Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin zusammen,


    die Arbeit gibt mir derzeit wenig Zeit für sofortiges Antworten.

    Ich wohne in Münster, aber ein Verschicken der Platine wäre ja kein Problem. Über die Kosten werden wir uns sicherlich einig.

    Wer also Zeit hat .....

    Moin zusammen,

    ich habe hier einen 278 mit defekten USB Buchse. Diese müsste aus der kleinen Platine aus- und eine neue Buchse eingelötet werden. Selber kann ih das nicht machen, da mir so was das passende Equipment fehlt. Anfragen bei Platinen Reparatur Services im Netz wurden negativ beantwortet.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wer so eine Reparatur ggf. durchführen kann.


    Alternativ würde ich auch eine Platine nehmen.


    Grüße

    Maikel

    Sodele - ich bin erstaunt, wieviel Postings - insbesondere derer, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben - in der kurzen Zeit dazu gekommen sind. :)

    Das Austauschgerät ist trotz DHL-Streik am letzten Mittwoch eingetroffen. Alles wieder eingerichtet und fertig.

    Zwischenzeitlich hatte ich ein Gespräch bei unserem Louis-Shop (die Mädels und Jungs kenne ich auch privat recht gut). Dort hatte ich das Gerät damals gekauft und erfuhr jetzt, dass Louis 3 Jahre Gewährleistung gibt. Das XT wäre dann auf dem gleichen Wege zu Garmin und das AT Gerät entsprechend wieder zurück gekommen.

    Ich kann nur sagen, dass ich mit Garmin Deutschland auch früher immer nur positive Erfahrungen gemacht habe. Für mein betagtes 276c aus 2005 bekam ich noch 10 Jahre später kostenlos Ersatzteile (z.B. das Display); schrauben musste ich dann aber selber. Das 276c läuft immer noch und ist auf größeren Touren als Backup dabei. :thumbup:

    Moin zusammen,


    ich greife das obige Thema nochmal auf.

    Mein ZumoXT aus März 2020, also knapp drei Jahre alt, startet nicht mehr. Vor ca. drei Wochen habe den XT in einem funktionsfähigen Zustand an das Ladegerät gekoppelt. Heute dann abgenommen, um es einzuschalten - nix mehr. Alle Versuche nach diversen Recherchen zu starten sind fehl geschlagen. Also bei Garmin angerufen und nachgefragt, ob es den Akku einzeln gibt. Schließlich ist es ja kein Problem, zehn Schrauben zu lösen, den Akku an der Platine abzustecken (fast wie beim Zumo 590/595) und den neuen anzubringen. Antwort: Akku hat Garmin nicht als Einzelteil.

    Und jetzt kommt das Beste: Mein Gegenüber fragt nach der Seriennummer und meinem Account, bzw. E-Mail, schaut wohl im Pc nach und erklärt mir, ich könnte den Zumo einschicken und bekäme ein Tauschgerät - kostenlos. Jetzt ist der XT auf dem Weg mit DHL - Transportkosten ebenfalls für mich kostenlos.

    Da schau einer an; ich bin total verwirrt ..... da wollen wir mal abwarten. :)

    Nur so als Hinweis .... ich habe zwar ein XT, nutze aber mittlerweile auch gerne Calimoto. Da habe ich auch schon Strecken um die 200km gehabt, die optimal über kleinste Straßen führten. Mit Calimoto kann ich am Pc planen, aber auch spontan unterwegs mir meine Route basteln.

    Vermutlich wegen des Fehlers im "3-Punkte" Menü gibt es jetzt die FW 6.50

    Moin Manfred,


    ich denke du meinst den Button rechts mit den

    drei Kartenebenen. Bei meinem XT war trotz 6.50 nichts zu sehen. Mal in den Einstellungen rumgewühlt - jetzt funzt es auch.;)


    P.S.: tolle Bilder :thumbup:

    Scheint offenbar nur ein Problem der Powersports Version zu sein. Die normale Version, die auf den Outdoorgeräten genutzt wird, hat die Straße und zeigt Sie auch an.

    Kann ich so bestätigen. Ich wohne auf dem Land; da fehlten auch die Straßen. Ich habe die Powersports Version abgeschaltet und schon waren die Straßen wieder da.

    Da wollen wir mal hoffen, dass Onkel Garmin dieses bemerkt und verbessert.

    Allen noch eine schöne Weihnacht.

    Ehrlich gesagt, dass ist mir jetzt zu doof.

    Statt nur rumzunöseln, könntest du ja eine exakte Anleitung bereitsstellen, statt den Hinweis "musste mal suchen" zu geben.

    Meine Erfahrungen sind damit gelöscht.

