60 CSx: Fehler im Höhenmesser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • In die USA Forums, steht das Garmin empfehlt die automatische Höhenkalibrieren abzuschalten, Garmin hat noch kein Hardware Fehler festgestellt... B)

  • Ich habe hier nicht den ganzen Thread gelesen, meine aber bei meinem nagelneuen 60CSx(2.60) heute einen recht interessanten Effekt erlebt zu haben:


    Ich ging mit dem Gerät am Gürtelclip in einen örtlichen Supermarkt. Es reichte noch eine ganze Weile, zwischen den Regalen einen Fix zu halten. Irgendwann reichte es nicht mehr, es schaltete auf "Lost Satellite Reception" / "Weak GPS Signal". Als ich wieder draußen war, hatte ich das inzwischen bekannte "Tunnelproblem", EGNOS war eingeschaltet, das Gerät fand keinerlei Satelliten mehr, trotz bester Sicht. Die ursprüngliche Position vor dem Supermarkt (die erste, wo wieder was sichtbar war), wurde stur gehalten, das Fragezeichen am Cursor blinkte.


    Der interessante Effekt: exakt in dem Moment tickte der Höhenmesser komplett aus. Sprang mehrere 100 Meter nach oben, sackte dann auf etwa 40 Meter unter der tatsächlichen Höhe ab und blieb bei dem Offset und gab dann alle Höhen um die rund 40 Meter nach unten versetzt aus.


    Nachdem ich GPS OFF und GPS ON machte und das Gerät sofort wieder alle Satelliten sah, fing sich kurze Zeit später auch der Höhenmesser wieder.


    Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint für mich so, als wenn "Tunneleffekt" und "Höhenproblem" miteinander eine Verbindung haben könnten.


    Was mich beunruhigt ist, daß selbst im Normalzustand der barometrische Höhenmesser um rund 20 Meter zuviel anzeigt gegenüber dem recht akuraten 76CS, welches ich auch noch habe. Ich würde nicht ausschließen, daß die Probleme softwaretechnisch nicht unbedingt zu knacken sein werden, es sich möglicherweise doch um ein Hardwareproblem handeln könnte.
    Die lange Zeit, die Garmin sich mit einer Stellungnahme oder gar neuer Firmware läßt, gibt mir zusätzlich zu denken, 500 Euro mal eben in den Mülleimer gesetzt zu haben durch den Kauf dieses Gerätes... :(

  • Hallo PS,


    kenne ich ähnlich das Problem. Allerdings passiert es mir nicht so häufig. Nervig wird es dann, wenn man nicht so oft aufs Gerät schaut und erst Stunden später merkt, daß nix mehr aufgezeichnet wird. Aber noch bin ich so fasziniert von dem Gerät, daß ich es eh ständig in der Hand habe und prüfe ob richtig gemessen wird.


    ;)


    Und zu EGNOS: Meines Wissens gibt´s das in Deutschland nicht und braucht nicht aktiviert zu werden.


    Liebe Grüße,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, bin auch ziemlich begeistert, aber das nur von der Empfindlichkeit, maßlos enttäuscht bin ich von den Fehlern, die das Gerät (noch?) hat. Mache beruflich viel mit GPS-Moduln, programmiere Embedded-Anwendungen dafür bei einem Automobilzulieferer, und da ist für mich der Quantensprung in der Empfindlichkeit wie ein Wunder, als ob man plötzlich mit Röntgenstrahlen gucken kann. Echt klasse, macht Spaß, und ist überaus sinnvoll.


    Zu EGNOS muß ich Dir allerdings widersprechen. EGNOS ist in (Test-)Betrieb und funktioniert auch sehr gut (bei mir nachweisbar seit 05/2005). Du mußt nur Sicht auf PRN120/GID33 haben, also 24° in der Höhe bei 214°, Süd-Südwest. Bei alten Geräten mußt Du auch schon mal den Almanach und die Ephemeriden komplett "kippen", indem Du den Verschiebetrick anwendest, um den PRN120/GID33 das erste Mal überhaupt zu sehen zu bekommen: GPS ausschalten, in Kartenansicht gehen, mittels Cursor einfach ein paar tausend Kilometer über den Indischen Ozean wandern, dort Enter drücken (glaube das war so) und dann GoTo, dann GPS kurz einschalten, dann wieder aus, dann wieder mit dem Cursor zurück in etwa zu Deinem Heimatort, dort Enter drücken und dann GoTo, dann GPS wieder einschalten. Ich meine, die Prozedur ging in etwa so.
    Das GPS lädt dann alle Satelliten "from scratch", das dauert schon ein paar Minuten. Und dann sieht man auf PRN120/GID33 und hat DGPS-Empfang.
    Satellit PRN120/GID33 bleibt allerdings "hohl" in der Satellitenansicht, und er blinkt, eventuell weil er noch im Testbetrieb ist. Dennoch wird mit den Daten ausgewertet, nach wenigen Sekunden bis Minuten erscheinen in den Balken nach und nach die "D"'s.


    Was mir dabei auffällt: mein 76CS zeigt bei EGNOS häufig bis auf +/-1m reduzierte Ungenauigkeiten im Satelliteview. Bei 60CSx trotz deutlich besseren Empfangs sind es selten +/-2m, zumeist +/-4 oder 5m. Möglicherweise sind die kleinen Werte bei 76CS nur Makulatur und wurden zugunsten von mehr Realitätsnähe bei den neuen Geräten ein wenig korrigiert. Ist aber auf jeden Fall auffällig und reproduzierbar.



  • Hallo miteinander! Das mit Egnos kann ich nur bestätigen, läuft mit guter Sicht nach Süden (Sat. 33) einwandfrei, d.h. für alle Sateliten kann ich ein Korrektursignal erhalten.


    Noch ein dringendes Anliegen habe ich betreffend der endlosen Bug-Liste des 60CSx: ich hoffe, dass JEDER der hier einen Beitrag schreibt sich auch bei Garmin selbst mit einer sauberen Auflistung seiner Probleme mit dem 60CSx meldet. Dies ist enorm wichtig, denn je grösser die Anzahl Reklamationen desto schneller wird wohl eine neue Firmware erhältlich sein - und keiner von uns will wohl noch bis im Herbst warten....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PS_@7.05.2006 - 11:56
    Zu EGNOS noch kurz ein Plot von gerade eben:


    Gestern Mittag hatte ich mit EGNOS eine Genauigkeit von +-2m!
    LG
    g.

  • Zitat

    Zitat von PS_@7.05.2006 - 11:28
    Zu EGNOS muß ich Dir allerdings widersprechen. EGNOS ist in (Test-)Betrieb und funktioniert auch sehr gut (bei mir nachweisbar seit 05/2005). Du mußt nur Sicht auf PRN120/GID33 haben, also 24° in der Höhe bei 214°, Süd-Südwest. (...)


    Ich hätte schwören können, daß irgendwer hier im Forum schrieb, das bringt eh nix mit EGNOS. Habe den Artikel aber nimmer gefunden. Also glaube ich Euch gerne.


    ;)


    Ciao,


    POP

  • Zitat

    Zitat von POP@7.05.2006 - 13:30
    Ich hätte schwören können, daß irgendwer hier im Forum schrieb, das bringt eh nix mit EGNOS. Habe den Artikel aber nimmer gefunden. Also glaube ich Euch gerne.


    Könnte das evtl. hier gewesen sein? :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gogosch@7.05.2006 - 12:16
    Gestern Mittag hatte ich mit EGNOS eine Genauigkeit von +-2m!
    LG
    g.


    Diese Genauigkeit habe ich ab und zu auch, aber ohne EGNOS. :rolleyes:
    Meist sind aber "nur" +-3m.


    Merlinbike :bye:

  • Zitat

    Zitat von BobD@6.05.2006 - 12:38
    In die USA Forums, steht das Garmin empfehlt die automatische Höhenkalibrieren abzuschalten, Garmin hat noch kein Hardware Fehler festgestellt... B)


    Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Mein 60CSx steht auf automatische Höhenkalibrireung. Manuel mache ich meist nichts.
    Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs. Bei uns stehen ab und zu Wanderwegweiser mit
    Höhenangabe am Strssenrand. Ich weiss nicht, wie genau die sind. Aber in der Regel
    stimmen diese Angaben auf wenige Meter mit der meines Navis überein.
    So schlecht kann das Ding also auch nicht sein.


