Quest, Quest 2, >>Quest 3 (?)<<

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon einige Zeit mitgelesen.


    Ich beabsichtige, mir ein Navi für's Mopped (Haupteinsatzzweck) zuzulegen. Nebenbei will ich es auch im Auto verwenden.


    Nachdem, was ich hier so gelesen habe, scheint mir das Quest (2) eigentlich das für mich beste Gerät zu sein.


    Allerdings hat mir das Quest zu wenig Speicher. Das Quest 2 wäre es schon, wie ich hier aber gelesen habe, ist es wohl seeehr langsam.
    Und das kann es auch nicht sein.


    Was also tun? Für wann ist denn mit einem Quest 3 zu rechnen?


    Eine Frage noch an die Besitzer des Quest: Wieviel "Karte" bekomme ich denn in den Speicher hinein?
    Für einen ausgedehnten Moppedurlaub hätte ich schon ganz gerne die gesamten Westalpen und den Südosten Frankreichs (von der italienischen Grenze bis zur Camargue) drauf. Ich nehme mal an, daß das nicht passen würde?!



    Vielen Dank schonmal für Antworten.



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Es paßt ungefähr halb Deutschland in den Speicher des Quest 1. Deutschland ist aber sehr gut erfaßt und dicht besiedelt. Deshalb ist die Datenmenge recht groß. Nimmst du z.B. Norwegen paßt vermutlich wesentlich mehr Fläche rein. Ob dein Gebiet paßt müßte mal mal versuchen. Mit der V8 ( neuste Kartenversion) hab ich noch nicht getestet.


    Im Quest 2 ist Europa komplet enthalten und es ist noch Platz.


    Auf einen Quest 3 warten ? Da kannste auch auf den schnellsten PC warten. Oder auf Quest 4. Wenn du jetzt ein Navi willst mußt du wohl aus dem aktuellen Angebot wählen. Schau doch mal das GPS60c(s)x mit Wechseldatenträger an.


    Ich behalte meinen Quest 1. Wenn ich im Urlaub das Gebiet abgefahren habe das in den Speicher paßt dann reicht das bestimmt erstmal.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09



  • Hallo Wichtelchen :bye:


    ich habe den Quest1 mit der CN8 und kann dir versichern, die Datenmenge, die du für die genannte Tour brauchst, bekommst du problemlos unter ;)
    ich habe es gerade mal getestet, du kommst etwa eine gedachte Linie von östlich bis Mitte Bodensee, westlich bis Bordeaux, südlich komplette Mittelmeerküste incl. Korsika und nördlich etwa bis Höhe Autun


    Müßte für deinen Urlaub genügen?! Und das mit dem Quest1! :D


    Linke Hand zum Gruße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank erst mal für Eure Atnworten.


    Der von ohne plan testweise "abgesteckte" Bereich ist ja in der Tat schon recht ordentlich, so daß es für die meisten Touren (regelmäßig Alpen mit ein paar Abstechern) wohl reichen wird.


    Für die ganz große Tour reichts dann aber doch nicht. Beispielsweise eine mehrwöchige Fahrt vom Schwarzwald nach Sizilien ist nicht machbar.
    Nach viel Sucherei habe ich diesen Link hier gefunden.


    Danach hat beispielsweise sogar Italien mehr MB als auf das Quest passen. Deutschland paßt ja eh nicht ganz und Frankreich ist auch nicht viel kleiner.


    Will heißen: Für die ganz große Tour reicht das Gerät dann wohl doch nicht. Es sei denn, ich habe die Möglichkeit, unterwegs "nachzuladen".


    Womit ich dann wieder beim Quest 2 wäre. Das bietet ja eigentlich alles, was man braucht. Den Komplett-Satz Europa (nix nachladen) und noch 500 MB freien Speicher zusätzlich. Wenn da die Unkenrufe hinsichtlich der Prozessorgeschwindigkeit nicht wären.


    Deshalb nochmal die Frage an alle: Wie sieht es aus mit dem Quest 2? Sollte ich da die Finger von lassen, oder kann ich darauf hoffen, daß Garmin da in naher Zukunft was verbessert?
    Oder vielleicht doch auf's "Quest 3" warten?


    Eine Alternative wäre vielleicht noch der TomTom Rider. Nur muß man da die Europa-Karten dabeikaufen und eine PC-Software ist auch nicht dabei.



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo at all,
    mir hat ein Touratech Mitarbeiter auf der Motorräder in Dortmund geraten noch mindestens ein hlabes Jahr zu warten. Er meinte, dass Garmin dan die Schwierigkeiten beim 2er in den Griff kriegen würde.
    TomTom ist sicherlich eine Alternative zumal geplante Routen auch auf das Gerät überspielt werden können. Leider liegen bis jetzt noch kaum Erfahrungsberichte vor.

