Wegpunkte kombinieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe auf meinem MapSource zwei verschieden Dateien angelegt, eine eigene und die andere sind fremde Wegpunkte. Gibts eine Möglichkeit diese beiden Dateien irgendwie zusammen zu legen. Hatte schon daran gedacht, beide Dateien auf den Garmin zu übertragen und dann die gesamten Wegpunkte wieder auf den PC in eine Datei zu laden. Kommen aber nicht alle Infos (Kommentar usw) zurück. Gibts da bessere Ideen?


    Erich

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Hallo Erich,
    ganz einfach:
    öffne 2 instanzen MS, je eine mit je einer Datei.
    Markiere alle Wegpunkte in einer Datei durch anklicken des obersten, festhalten der Umschalttaste, und anklicken des untersten Wegpunktes. (mit Strg. festhalten kannst du auch einzelne Wegpunkte zusammen markieren.)
    In die markierten Wegpunkte mit rechte Maustaste klicken und im Auswahlfenster kopieren wählen,
    in die andere instanz mit der anderen geöffneten Datei gehen, Wegpunkte klicken, rechte Maustaste und einfügen- voila alles da. :8
    Noch unter einem neuen Namen speichern, fertig. :bye:


    Gruß
    Harald

  • Hallo Erich,


    eine kleine Ergänzung, falls Du Dir das nicht eh schon gedacht hast: Genau so wie Harald geschrieben hat, funktioniert das natürlich auch für Routen und Tracks.


    Ich nutze das oft, wenn ich eine neue Tourplanung mache, denn wenn ich insbesondere zu viele Routen in einer Datei habe, wird Mapsource recht langsam. Daher habe ich recht viele Dateien mit oftmals den gleichen Wegpunkten, aber unterschiedlichen und wenigen Routen. Wenn ich eine vorhandene Route abändern will, kopiere ich mir die Route in eine neue Mapsource-Datei und ändere sie da.


    Praktisch ist dabei, dass beim Kopieren einer Route automatisch alle echten Wegpunkte, welche in der Route verwendet wurden, mitkopiert werden.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin,


    und noch einfacher....


    Für Klick und Scroll-faule gibts auch die uralten und in fast aller Software gültigen Shortcuts:


    In der ersten Datei:
    - einmalig in die Wegpunktliste an beliebieger Stelle klicken, dann
    - STRG + A (= Alles wird makiert), dann
    - STRG + C (= Kopiere (Copy) in Zwischenablage)


    Dann in andere Datei in Wegpunktliste wechseln und
    - STRV + V (= einfügen)
    - fertig...


    Klappt auch mir routen und Tracks.


    Gruß, Triple-D