Welches ist das genaueste konsumer GPS???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    vorab schon mal für die Kritiker: Wer braucht ein möglichst genaues GPS?
    Antwort: ICH
    Warum?
    Ich benötige es für die Angelei auf Karpfen und zwar z.B. um Angelstellen im Kraut zu makieren, die manchmal nicht nicht größer als 1mal 1m sind. Ich werfe diese Stellen nicht an, sondern fahre meine Köder mit den Schlauchboot raus und lasse sie den ab.
    Momentan benutzte ich ein Lowrance 12Kanal H2O. Bin dem ich relativ zufrieden bin.


    Gruß
    Carpmad

  • so genau kann ein GPS-Gerät hier in Europa gar nicht sein, selbst wenn im Display "3 Meter Genauigkeit" steht so können es 6 Meter sein denn die 3 Meter beziehen sich auf den Radius und nicht den gesamten Kreis.


    Die Amis haben ihr System ja sogar abgeschwächt damit wir das nicht missbrauchen, erst wenn das europäische Sat-System mit glaub 24 Satelliten aufgestellt ist dann sind Genauigkeiten von bis zu 1-2 Meter drin.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@27.02.2006 - 09:21
    so genau kann ein GPS-Gerät hier in Europa gar nicht sein, selbst wenn im Display "3 Meter Genauigkeit" steht so können es 6 Meter sein denn die 3 Meter beziehen sich auf den Radius und nicht den gesamten Kreis.


    Das ist so nicht ganz richtig! Bei Garmin ist es so, dass EPE bedeutet, dass Du Dich mit 95% Sicherheit in einem Radius von x Metern befindest. Du kannst also auch ganz woanders sein :D


    Zurück zur Frage: die Consumergeräte sind nicht so genau, weil sie bestimmte Korrektursignale nicht auswerten. Das beste Ergebnis erzielst Du, wenn Du Dein Gerät eine halbe Stunde unbewegt am Zielort mit freiem Blick zum Himmel liegen lässt. Das wird beim Karpenfischen etwas schwierig sein.
    Systembedingt hast Du einen Fehler von 12 bis 15 Metern - völlig geräteunabhängig.


    Mehr Infos zu Funktionsweise und Fehlerquellen gibts auf meiner Homepage.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im "KOnsumerbereich" wirst du nichts finden..
    du benötigst mehrere Empfänger, so daß aus mehreren Positionen, den Mittelwert bestimmt werden kann.


    Aber ist Angeln nicht ein "Low tech"-Sport ? ;)


    Es geht ja um die Tätigkeit und nicht um den Ertrag. Dazu gibt es doch Fischteiche.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Zitat

    Zitat von carpmad@26.02.2006 - 23:30
    Momentan benutzte ich ein Lowrance 12Kanal H2O. Bin dem ich relativ zufrieden bin.


    dann solltest du dabei bleiben, genauer sind die andern auch nicht


    Petri Heil


    Mathias

  • Moin carpmad(schöner Name)!


    Off Topic:


    Auf Karpfen war früher immer der absolute Renner:
    Frolic mit dünnem (10er) Vorfach an 12er Drilling!
    Mein Rekord waren 7 Stück an der selben(!) Stelle!


    Ging früher auch ohne Navi, aber mit ist cool! :8


    Grüße


    Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...