  • Naja, vielleicht ist das wirklich das Beste. Das ist mittlerweile eine absolulte Unsitte diverser Firmen (gilt ja zum Beispiel auch für Autos) geworden: Halbfertige Produkte auf den Markt werfen und den Kunden als Beta-Tester mißbrauchen.


    Traurig eigentlich....

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@7.03.2006 - 13:16
    Es paßt ungefähr halb Deutschland in den Speicher des Quest 1. Deutschland ist aber sehr gut erfaßt und dicht besiedelt. Deshalb ist die Datenmenge recht groß. Nimmst du z.B. Norwegen paßt vermutlich wesentlich mehr Fläche rein.


    Norwegen allein beansprucht 44,2MB. Hat man ganz Norwegen, Schweden und Dänemark drauf (insgesamt ungefähr 817.000 Quadratkilometer), belegen sie 157 MB.


    Da bleibt also noch Platz übrig, z.B. sowohl für die Topokarte von ganz Norwegen im Massstab 1:250.000 als für detalliertere regionale Topokarten (1:50.000). :)


    Ole

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Popans@7.03.2006 - 21:45
    Deshalb nochmal die Frage an alle: Wie sieht es aus mit dem Quest 2? Sollte ich da die Finger von lassen, oder kann ich darauf hoffen, daß Garmin da in naher Zukunft was verbessert?


    hallo


    softwaremängel oder bugs bessert garmin in der regel recht rasch aus.
    beim quest 1 gab es fast monatlich updates bis dann mal alles gepasst hat.
    so gesehen tut garmin da WESENTLICH mehr als andere hersteller.


    sollte es sich aber beim quest2 um ein problem der rechenleistung des prozessors bzw grafikchips handeln, dann sehe ich schwarz. da lässt sich imho mit firmewareupdates nix tun


    vom tomtom würd ich persönlich eher die finger lassen, groessere touren ohne jede vorplanung am PC sind ein graus ...


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von Popans@7.03.2006 - 21:45
    Für die ganz große Tour reichts dann aber doch nicht. Beispielsweise eine mehrwöchige Fahrt vom Schwarzwald nach Sizilien ist nicht machbar.


    Strecke Freiburg-Palermo, Karten um Route sind 192 MB. Bleibt also noch Platz für weitere Karten.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@8.03.2006 - 15:30
    Strecke Freiburg-Palermo, Karten um Route sind 192 MB. Bleibt also noch Platz für weitere Karten.


    hallo


    ja, hab ich auch gesehen
    hab mirs verkniffen


    ist ja nicht auszuschliessen das er wirklich GANZ italien und den GANZEN schwarzwald befahren will ...


    naja


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Popans@7.03.2006 - 21:45
    ...Womit ich dann wieder beim Quest 2 wäre. Das bietet ja eigentlich alles, was man braucht. Den Komplett-Satz Europa (nix nachladen) und noch 500 MB freien Speicher zusätzlich. Wenn da die Unkenrufe hinsichtlich der Prozessorgeschwindigkeit nicht wären.


    Deshalb nochmal die Frage an alle: Wie sieht es aus mit dem Quest 2? Sollte ich da die Finger von lassen, oder kann ich darauf hoffen, daß Garmin da in naher Zukunft was verbessert? ...


    Hallo Popans,
    Der Quest-2 ist sicher von der Papierform her ein geniales Gerät. Das mit der Prozessorgeschwindigleit sind aber keine "Unkenrufe" sondern bittere Wahrheit. Es gibt Berichte, dass Garmin Norwegen den Quest-2 bereits aus dem Programm gestrichen hat. Deshalb mein Rat: Hände weg vom Quest-2!


    Was den Quest-1 betrifft: Es gibt viele, die mit den 256MB zufrieden sind. Ich dagegen fahre grosse Touren, mir würden die 256MB definitiv nicht ausreichen. Zumal man auch bedenken muß, dass ab CN-8 die Karten-Kacheln grösser geworden sind. Da bist Du mit 256MB schnell am Ende.


    Der TomTom hat auch Nachteile: Europa-Chip kostet 250 Euro extra. Touchscreen lässt sich nicht mit Handschuhen bedienen. Die Zoomeinstellung ist nicht fixierbar, das wäre aber zum Motorradfahren sehr wichtig. Und der TT Rider routet auch über Feldwege.


    Schwierige Entscheidung!


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@8.03.2006 - 15:30
    Strecke Freiburg-Palermo, Karten um Route sind 192 MB. Bleibt also noch Platz für weitere Karten.


    Naja, aber die Frage ist ja, wieviel Kartenmaterial ich dann links und rechts der Strecke habe. Für spontane Abstecher.