    Das kann ja jeder halten, wie er es möchte. Ein Fehler ist es sicherlich nicht. Da ich es aber bisher bei allen meinen Geräten wie oben von mir beschrieben gehalten habe und mir bisher nichts Negatives dabei aufgefallen ist, sehe ich auch keinen Vorteil.;)

    Ne, da hast du dann ggf. den falschen Text getauscht, oder zumindestens Teile.


    Ich mache das mit dem persönlichen Text bereits seit meinem Zumo590, dann 595 und jetzt XT. Probleme hatte ich da nie.


    Auch habe ich den persönlichen Text nur einmal erstellt und tausche ihn dann nach Bedarf, da nicht bei jedem Update der Originaltext wieder auftaucht. Den originalen Text speicher ich immer als "de_DEorig.glx" in meinem extra angelegten Backup-Ordner für den Zumo. So kann ich immer zurück zum Originalzustand, in dem ich nur die Bezeichnung "orig" vorher wieder entferne.


    Den persönlichen Text erstelle ich in Notepad++. Das Programm rufe ich als Administrator auf. Den persönlichen Text speicher ich dann ebenfalls in meinem Backup-Order als "de_DE.glx".


    Funktioniert prima.

    Das wäre ja super. Momentan fahre ich mit einer selbstgebauten Grundplatte herum, auf der die XT-Aufnahme aufgeschraubt ist. Allerdings ohne zusätzliche Sicherung.


    Ja, ja, ich habe weiterhin auch noch mein gutes, altes 276c. Da kann ich jederzeit aus Routen aussteigen und wieder einsteigen. Verstehe nicht, warum man das nicht so gelassen hat.


    Beim 590/595 muss man die Routenpunkte im BC händisch durchgehen und auf unechte WP ändern. Dann funktioniert es auch.

    Moin zusammen,


    ich habe u.a. ein 590, so wie ein 595. Vom Display her, Sonneneinstrahlung, Winkel, etc. sehe ich keinen Unterschied. Das 595 hat mehr Futures, so wie den besseren Akku, bzw. Akku-Management. Mittlerweile hatte ich mein altes 276c zerlegt und aufgearbeitet, da es einfach das beste Display hat. Im September war ich damit noch in den Alpen im Süden Frankreichs unterwegs. Durch Sonneneinstrahlung und der schlechten Darstellung (Berge/Wald) konnte ich im 595 so gut wie nix sehen. Das 276c hatte da keine Probleme; alles klar und deutlich. Da ist es doch sehr enttäuschend, dass ein altes Gerät, was noch nicht einmal zum Motorradfahren gebaut wurde, ein besseres Display hat und die "modernen" Geräte gerade da völlig abkacken. Das gleiche gilt für den Akku; seit 2005 immer noch der erste mit fast 100%iger Leistung. Leider sehe ich derzeit, mal abgesehen vom 276cx, keine Alternativen, so dass ich weiterhin beide Geräte (595+276c) gleichzeitig verwenden werde. Das eine zum "Lesen können", das andere für die BT-Anbindung/Telefon und der Verkehrsführung/Stau-Info auf langen AB-/Bundesstraßen-Etappen.

    Heute bekam ich per Mail von einem nicht regristierten Mitleser, der ein ähnliches Problem hatte, den Tipp(noch mal Danke dafür), das Kartenmaterial nochmals aufzuspielen. Bei ihm hätte es geholfen und das 590 würde wieder ohne Fehler funktionieren.


    Leider kam die Info zu spät, da ich das Navi mittlerweile dem Händler zur Reklamation übergeben habe.



    Noch am Rande ......


    der Sumpfverein Garmin hat auf mein Schreiben bis heute nicht reagiert.

    Hallo zusammen,



    über diverse Abstürze beim 590 habe ich bereits gelesen und bringt mich nicht weiter.


    Mein 590 hat die neueste Software (3.30), so wie die neuesten Karten (2019.20) an Board. Ein Hardreset habe ich ebenfalls durchgeführt.



    Problem:


    Ich tippe die Zieleingabe (Lupe) an und komme in die Untermenüs. Sobald ich aber den Button "Adresse" antippe, stürzt das 590 ab und fährt dann anschließend selbstständig wieder hoch(die Ansagesprache ist dann jeweils wieder in Englisch, obwohl Deutsch eingestellt war). Alle anderen Untermenüs in der Zieleingabe funktionieren ohne Probleme.



    Vor dem Software-Update funktonierte das Gerät, mal abgesehen von dem schwachen Akku, einwandfrei.




    Vielleicht hat jemand eine Idee, Tipp, etc.?







    P.S.: Eine Anfrage über das Garminportal wurde seit 8 Tagen nicht beantwortet.:gaga: