Probleme mit der Satelittenerkennung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Zusammen


    Bin ich der einzige oder hatt noch jemand festgestellt, dass seit dem Update 2.90 und jetzt mit dem 3.10 probleme bei der Satelittenverbindung aufgetreten sind.


    Bei mir ist es schon div. mal passiert, dass ich durch einen langen Tunel gefahren bin, aber danach hat das Nüvi 350 bis zum eingreiffen von meiner Seite aus nie mehr auch nur eine Verbindung herstellen können. Ich konnte Z.b. das Gerät ausschalten oder Reseten oder aber auch nur die Antenne einklappen und so das GPS ausschalten. Nach jeder von diesen Aktionen hat das Nüvi die Satelitten wieder gefunden und ist dann mehr oder weniger zuferlässig weiter gelaufen.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem oder weiss jemand wie ich ein älteres Update wieder installieren kann? Vorher hatte ich dieses Problem nie?


    Besten Dank für Infos!


    Eggi

  • Ciao Eggi


    Nein, du bist nicht allein, dieses Problem kenne ich auch. Es tritt nicht nur nach langen Tunnelfahrten auf, sondern auch, wenn ich das GPS teilweise am Morgen einschalten will. Bei mir hilft immer ein Reset und es funktioniert wieder. Ist aber auf die Dauer doch ein wenig mühsam. Ich habe es bei Garmin Schweiz auch schon (2 x) gemeldet, aber bis heute noch keine Antwort bekommen :motzi:


    Herzliche Grüsse
    Dimdiax

  • Zitat

    Zitat von Dimdiax@12.03.2006 - 23:08
    Ciao Eggi


    Nein, du bist nicht allein, dieses Problem kenne ich auch. Es tritt nicht nur nach langen Tunnelfahrten auf, sondern auch, wenn ich das GPS teilweise am Morgen einschalten will. Bei mir hilft immer ein Reset und es funktioniert wieder. Ist aber auf die Dauer doch ein wenig mühsam. Ich habe es bei Garmin Schweiz auch schon (2 x) gemeldet, aber bis heute noch keine Antwort bekommen :motzi:


    Herzliche Grüsse
    Dimdiax



    Hallo Dimdiax


    Besten Dank für Deine Antwort. Ich habe mich auch noch ein wenig mit diesem Thema befasst. Dann habe ich auch noch mit Garmin Schweiz Telefoniert und
    folgendes ist dabei rausgekommen:


    Du solltest in der System-Info folgende Angabe haben.


    Bei GPS SW muss die Version 2.40 stehen. Die ist in Ordnung.
    Weiter musst Du im Register System bei der Einstellung Waas/Egnos schauen
    dass dort "AUS" eingestellt ist.


    Ich habe diese Angeben geprüft und EGNOS ausgeschatet. Dann die neuste
    Update Software Version 3.10 geladen und siehe da, bis jetzt verrichtet mein Nüvi seinen Dienst nach Vorschrifft. Bleibt nur zu hoffen das dies so bleibt.


    Hier den Link kopieren und los gehts:


    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1169


    Probiere das mal! Vieleicht hast Du auch erfolg damit


    Grüsse und erfolg wünscht Dir


    Eggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ciao Eggi


    Vielen Dank für deine Auskunft


    Habe bereits alle Einstellungen, wie von dir beschrieben, der Fehler bleibt aber leider immer noch. Auch ich habe von Garmin nun Nachricht erhalten. Sollte der Fehler wirklich bleiben, wechseln sie meinen Nüvi aus. Ich kann aber einfach (noch) nicht glauben, dass es ein Hardwareproblem ist. Nur dann würde das Auswecheln ja Sinn machen. Mal sehen, was ich machen werde.


    Herzliche Grüsse
    Dimdiax

  • Hallo


    Ich hab seit der Version 2.7 schlechten Satelitenempfan und wenn ich nicht so bequem währe, dann hätte ich das schon längst eingeschickt.


    Es kann doch nicht sein, dass das Nüvi über 2 Minute nach einem Satelliten sucht beim Starten, aber Hallo!!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian



  • Hi Fabian


    Nun sei mal nicht sooo Bequem! :D


    Probiere doch mal die neuste Software von Garmin aus.
    Wenn Du etwas mehr Glück als Dimdiax hast dann könnte es ja sein,
    dass Deine Kiste wieder richtig schnell wird. Und dazu brauchst Du ja nur ein paar Minuten!


    Hier noch der Link zum neusten Update!


    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1169


    Gruss und gutes gelingen


    Eggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Sali Dimdiax


    Und bist Du schon weiter gekommen mit Deinem Nüvi?


    Hast Du nun das neuste Update Version 3.20 auch ausprobiert?


    Sonst hier der Link:


    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1169


    Du siehst dass da auch etwas mit der GPS software gemacht wurde.


    Nimmt mich wunder!


    Viel Erfolg


    Eggi

  • Ja, habe die neue FW 3.20 natürlich sofort aufgespielt. War zuerst auch total glücklich, da es wirklich vier Tage ohne Reseten lief. Danach aber leider wieder diese Hänger. Gefühlsmässig sind sie aber seltener geworden und ich kann inzwischen ja auch gut mit ihnen leben. Ein kleines Reset zwischendurch, warum auch nicht ;)


    Werde mein Nüvi vorläufig noch nicht einschicken, vielleicht wird es mit der nächsten Firmware ja wieder ein Stück besser.


    Herzliche Grüsse
    Dimdiax

  • Hallo zusammen


    Ich Lade mir immer die neuste drauf und ich erkenne keine eigentliche Verbesserung nur sporadische Verbesserungen!


    Warum haben nicht alle Nüvi die gleichen Syndrome mit gleicher Software? Software und Nüvis sind doch nur Massenproduktionen, und wenn da eins Spinnt, sollte doch alle Spinne????


    GrussFabian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das sollte man meinen. Ich vermute aber, dass es wie bei PC-Problemen nur bei ganz bestimmten Konstellationen zu "Fehlern" kommt. Das macht das Ganze ja so schwierig bei der Suche nach den Ursachen. Hätten den Fehler alle, wäre er wohl schnell gefunden und behoben.


    Gruss Dimdiax