    Merlinbike


  • Das Problem ist nicht Genauigkeit sondern das die Höhe ist plötzlich 30000 Meter!! oder _______. B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (schau auf die Höhenangaben in ft - =Feld: Altitude)
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...pic=129478&st=0
    Würde mal behaupten, das Problem haben eigentlich alls CSX mit automat. Höhenkorrektur auf enabled. Ob das disablen was hilft bin ich eben erst am testen.
    [Blockierte Grafik: http://dickquinn.com/Forum%20Photos/050106/1_TrackProperties_TimeBackwards_042906.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von PS_@7.05.2006 - 10:28
    Was mir dabei auffällt: mein 76CS zeigt bei EGNOS häufig bis auf +/-1m reduzierte Ungenauigkeiten im Satelliteview. Bei 60CSx trotz deutlich besseren Empfangs sind es selten +/-2m, zumeist +/-4 oder 5m. Möglicherweise sind die kleinen Werte bei 76CS nur Makulatur und wurden zugunsten von mehr Realitätsnähe bei den neuen Geräten ein wenig korrigiert. Ist aber auf jeden Fall auffällig und reproduzierbar.

    Meines Wissens werden bei den SIRF-Geräten die EGNOS-Daten derzeit nicht zur Positionskorrektur herangezogen. Es erscheint zwar der 33er und die D's in den Balken, um anzuzeigen, daß Empfang da ist, aber die Daten werden nicht zur Berechnung verwendet. Das dürfte auch stimmen, denn wenn ich an einer beliebigen Position (mit EGNOS Empfang) EGNOS dazu oder weg schalte, ändert sich der angezeigte EPE-Wert nicht. Abgesehen davon ist der Algorithmus für den EPE (estimated position error) beim CSX deutlich konservativer als beim CS (was aber egal ist, er gibt ja nur eine Schätzung der Positionsgenauigkeit ab, man sollte die Zahl keinesfalls überbewerten).


    Wenn du ein 76CS hast, würde mich echt interessieren, ob sich mit der Firmware 4.10 etwas geändert hat mit deinem WAAS/EGNOS Display oder dem EPE.
    Bitte lade dir doch mal diese aktuellste Firmware runter und prüf das nach (z.B. ob sich jetzt der EPE-Wert verbessert beim Einschalten von EGNOS, oder ob der EGNOS-Satellit mit einem vollen Balken dargestellt wird). Angeblich hat sich ja mit dieser Firmware der WAAS-support massiv geändert (fürs CSX gibts so ein update noch nicht, wird aber hoffentlich auch bald kommen).


    Am besten wärs natürlich, an einem Ort mit genau bekannter Position das Gerät mit und ohne EGNOS zu testen, wenn möglich mit der alten und der neuen Firmware.
    Ich hab das mit dem CSX vor, wenn mal die neue Software da ist.

  • Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@8.05.2006 - 13:40
    Meines Wissens werden bei den SIRF-Geräten die EGNOS-Daten derzeit nicht zur Positionskorrektur herangezogen. Es erscheint zwar der 33er und die D's in den Balken, um anzuzeigen, daß Empfang da ist, aber die Daten werden nicht zur Berechnung verwendet. Das dürfte auch stimmen, denn wenn ich an einer beliebigen Position (mit EGNOS Empfang) EGNOS dazu oder weg schalte, ändert sich der angezeigte EPE-Wert nicht. Abgesehen davon ist der Algorithmus für den EPE (estimated position error) beim CSX deutlich konservativer als beim CS (was aber egal ist, er gibt ja nur eine Schätzung der Positionsgenauigkeit ab, man sollte die Zahl keinesfalls überbewerten).


    Sag ich doch, daß ich irgendwo gelesen habe, daß EGNOS mit CSX keinen Sinn macht.


    Danke Herman,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Ungeduldigen hier noch ein Paste aus einer anderen Quelle (aber das wird eure Ungeduld nicht bessern, nehm ich an :lol: ).
    Mir ist allerdings lieber, sie machens ordentlich und ich krieg dafür die Firmware etwas später, als sie hat gröbere Probleme (ich hab Gott sei Dank nur das Höhenmesserproblem, und keine Ausfälle oder ähnliches, daher find ich das Gerät nicht so schlecht wie es offenbar einige andere hier tun. Warum meins funktioniert, weiß ich nicht :) ).


    WAAS issues: Will the next patch address any of the WAAS issues that
    have been noted with SIRF III?


    Answer: The patch should correct some issues with Sirf and WAAS but I really
    can't be sure what or if any solutions they will have for this.


    Any word on the WAAS updates/problem definition for the 60cx?


    Answer: This is an ongoing thing as we work with SiRF to try to get these kinds of
    issues hammered out. I have heard reports of more success with the newest
    firmware, I'm pretty confident that this will be corrected.


    28 april 06 requesting info on when the prod patch may be released:


    Answer: I am happy to help you with this. I would think that we will see the full
    release within the next few weeks, but at this time we do not have an ETA on
    the release. Thank you for your patience.

