Restspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo habe einen 2610 mit 2 GB Karte. Jetzt das neue CN 8.0 drauf mit 1,8 GB. Wie ist das mit dem Restspeicher, genügt der noch zum normalen Gebrauch ( Wegpunkte und Routen) oder sollte man vielleicht div. Karten wieder löschen (geht das überhaupt).. Deaktivieren heißt doch nicht löschen oder? Wie lösche ich Karten vom Garmin runter und wieviel Speicher sollte man sich frei halten um keine Probleme zu bekommen.
    Bin für alle Tips dankbar.


    Erich

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Moin,
    Routen und Waypoints beanspruchen keinen Platz auf der Speicherkarte. Trotzdem soll es "gut" sein, ein wenig Platz frei zu lassen (5-10%).
    Sobald EINE Karte/Kachel vom PC neu auf das GPS übertragen wird, sind die "alten" verschwunden bzw. "gelöscht". Mehr Karten als max 2GB lassen sich so oder so nicht auf das GPS übertragen - bei einem 2GB-Chip.


    Blättere etwas hier in dieser Rubrik oder "2610", dort sind fast alle Fragen und Lösungen zu finden.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • obwohl ich einen 276-er habe, möchte ich trotzdem gerne wissen, woher diese Ansicht "freien Platzt auf der Karte lassen" kommt.
    Unter den 276-er ist es auch verbreitet.
    Ich habe meine Karten immer randvoll bespielt, nie ein Problem damit gehabt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@11.03.2006 - 17:01
    Unter den 276-er ist es auch verbreitet.
    Ich habe meine Karten immer randvoll bespielt, nie ein Problem damit gehabt.


    Halte ich auch so :)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@11.03.2006 - 17:14
    Halte ich auch so :)


    Und wie ist es dann wenn der Speicher mal voll ist und es kommen neuere und größere Karten bzw. Kacheln für Deutschland, kann man diese dann nicht mehr überschreiben? Löschen geht ja nicht....Rede von einem evtl. CN 9 oder CN 10. Wie dreht Ihr dann dieses Problem?


    Erich

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
    1) der Speicher kann gelöscht werden
    2) der Speicher wird immer vor dem Bespielen mit neue Daten automatisch gelöscht
    3) Das Bespielen mit neuen Kartendaten läuft so, dass
    3a)auf dem PC wird aus den ausgewählten Kacheln eine Matrix, so quasi eine einzige Karte, erstellt. Dabei müssen bestimmte Vorgaben eingehalten. Max 899 Einzelkacheln (vielleicht ist es doch gut mit großen Kacheln zu arbeiten?). Max. Größe des Speichers nicht überschreiten.
    3b) danach werden die Altdaten im GPS-Speicher gelöscht.
    3c) Im letzten Schritt werden die neuen Daten in den Speicher übertragen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...