Software sichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu hier. Meine 1. Frage: Soll ich die aufgespielte Software auf "Nüvi 350" sichern, bzw. wie und was? 2. Frage: Die Ansage von Straßennamen bei der Navigation funktioniert nicht. Ich höre nur zum Beispiel "in 200 meter links abbiegen"
    mfg
    Siegi

  • Zitat

    Zitat von Siegfried@18.03.2006 - 20:08
    Hallo, ich bin neu hier. Meine 1. Frage: Soll ich die aufgespielte Software auf "Nüvi 350" sichern, bzw. wie und was? 2. Frage: Die Ansage von Straßennamen bei der Navigation funktioniert nicht. Ich höre nur zum Beispiel "in 200 meter links abbiegen"


    @Siegfried
    Mir ist nicht klar, was du mit "Software sichern" meinst. Die Geräte - Firmware muss nicht gesichert werden, sie ist aktuell jeweils abrufbar bei Garmin.com.


    Deine Kartensoftware sollte auf dem Gerät fest installiert sein, also auch nicht sichern.


    Zur Frage der Straßennamen - Ansage (Text to speech Funktion):


    Lt. Produktbeschreibung bei Garmin ist das beim nüvi 350 ein beworbenes Feature. Bleibt zu klären, ob auf deinem Gerät die aktuellste FW - Version drauf ist (Version 3.10 vom 7.März 2006).
    Ggf. HIER runterladen und installieren und dann ausprobieren.
    Garmin weist darauf hin, das bei Updates die vom Nutzer selbst eingespeicherten Daten (POI´s, Favoriten etc.) gelöscht werden -> vorher ggf. sichern. Das ist mir auch neu, sonst kenne ich das nur beim Downgraden der FW - Version.


    P.S.: Hast du im Sprach - Setup die deutsche TTS - Sprache aktiviert? Möglicherweise gibt´s da zweimal "Deutsch", beim SP C 340 heißt die Dame mit der Ansage der Straßennamen "Steffi".


    Gruß,


    Bernd

  • Hi Siegfried.


    Das vorinstallierte Kartenmaterial bekommst Du bei Deinem Garmin Händler gegen Aufpreis auf CD, von der Du die Karten wieder auf dem nüvi 350 installieren kannst. Die dafür erforderliche Software gibt es (wie GPS-Pathfinder schon beschrieben hat) auf der Garmin-Seite zum herunterladen.


    Im nüvi 350 gehst Du auf "System" und dort auf "Sprache". Die "Textsprache" hast Du wahrscheinlich ohnehin auf "Deutsch" gestellt, aber die "Ansagesprache" musst Du auf "Deutsch-Steffi (TTS)) stellen. Bei den meisten Sprachen gibt es 2 Varianten, wie z.B. "Deutsch" (Aufnahme einer menschlichen Stimme, die nur Komandos, aber keine Straßennamen ansagt) und "Deutsch-Steffi (TTS)" (Computerstimme, die Komandos und Straßennamen vorliest). Alle (TTS) Sprachen sind künstliche Computerstimmen, die auch die Straßennamen ansagen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Hallo, danke für eure Hilfe. Sprachausgabe funktioniert!
    mfg Siegfried

  • Zitat

    Zitat von Mungo7@18.03.2006 - 23:34
    Hi Siegfried.


    Das vorinstallierte Kartenmaterial bekommst Du bei Deinem Garmin Händler gegen Aufpreis auf CD, von der Du die Karten wieder auf dem nüvi 350 installieren kannst.



    Woher kommt denn diese Information?

  • Hi flipper500


    Zitat

    Zitat von flipper500@20.03.2006 - 08:28
    Woher kommt denn diese Information?


    Hat mir mein Garmin-Händler gesagt und die CD (Kopie) auch verkauft. Freigeschalten muss sie mit dem Code vom gelben Beipackzettel, der beim nüvi350 dabei war!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hat mir mein Garmin-Händler gesagt und die CD (Kopie) auch verkauft.


    Es ist richtig, dass beim nüvi 350 der Registrierungscode und auch der 25stellige Freischaltcode für CityNavigator NT Europe V8 beiliegt. Und damit wird es wohl auch so funktionieren, wie es der Händler beschreibt.
    Aber Kopien als Garmin-Händler zu verkaufen, das finde ich mutig.
    Otello

  • Zitat

    Zitat von Otello@20.03.2006 - 17:49
    Aber Kopien als Garmin-Händler zu verkaufen, das finde ich mutig.



    @Mungo7


    Wer ist denn der "mutige" Händler? :ph34r:

  • Zitat

    Zitat von Mungo7@20.03.2006 - 17:36
    Hi flipper500
    Hat mir mein Garmin-Händler gesagt und die CD (Kopie) auch verkauft. Freigeschalten muss sie mit dem Code vom gelben Beipackzettel, der beim nüvi350 dabei war!


    Hallo Gerhard,


    die CDs bzw. jetzt DVDs waren und sind eigentlich immer kostenlos ;)


    Gruss Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henry5301@20.03.2006 - 18:44
    Hallo Gerhard,


    die CDs bzw. jetzt DVDs waren und sind eigentlich immer kostenlos ;)


    Gruss Heinz


    Ja, im Rahmen von Updates.
    Aber bei einem Gerät, das es extra NUR mit vorbespielten Karten gibt und ohne Karten-CD gibt, wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder?

  • Zitat

    Ja, im Rahmen von Updates.
    Aber bei einem Gerät, das es extra NUR mit vorbespielten Karten gibt und ohne Karten-CD gibt, wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder?


    Ich gehe mal davon aus, dass dieser besagte gelbe Zettel mit dem Freischaltcode dem nüvi350 nur beiliegt, dass man im Falle eines kompletten Datenverlustes das Kartenmaterial beim Händler bzw. dt. Garmin-Distributors wieder aufspielen lassen kann.
    Aber, dass ein Händler die Kopie einer CityNavigator NT Europe verkauft, die es einzeln auch nicht gibt, sondern z.B. dem StreetPilot 2720 oder Quest2 beiliegt, löst schon etwas Verwunderung bei mir aus.
    Gruss Magic21

  • Henry 5301 du musst dringend den Speicherplatz von deinem Avatarbild ändern!
    Wir bekommen sonst immer deine Passwortabfrage vom Server maledivian.com eingeblendet!



    Danke...



    EDIT:
    Henry hat sich bereits gemeldet und das Avatarbild verschoben.
    Die PW Abfrage ist jetzt weg.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...