    Ich meine auch gelesen zu haben, daß das neueste Kartenmaterial deutlich größere Kacheln hat und das es deshalb wohl noch schwieriger sei, das Quest 1 passend zu bestücken.


    mike_hd


    Das 276c gefällt mir auch sehr gut. Nur ist mir das eigentlich zu groß. Das Quest kann man beim Stadtbummel schön diebstahlsicher in der Hemdtasche verschwinden lassen, das 276c ist ja schon größer. Und der Wechselspeicher ist auch verdammt teuer.
    Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn das Quest handelsüblichen Wechselspeicher hätte (SD-Karten z.B.). Dann stände ich morgen schon im Geschäft und würde das Teil kaufen.



    Naja, aber es ist wohl so, daß es zur Zeit das für mich passende Navi nicht gibt:


    - Quest eins hat zu wenig Speicher
    - Quest zwei hat eine prima Ausstattung, ist aber zu lahm
    - 276c eigentlich ein feines Teil, aber zu groß und teurer Wechselspeicher
    - TomTom Rider keine PC-Planung und keine Koordinateneingabe


    Bleiben mir vorerst wohl nur die General- und Michelinkarten.... :(



    Trotzdem nochmal Danke an alle, für die Antworten und Tips!



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Popans@8.03.2006 - 23:16
    Naja, aber die Frage ist ja, wieviel Kartenmaterial ich dann links und rechts der Strecke habe. Für spontane Abstecher.


    Ich meine auch gelesen zu haben, daß das neueste Kartenmaterial deutlich größere Kacheln hat und das es deshalb wohl noch schwieriger sei, das Quest 1 passend zu bestücken.


    Die 192 MB waren mit der aktuellen CN8. 242 MB decken das ab:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/fr-pa.jpg]

    Mike (mike_hd)


  • Hallo popans,
    So ganz vollständig ist die Aufzählung noch nicht:


    2610
    Speicher unendlich (handelübliche CF-Karte), Software und Hardware völlig ausgereift. Auslaufmodell, deshalb derzeit günstig zu haben. Aber bei einigen Geräten beschlägt kurzfristig das Display. Bei meinem auch. Da ist ein schmaler Streifen in der Mitte, der nach 10 Minuten wieder verschwindet. Passiert so alle paar Wochen mal. Sooo schlimm ist das nicht ...


    2720
    Betriebssystem mit erschreckenden Fehlern. Routing mit grauen Wegpunkten nicht möglich, für Motorradtouren ist das ganz schlecht. Routet über Feldwege. Aber es gibt die Hoffnung, dass Garmin diese katastrophalen Probleme irgendwann mal abstellt. Irgendwann einmal ...


    BMW-Navi
    Eigentlich ein 2720 mit BMW Aufschrift. Soll aber perfekt funktionieren...



    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@9.03.2006 - 07:44
    Die 192 MB waren mit der aktuellen CN8. 242 MB decken das ab:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/fr-pa.jpg]


    Ja - hier sieht man doch genau das Problem:


    Wenn Du in Freiburg wohnst und in den Süden in Urlaub fährst, können 256MB ausreichen! Völlig klar. Da würde ich mir auch einen Quest-1 kaufen.


    Aber ich wohne in Hannover. Und wenn ich in den Süden fahren will, reichen eben 256MB nicht mehr. Oder ich müsste auf der Basemap bis zur Schweizer Grenze routen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@9.03.2006 - 09:00
    Aber ich wohne in Hannover. Und wenn ich in den Süden fahren will, reichen eben 256MB nicht mehr. Oder ich müsste auf der Basemap bis zur Schweizer Grenze routen...


    Das ist eh die Frage: Braucht man auf der Autobahn von Hannover bis Basel überhaupt ein Navi?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Magnus@9.03.2006 - 09:00
    Ja - hier sieht man doch genau das Problem:
    Wenn Du in Freiburg wohnst und in den Süden in Urlaub fährst, können 256MB ausreichen! Völlig klar. Da würde ich mir auch einen Quest-1 kaufen.


    hallo


    also ich bgehöre nicht zu den leuten die immer alle zu dem bekehren wollen was ich habe. im persönlichen beziehungsbereich wäre das zudem ziemlich blöd ;)


    aber die neue CN geschichte ist SOOOOO problematisch auch nicht.


    es ist möglich zb kleine CS 7 kacheln für die zufahrtsstrecke (wenig fläche neben der hauptroute abgedeckt; gerade mal genug falls der highjway mal zu ist) mit groesseren aber aktuelleren CN8 kacheln fürs eigentliche zielgebiet zu kombinieren. so schafft man(n) dann auch wieder einiges mehr an fläche.


    übrigens:
    so unterschiedlich sind die wünsche:
    hätte der quest1 einen wechselspeicher - dann wäre er nicht wasserdicht (ich meine WASSERDICHT nicht spritzwasserfest), und dann hätte ICH ihn nicht gekauft...


    lg
    g