USB to RS 232 Adapterkabel / Nüvi300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,suche für Nüvi ein USB to RS232 DB9 Adapter Kabel.
    Oder kennt jemand schon die Steckerbelegung?



    lurchi :bye:

  • Zitat

    Zitat von Lurchi8@19.02.2006 - 18:02
    Hallo,suche für Nüvi ein USB to RS232 DB9 Adapter Kabel.
    Oder kennt jemand schon die Steckerbelegung?
    lurchi :bye:


    Verstehe ich das richtig, Du suchst ein Adapterkabel das den USB-Anschluß des nüvi mit einem RS232-Anschluß am PC verbindet?


    So ein Kabel gibt es nicht, und auch mit der Steckerbelegung kommst Du da nicht weiter, da das zwei völlig unterschniedliche Schnittstellenspezifikationen sind. Es gibt lediglich Adapter+Software die eine USB-Schnittstelle von einem PC mit einer RS232-Schnittstelle an einem externen Gerät verbinden kann.


    Das einzige was Dir weiterhilft ist ein USB-Anschluß am PC


    mfg
    JLacky

  • Der Hintergedanke dabei ist wenn mein Nüvi wiedermal während eines Softwareupdates den Geist aufgibt ihn über die RS232 Schnittstelle wiederzubeleben.Da ich ja danach nicht mehr auf die USB-Schnittstelle zugreifen kann.
    Mein 176C hatte so ein Kabel.
    Das gleiche geht auch mit einem 276C lt. Forum.


    Müsste also auch mit dem Nüvi gehen(wenn die Steckerbelegung bekannt ist)




    lurchi :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: auf E-Bay USA hab ich schon solche Kabel für Garmein GPS gesehen.


    USB to RS 232 DB9 Converter adapter Kabel.



    lurchi :bye:

  • Zitat

    Zitat von Lurchi8@19.02.2006 - 20:23
    Der Hintergedanke dabei ist wenn mein Nüvi wiedermal während eines Softwareupdates den Geist aufgibt ihn über die RS232 Schnittstelle wiederzubeleben.
    Da ich ja danach nicht mehr auf die USB-Schnittstelle zugreifen kann.


    Ich dachte der nüvi hätte keine RS232, sondern nur eine USB-Schnittstelle?


    Zitat

    Mein 176C hatte so ein Kabel.
    Das gleiche geht auch mit einem 276C lt. Forum.


    Die beiden Geräte haben ja auch eine serielle Schnittstelle, da kann man einen USB->Seriell-Adapter anschließen.


    Zitat

    Müsste also auch mit dem Nüvi gehen(wenn die Steckerbelegung bekannt ist)


    Welche Steckerbelegung? Von welcher Schnittstelle? Von welchem Gerät?


    mfg
    JLacky

  • Auf der Nüviseite der kleine USB-Stecker und auf der Gegenseite anstatt den USB 1.1 einen RS232 um ihn am PC anzuschließen.Oder einen USB to RS232 Adapter.
    Die Frage nach der Steckerbelegung deshalb:Ist es ein normales USB-Kabel das bein Nüvi dabei ist oder muss ich etwas ändern/umlöten wenn ich über einen RS232 Anschluß gehe??




    lurchi :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lurchi8@20.02.2006 - 16:28
    Auf der Nüviseite der kleine USB-Stecker und auf der Gegenseite anstatt den USB 1.1 einen RS232 um ihn am PC anzuschließen.Oder einen USB to RS232 Adapter.


    Das funktioniert nicht, weil es einen solchen Adapter nicht gibt.


    Es gibt nur Adapter in der umgekehrten Richtung. Also USB-Anschluß am PC und RS232 am GPS-Gerät.


    Zitat

    Die Frage nach der Steckerbelegung deshalb:Ist es ein normales USB-Kabel das bein Nüvi dabei ist oder muss ich etwas ändern/umlöten wenn ich über einen RS232 Anschluß gehe??


    Das ist ein normales USB-Kabel.


    Aber auch durch einfaches Umlöten kann man es mit Sicherheit nicht an einen RS232-Anschluß anschließen, da an USB und RS232 völlig unterschiedliche Signalspannungen anliegen. Von den unterschiedlichen Datenprotokollen ganz zu schweigen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo lurchi,


    JLacky hat dir ausführlich geschrieben, ich kann dir nichts Neues sagen, aber --da die Botschaft vielleicht doch nicht komplett angekommen ist-- ich versuche es mit anderen Worten.


    Dein Gerät hat nur einen USB-Ausgang, vergiss RS232 / DB9 / seriell /Adapter und verwende das mitgelieferte USB-Kabel.


    Zitat

    Zitat von JLacky@19.02.2006 - 20:05
    Das einzige was Dir weiterhilft ist ein USB-Anschluß am PC


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **