Kartengröße bei Mapdekode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mit Mapdekode eine Übersichtskarte erstellt, die mir MapSource zum Absturz bringt. In der Übersichtskarte sind 3 Karten enthalten, die auch so funktionieren wir ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich jetzt die Zoomstufe erhöhe, geht es bis 100 km gut. Bei 150 km kommt der Absturz von MapSource, ohne Fehlermeldung.


    Die Übersichtskarte hat eine Größe von 20° in der Breite und 10° in der Höhe. Bei z.B. 15° Breite und 5° Höhe kommt kein Absturz, deshalb denke ich, dass es an der Größe liegen könnte. Als Einstellung für die Übersichtskarte benutze ich die Standard Werte.


    Habe ich falsche Einstellungen?


  • Hallo Josef,


    ich glaube nicht das die Größe das Problem ist.


    Wie erstellst Du die Übersichtskarte, mit der Hand, oder automatisch?
    Erstellst Du auch nach jeder Änderung in der Übersichts/Detailkarte eine neue TDB?


    Sende mir die Sourcedaten (Detail/Übersichts-DBX, [autogenmap.dat]) und die fertigen Dateien (TDB, Detail/Übersichts-IMG). -> mapdekode@gmx.net


    :bye: Peter

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@16.03.2006 - 09:19
    Sende mir die Sourcedaten (Detail/Übersichts-DBX, [autogenmap.dat]) und die fertigen Dateien (TDB, Detail/Übersichts-IMG). -> mapdekode@gmx.net


    Hallo Peter


    ich stelle gleich die Dateien zusammen und sende sie dir. Alle weiteren Details kommen per E-Mail.


    Vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Josef_K@16.03.2006 - 10:43
    Hallo Peter


    ich stelle gleich die Dateien zusammen und sende sie dir. Alle weiteren Details kommen per E-Mail.


    Vielen Dank.


    Also:


    Du verwendest in den Detailkarten (in der Hintergrundfläche Typ 0x75) Namen wie "Map-0204" (z.B. für die 11550204.img).


    In der Übersichtskarte verwendest Du aber in der Bezugsfläche (Typ 0x74) Namen wie "Map7[1D]11550204"
    Warum hat die selbe Karte zwei verschiedene Namen? :motz:


    Aber das dürfte nicht das eigentliche Problem sein (Mapsource geht einfach ohne Meldung zu).


    In Zeile 26 der Übersichts DBX (bzw. in der dazugehörigen Selektionsfläche der Karte "Map-0205" (11550205.img) ist ein Fehler im Link:


    Dort steht "Map8[1D]1155205", aber es MUSS "Map8[1D]11550205" sein, besser noch "Map-0205[1D]11550205".


    Das Mapsource ohne Fehlermeldung das zeitliche segnet, "nur" weil eine Kartennummer in einem Link sieben und nicht acht Stellen hat, ist wieder mal typisch.


    Bei falschen (aber acht Stellen langen) Nummern wird einfach die jeweilige Detailkarte nicht angezeigt.


    Um solche Fehler/Probleme zu vermeiden, gibt es ja die Möglichkeit die Übersichts-DBX automatisch (mithilfe von MDK und der Datei autogenmap.dat) aus den Detail-DBX zu erstellen.


    Fürs erste reicht aber einfach die "0" einfügen :P


    :bye: Peter

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@17.03.2006 - 12:07
    Warum hat die selbe Karte zwei verschiedene Namen? :motz:


    Weil ich angenommen habe, dass man zwingend mit Map1 beginnend nummerieren muss :heul:


    Zitat

    Um solche Fehler/Probleme zu vermeiden, gibt es ja die Möglichkeit die Übersichts-DBX automatisch (mithilfe von MDK und der Datei autogenmap.dat) aus den Detail-DBX zu erstellen.


    Ja, dann werde ich diese Möglichkeit jetzt nutzen, wenn ich da durchblicken sollte.


    Zitat

    Fürs erste reicht aber einfach die "0" einfügen :P


    Den ganzen Ärger wegen eine fehlenden Null. Nich tzu fassen. Vielen Dank Peter für deine Mühe und Aufklärung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...