein Quest noch das Format hddd°mm.mmm (das wären dann wahrscheinlich Grad - Dezimalminuten)


    Danke für Tips aus der Praxis - gerne auch mit Erklärung warum wer welches Format verwendet.


    Pfiatenck
    Christian
    www.hotel-solaria.at

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern

  • Zitat

    Zitat von inalpe@4.02.2006 - 22:10
    Mein Quest war standartmäßig auf hddd°mm'ss.s" (das müssten also Grad - Minuten - Dezimalsekunden sein).


    Der Tourenfahrer benutzt für die Positionsangebe der Motorradhotels in seinem Hotelspezial hddd°mm'ss'' (das müssten dann Grad - Minuten - Sekunden sein)


    Im LC8.info-Forum in dem ich meistens unterwegs bin wird die Position nur in Dezimalgrad angegeben, also hddd.dddd°


    Hallo Christian,


    das Format ist eigentlich nur dann interessant, wenn man fremde Daten über eine Textdatei importiert oder sie manuell eingibt. Die meißten Geräte kann man auf alle anderen Anzeigevarianten umstellen.
    Meines Wissens nutzen alle Geräte intern den dd.ddddd Typ und rechnen für andere Anzeigen in das gewünschte Formatum. Wichtig ist das "Kartendatum". Hier scheint sich das WGS84 für Navigationssysteme durchgesetzt zu haben.


    Wer welches Format vorzieht kommt darauf an aus welchem Bereich er kommt. Ich selbst bevorzuge dd mm,mmmm

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin Christian,

    Zitat

    Zitat von inalpe@4.02.2006 - 21:10
    Welches Positionsformat wird am häufigsten werwendet?


    da brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken machen, denn egal wie man eine Koordinate schreibt, das Ergebnis ist immer dasselbe - und vor allem sehr einfach umzurechnen.


    Viel wichtiger ist, dass du das richtige Kartendatum auswählst. Das ist üblicherweise WGS84. Wenn du ein anderes benutzt, können schon mal Abweichungen im dreistelligen Meterbereich auftreten.


    Was die Art der Positionsangabe angeht ob nun 10,5 ° oder 10° 30' ... IMHO lassen sich die meisten GPS-Geräte zwischen den verschiedensten Formaten beliebig umstellen (neben den Gradangaben gibt es ja auch noch andere, z.B. die UTM-Gitter Koordinaten etc.)


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die raschen Tips,
    als Kartendatum habe ich WGS84eingestellt


    Pfiatenck

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern