b} Allgemeine Links zum Thema GPS, GPS-Geräte ~ Viele Hilfen existieren schon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • (Letztes Edit: 10.9.2008) * * * * * Thema ist gesperrt (read_only). ==> Kommentare, Hinweise,... bitte h i e r.

    Wie schon in "Einführung" gesagt, ist das Gebiet GPS inzwischen so umfangreich, dass eine Suche z.B. mit Google eine unübersichtliche Flut liefert.
    Auch eine Reihe von Forumsmitgliedern unterhält zum Teil sehr aufwendige Informationsseiten, hier sind einige Links aufgelistet, die Anfängern --aber nicht nur denen!!-- grundlegende Hinweise bieten.

    Natürlich gibt es auch die Argumente „Ich möchte kein GPS-Studium absolvieren, will nur an mein Ziel kommen“, „Technik interessiert mich nicht“, „Ich will ein einfaches Rezept, wie ich ein Problem löse“,…
    Bei einigen Modellen mag es ja funktionieren, das Gerät zu montieren, die Zieladresse anzugeben und sich dann leiten zu lassen. Das rächt sich aber spätestens dann, wenn sich das Ziel nicht als Adresse eingeben lässt oder wenn man die genaue Adresse nicht kennt oder im Kartenmaterial eine neue Straße noch fehlt.
    Soll heißen: ein paar grundsätzliche Informationen sind empfehlenswert, dann kommt es vielleicht auch nicht zu manchen unrealistischen Vorstellungen/Erwartungen und daraus resultierenden Enttäuschungen.

    Um keine Rangfolge auszudrücken, ist die folgende Aufstellung alphabetisch sortiert.

    Elsinga, NaviBoard-Mitglied
    FAQ-Seiten für GARMIN Quest und GARMIN V, Sprache englisch/(niederländisch)
    http://www.elsinga.net/
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Groeni, NaviBoard VIP-Mitglied
    Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene, Möglichkeiten von Handgeräten, Grundwissen über Satelliten,
    FAQ allgemeiner Art und zu Magellan-Geräten
    http://www.aufzynden.de/category/gps-infos/
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Kowoma, Forum, umfangreiche Hintergrundinformationen, Einzelheiten über Satelliten/Signale, Meine Einschätzung: nicht unbedingt für die allerersten Informationen, aber umfangreiche, ergiebige Quelle.
    http://www.kowoma.de/gps/index.htm
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Kurt-oe1kyw, Co-Admin im NaviBoard-Team
    Sehr ausführliche Darstellungen über GPS (Allgemein) / Geocaching / GARMIN Streetpilot III/
    Kartenmaterial MapSource (auch „Freischalten“) / diverse GPS-Programme
    http://gpsinformation.silvia-kurt.de
    (Homepage ==> Inhaltsverzeichnis Punkt 4)
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    MadMike, NaviBoard-Mitglied
    Gerätetipps zum Gebrauch eines Modells der nüvi-Serie, zum Teil auch anwendbar auf die Baureihen StreetPilot c5xx und zumo.
    „Nüvi-Tipps“
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    mapman, NaviBoard-Mitglied
    R. Schönfeld, sehr umfangreiche Sammlung von GPS-Themen (zwei Bücher), ausführliche Linkliste.
    Wegen des Umfangs: besonders geeignet, wenn man schon eine Vorstellung hat, was man sucht.
    http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    NaviDave, NaviBoard-Mitglied
    Zusammenstellung seiner Überlegungen zur Auswahl eines GPS-Gerätes für Outdoor-Anwendungen
    http://www.pureoutdoor.de/faqs/gps-faq
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Tom, NaviBoard VIP-Mitglied
    Sehr umfassend und vielseitig: Aktuelle GPS-Nachrichten/Links für GPS-Einsteiger/GPS-Lexikon/….
    http://home.wtal.de/noegs/ (NoeGS = „Noch eine GPS-Seite“)
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!