  • @HermanTheGerman


    Die 4.10 ist schon seit dem ersten Tag drauf, seit sie bei garmin.com verfügbar war. Erster Eindruck: der PRN120/GID33 wird erheblich schneller gefunden als zuvor, zudem ist in Situationen mit schlechterer Empfangslage jetzt auch scheinbar eher mit einer DGPS-Auswertung zu rechnen. Insofern merkt man schon was.
    Versuche zum Vergleich DGPS gegen GPS kann ich am WE mal machen, ich vermute aber, daß sich gegenüber vorher nichts geändert hat. Werte um +/-1m bekam ich ohne PRN120 nie.


    Was noch auffällt: Bei Logging der GPS-Daten der beiden Geräte am heimischen PC, Aktivantenne auf dem Fensterbrett mit der halben (norwestlichen) Hemisphäre sichtmäßig verdeckt, ergibt folgendes Bild: der 76CS sieht zu vielleicht 50% PRN120 und wertet ihn aus, dazu eben hauptsächlich die wirklich sichtbaren Sats, sprich Sats am Südosthimmel. Der 60CSx sieht Satelliten der gesamten Hemisphäre und PRN120 zu geschätzten 90% der Zeit. Die "Ausreißer" in Positionen, die beim 76CS locker die 100m-Grenze sprengen, sind beim 60CSx von der Amplitude etwa halbiert, von der Häufigkeit erheblich(!) eingedämmt. Man erkennt auch ein offenbar vollkommen anderes Filterverhalten. Sehe das als ein großes Plus an.


    Habe eben noch etwas Interessantes / Skuriles entdeckt: Indoor-Empfang, etwa 2m vom Fenster entfernt. Der Empfang wurde von heute früh an immer schlechter, die erfaßten Satelliten immer weniger. Das mag an der Konstellation gelegen haben, mir scheint es aber so, als wenn der 60CSx unter schleichendem Gedächtnisverlust leidet beim Indoor-Empfang. Irgendwann kam dann der Abbruch "Lost Satellite Reception". Aber diesmal NICHT dadurch gekennzeichnet, daß der Empfang komplett wegblieb. Diesmal konnte ich das Gerät an's Fenster bringen und es hatte schnell wieder einige Satelliten in der Anzeige. Nur die Position verschob sich einige hundert Meter Richtung Nordosten, die geschätzte Abweichung betrug rund +/-400m (im Display, sowas hatte ich noch nie gesehen bisher). Sie blieb dort einige Minuten, und wanderte dann langsam wieder herunter Richtung einstelliger Werte. Im gleichen Maß wanderte die ermittelte Position wieder in Richtung meines Aufenthaltorts.
    Scheinbar bricht nicht mit jedem Verlust aller Satelliten alles komplett zusammen. Offenbar fängt sich der 60CSx auch schon mal wieder. Wenn auch das sehr merkwürdig langsam geschieht.


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß hier massive Fehler vorliegen, möglicherweise im SiRF-Bereich. Kann man die GPS-Software auch neu flashen? Ich habe noch 2.40...


  • Neueste Version ist 2.60 und Beta 2.62 B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke sehr. Die Firmware 2.60 habe ich drin. Mir geht es um die Software im GPS-Modul, und die ist 2.40. Da soll es schon die 2.50 geben. :unsure:


    Abfrage:
    Menu -> Menu -> Setup -> System -> Menu -> Software Version

  • Zitat

    Zitat von PS_@8.05.2006 - 13:38
    Versuche zum Vergleich DGPS gegen GPS kann ich am WE mal machen, ich vermute aber, daß sich gegenüber vorher nichts geändert hat. Werte um +/-1m bekam ich ohne PRN120 nie.

    Das glaub ich, bei den C(S) Geräten werden die Daten ja auch verwendet, nur bei den C(S)X Geräten nicht (wie gesagt angeblich, ich weiß das auch nur aus zweiter Hand).
    Danke für die ausführliche Info. Ist bei der 4.10er der Balken für den 33er auch hohl? Ich weiß, hat nicht viel Bedeutung, aber damit wird bei den "normalen" Satelliten ja angezeigt, ob seine Daten für die Positionsberechnung verwendet werden, deswegen würde es mich interessieren.
    Ich hab auch die 2.40 (zusammen mit der 2.60er). Woher weißt du, daß es eine 2.50er geben soll?
    Ich hoffe, daß das mitgeflashed wird bei einem Update.