2} Ergänzungen, Hinweise, Korrekturen, Meinungen ~ Schreiben möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Hilfe-Forum ist weitgehend gesperrt, die Beiträge sind nur zum Lesen gedacht.
    Alle Anregungen bitte hier in diesem Thema einstellen. Um im Interesse der Übersichtlichkeit den Umfang zu begrenzen, ist vorgesehen, Beiträge nach einer gewissen Zeit zu löschen , z.B. wenn ein Hinweis umgesetzt wurde. Diese Methode ist auch im Forum „Biete“ üblich, um aktuell zu bleiben. Wenn das Verfahren bekannt ist, wird hoffentlich niemand darin eine Zensur sehen.


    Im Thema "Allgemeine Links zum Thema GPS, GPS-Geräte ..." startet das Hilfeforum mit einer begrenzten Zahl von Links. Einerseits erbitte ich Hinweise auf weitere geeignete Seiten --auch zugeschnitten auf ein einziges spezielles GPS-Modell, bedenkt andererseits aber auch die Einschränkung „einführende Themen für den Anfänger“. Ein Zuviel an Angeboten dürften etliche Interessierte eher abschrecken, daher an die Weisheit denken: „WENIGER ist oft MEHR“.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!


    (Letztes Edit / Entsorgen dieses Themas: 6.6. 2008)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei Bunav bedanken, welcher sich die Mühe gemacht hat und die FAQ für euch alle zusammengestellt hat.


    Im Laufe der Zeit wird es sicherlich noch Ergänzungen und Hinweise geben.
    Hier in diesem Beitrag könnt Ihr Eure Wünsche Mitteilen.
    Wir werden aber, nachdem der Wunsch erfüllt wurde, die jeweiligen Beiträge dazu wieder entfernen, damit es nicht unübersichtlich wird.
    Es soll wirklich in Übersichtsform sein, für alles anderer ist ja das restliche Forum da.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Leute,
    der Beitrag "K) Wegpunkte, Tracks und Routen - Begriffe und Funktionen bei GARMIN-Geräten" enthält auch Hinweise auf Abbildungen, die dann aber garnicht zu sehen sind. Da die Erklärung aber mit diesen Beispielen arbeitet bleibt leider einiges im Unklaren. Das sollte man ändern.


    Außerdem könnten man diesen Artikel noch etwas präziser formulieren. So kommt z.B. beim oberflächlichen Leser leicht die Vorstellung auf, Routen wären vorallem als Hilfsmittel für die Straße gedacht und spielen in erster Linie bei der Navigation im KFZ eine Rolle. Aber das stimmt ja nunmal einfach nicht.....


    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ortwin,


    vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe erst dadurch bemerkt, dass die eingesetzten Links nicht mehr gültig sind.


    Ich schicke eine PN an Andreas (DerMitdemFahrrad) und hoffe, dass die Bilder noch bei ihm zur Verfügung stehen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo,


    Ich schicke eine PN an Andreas (DerMitdemFahrrad) und hoffe, dass die Bilder noch bei ihm zur Verfügung stehen.


    Dumme Frage: Wo sind denn genau meine Beiträge mit den fehlenden Bildern? Ich schaue dann mal.


    Abgesehen davon habe ich inzwischen mein Hosting so geändert, dass es nicht nur einen temporären Bilderspeicher gibt, sondern auch einen dauerhaften. Die Bilder können von mir aus aber natürlich auch vom Forum gehostet werden.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    in deinem FAQ-Thema lautet der Link für das erste Bild „http://www.liegerad-fernweh.de/temp/gps/01-TrackInMapsource.gif“


    Schreib bitte, ob du die Änderung übernehmen willst –ich muss dann das Thema vorübergehend öffnen- oder ob du die vier Dateien per E-Mail schickst, dann würde ich sie auf den NaviBoard Server hochladen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo,


    Ich habe die Screenshots eben neu gemacht, die Dateinamen sind daher anders. Du findet die Dateien hier:


    Abbildung 1: http://www.go-mango.de/pigs/Mapsource_Track_ohne_Karte.gif


    Abbildung 2: http://www.go-mango.de/pigs/Mapsource_Track_mit_Karte.gif


    Abbildung 4: http://www.go-mango.de/pigs/Mapsource_Route_mit_Wegpunkt.gif


    Abbildung 3: http://www.go-mango.de/pigs/Mapsource_Wegpunkt.gif


    Du kannst sie von dort benutzen (Links sind permanent) oder auf's Naviboard kopieren.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, die Bilder sind wieder eingesetzt, jetzt als NaviBoard-Attachments.


    Ortwin hat noch darauf hingewiesen, den Begriff Route allgemeiner zu beschreiben, Routen gab es schon, bevor die GPS-Geräte die Eigenschaft „Autorouting“ bekamen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo,


    Ortwin hat noch darauf hingewiesen, den Begriff Route allgemeiner zu beschreiben, Routen gab es schon, bevor die GPS-Geräte die Eigenschaft „Autorouting“ bekamen.


    Wenn Du mir den Artikel zum Verändern freischaltest, mache ich das.


    Gruß
    Andreas

  • Das Schloss ist zeitweilig entfernt, der Sperrhinweis am Anfang aber geblieben.


    Grüße Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    Dein Beitrag ist jetzt deutlich besser geworden - Danke für die Mühe:danke:


    Gruss Ortwin

  • Salü Andreas.


    Deine GPSWiki ist unter "Allgemeine Links zum Thema GPS, GPS-Geräte ~ Viele Hilfen existieren schon" nicht aufgeführt. Absicht?


    Beste Grüsse
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruno,


    Deine GPSWiki ist unter "Allgemeine Links zum Thema GPS, GPS-Geräte ~ Viele Hilfen existieren schon" nicht aufgeführt. Absicht?


    Nein. Das müssen die Moderatoren machen.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Erklärung der current.gpx würde auch noch gut dazu passen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    wie in den FAQs beschrieben, ist ja keine Teilstringsuche möglich.


    Wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe, ist es dann nicht möglich im z.B. Zweig Garmin/Nüvi z.B. in den Titeln nach 760 zu suchen. Es kommt dann natürlich kein Treffer.


    "Nüvi 760" (nur Titel) anzugeben nützt aber auch nichts, weil dann nach "Nüvi" ODER "760" gesucht wird. Obwohl in den FAQs steht, dass es dann eine AND-Verknüpfung sein sollte.


    Finde leider keinen Weg einen Screenshot mitzuschicken, aus dem vielleicht hervorgeht, dass ich eine Option übersehen habe.


    Das Ergebnis liefert mir auf jeden Fall auch Treffer, die weder Nüvi, noch 760 im Titel enthalten.


    Gibt es einen Trick, der entweder nach "Nüvi" UND "760" oder dem beliebigen Vorkommen einer Zeichenkette suchen kann?


    Gruß,


    onurbi