Alternativroute?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann man dem Nüvi eigentlich die Berechnung eine Alternativroute erzwingen, oder geht das nur über die automatische Neuberechnung wenn man die vorgeschlagene Route verlässt? Sozusagen eine Neuberechnung im voraus.


    Wenn ich jetzt z.B. in einen Stau komme und die AB verlasse, weiss ich natuerlich nicht in welche Richtung ich fahren soll. Da ist die Neuberechnung bisher (beim meinem 60CS) nicht sehr hilfreich gewesen.


    Bost

  • Zitat

    Zitat von bost@20.03.2006 - 20:13
    kann man dem Nüvi eigentlich die Berechnung eine Alternativroute erzwingen, oder geht das nur über die automatische Neuberechnung wenn man die vorgeschlagene Route verlässt? Sozusagen eine Neuberechnung im voraus.


    @bost
    das geht mit der Umleitungsfunktion. Während eine aktive Route abgefahren wird findet sich auf der Menü-Seite der Button "Umleitung". Damit wird eine Alternativroute für den nächsten Streckenabschnitt berechnet - wie sinnvoll die ist ...


    Gruß,


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von GPS-Pathfinder@20.03.2006 - 20:18
    das geht mit der Umleitungsfunktion. Während eine aktive Route abgefahren wird findet sich auf der Menü-Seite der Button "Umleitung". Damit wird eine Alternativroute für den nächsten Streckenabschnitt berechnet - wie sinnvoll die ist ...


    Hat das schon mal jemand benutzt? Taugt die Funktion denn was? Ich will ja nicht die perfekte Route, aber so tendenziell die richtige Richtung wäre schon nicht schlecht...
    Hat man den noch Einstellungsoptionen für die Umleitungsfunktion?


    Bost

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bost,


    ich benutze den SP C 340 - nicht einen nüvi - kann daher nur indirekt was dazu sagen. Die Menüführung und die Funktionen beim Routen sehen alledings ziemlich ähnlich aus.


    Die Umleitungsfunktion beim c 340 ist nicht einzustellen, entweder man drückt den Knopf oder man läßt es. Das ist z.B beim SP III anders, da kann man die Länge der gewünschten Umleitungsstrecke und den Berechnungsmodus (Kürzere Zeit/kürzereStrecke) nochmal extra wählen.


    Beim c 340 (vermutlich auch beim nüvi) wird mit der Umleitung nur eine eher kurze Wegstrecke von einigen hundert Metern bis zu wenigen Kilometern ab dem momentanen Standort "umgeleitet". Nach welchen Regeln diese Strecke entsteht, bleibt offen.


    Für den Zweck, den du im 1. Beitrag oben angegeben hast

    Zitat

    Wenn ich jetzt z.B. in einen Stau komme und die AB verlasse, weiss ich natuerlich nicht in welche Richtung ich fahren soll.

    sollte es aber ausreichen.


    Ob die Umleitungsstrecke sinnvoll ist, erfährt man als ortsunkundiger Nutzer nicht - sie führt auf jeden Fall zum Ziel.


    Der Ortskundige weiß es besser.


    Gruß,


    Bernd

  • Hoi,
    also die Umleitungsfunktion hat mir letztens 3 Stunden Stau bei Basel erspart (C320, da ich aber auch den Nüvi gut kenne kann ich sagen dass das gleiche dabei rauskommt). Als der Stau anfing drückte ich "Umleitung", wurde nach 200m von der Autobahn genommen und quer durch Basel gelotst, zwischendurch gabs noch eine Strassensperre bei der ich einfach abbog und das Gerät neu berechnen liess. Das war auf der Urlaubsheimreise.
    Als ich in Urlaub fuhr machte ich das gleiche beim traditionellen Arlbergstau; da wurde ich bei Bludenz von der Autobahn geholt, durch kleine Dörfer geführt und vor dem Dalaaser Tunnel auf die Autobahn zurück; Zeitersparnis: rund 45min.
    Auf der Autobahn scheint automatisch eine Umgehung von den nächsten5km gesucht zu werden, im Stadtgebiet nur einige hundert Meter bis man auf die ursprüngliche Route zurükkehrt.
    Steht man im Stau kann man ja immer mal schauen wohin das Gerät bei einer Umleitung will (Umleitung tippen-oben grünes Feld tippen-Karte tippen), passts einem nicht dann einfach nochmal Umleitung tippen
    Gruss
    Ralph

  • Zitat

    Zitat von rabidi@23.03.2006 - 11:30


    Steht man im Stau kann man ja immer mal schauen wohin das Gerät bei einer Umleitung will (Umleitung tippen-oben grünes Feld tippen-Karte tippen), passts einem nicht dann einfach nochmal Umleitung tippen


    Kann es sein, dass wenn Du noch einmal Umleitung auswählst, die Umgehung für mehr Kilometer als beim ersten mal berechnet wird? Das wäre ja dann fast perfekt!


    Bost

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach,
    nein, beim erneuten tippen wird dir vorherige Route wieder neu berechnet (kann aber auch sein dass, wenn möglich, noch eine andere Alternative berechnet wird).
    Die Umleitung kann man sich so vorstellen: Wird Umleitung getippt denkt das Gerät sich dass die Strasse auf der man sich befindet nach der nächsten Abzweigung gesperrt ist. Je nach grösse der Strasse wird dann die Länge der zu umfahrenden Strecke berechnet.
    Anfangs war diese Funktion fast nicht zu gebrauchen, wurde aber in letzter Zeit immer besser.
    Gruss
    Ralph

  • Zitat

    Zitat von rabidi@24.03.2006 - 08:33
    Anfangs war diese Funktion fast nicht zu gebrauchen, wurde aber in letzter Zeit immer besser.



    Dann scheint das ja recht brauchbar zu sein. Danke für die Infos!