276c Sprachausgabe über RT-Lautsprecher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen ebenfalls glücklicher Besitzer dieses Teils !
    Bin natürlich noch in der "Anlernphase" , aber trotz einigen Install-/Freischaltung/Übertragen-Problemen absolut begeistert.


    Ich habe hier schonmal gesucht, aber nichts gefunden.
    Meine Fragen:


    1. Ist es möglich, das Zig-zünderkabel mit LS auch an meine BMW R 1100 RT an die Bordsteckdose anzuschliessen, um das Gerät während der Fahrt laden zu lassen?
    2. Die Sprachausgabe ist vermutlich unsinnig, da zu leise. Aber hat jemand von Euch schon mal die Sprachausgabe über die RT1100 installierten LS laufen lassen?
    Anschliessbar vermutlich mit dem Kabel mit den offenen Enden ?
    Würde es Sinn machen bzw. wäre es auch zu leise ?


    Ich möchte beim Mopedfahren gerne die Sprachausgabe haben, aber nicht unbedingt einen Helm-LS einsetzen wollen.


    Habt Ihr andere Alternativen ?


    Danke für Eure Tipps und Antworten !



    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • 1. hat das 276c kein eingebauten Lautsprecher - daher benötigst du immer einen externen Lautsprecher/bzw. Kopfhörer (z.B. im Helm eingebaut)


    2. benötigst du das Kabel mit den offenen Enden um eine externe Stromquelle und auch die/den Lautsprecher anzuschließen. Der externe Lautsprecher sollte aber lt. Garmin nur für den 276c benutzt und nicht paralell für ein evtl. Radio, etc. genutzt werden!


    3. ist die Lautstärke, vorrausgesetzt der Lautsprecher hat die richtige Ohmzahl, sehr gut. Ich habe 2 Lautsprecher im Helm. Ich stelle, auch bei hohen Geschwindigkeiten, die Lautstärke max. auf 7.
    :excl:
    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß


    maikel

  • ich würde parallel kein anderes Gerät zur Garmin-Endstuffe schalten. Ich selber benutze dafür die LS vom Handy. Diese werden aber mit Hilfe des Signals zum Radio-Stummschalten immer umgeschaltet, so dass nur ein Gerät die LS bedient. Funtzt sehr gut.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • emanuel und maikel, herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mich nicht detailliert genug ausgedrückt, sorry.


    Da ich zwar ein Radio an Bord habe, es aber nie benutze, hatte ich gedacht, die intergrierten RT- LS für das Garmin zu nutzen.
    Also Radio und Garmin würden nie zusammen laufen.


    Ich wollte das Radio mehr oder weniger als Endstufe nutzen, aber jetzt schreibt Ihr, dass Garmin selbst eine Endstufe hat.
    Das würde bedeuten, dass ich die LS direkt an das Garmin anschließen und das Radio abklemmen könnte?


    Klar, ist immer noch die Frage, ob die Ansagen beim Fahren zufriedenstellend rüberkommen würden.


    Aber würde der technische Weg so funktionieren oder ist die Garmin-Endstufe zu schwach für die RT-LS ?


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • ich kann mir schon vorstellen, dass du mit Garmin keine richtigen Boxen ansteuern kannst <_< Hier ist mehr als Vorsicht geboten.
    Mit dem kleinen LS vom Handy war es kein Problem

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute