Quest 2 enorme Geschwindigkeit, falsche Kilometer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche mit dem Quest 2 meine Fahrradrouten aufzuzeichnen, dabei erreiche ich Geschwindigkeiten über 800 km/h und Km welche ich nicht gefahren bin. Welche Einstellungen muß ich vornehmen damit der Quest hier besser navigiert. Die hohen Geschwindigkeiten kamen zu Stande indem der Quest mich von einem auf den anderen Track Punkt z. B. 2 KM abseites meiner eigenlichen Route einen Trackpunkt gesetzt hat. Dann hat er logischer Weise die KM (welche ich natürlcih nicht gefahren bin) mit den gefahrenen addiert und weil dies natürlich in enorm kurzer Zeit passiert (von einem zum anderen Track Punkt) habe ich natürlich auf dieser Strecke in dieser kurzen Zeit ein gewaltige Geschwindigkeit erreicht.
    Wer hat ähnliche Problem?
    Wie können die behoben werden?
    Bitte um hilfe, danke.


    Mit freundlichen Gruß


    Wonnebroken


    P.S. Bin neu hier, habe das Gerät seit 3 Wochen.

  • Servus Wonnebrocken,


    deine unglaubliche Geschwindigkeit kann passieren, wenn der Quest schlechten Empfang hat. Durch die hohe Ungenauigkeit springt dann der Trackpunkt schon mal grob daneben.


    Passiert das auch im offenen Gelände, bzw. fährst Du im Wald?


    Gruß


    Hans


  • Hallo Hans,


    natürlich fahre ich mit dem MTB auch im Wald, aber als ich die Route analisierte hat das Teil auch in einer Ortschaft total gesponnen.
    Kann ich durch eine zusätzliche externe Antenne den Empfang verbessern, weiß du das? Hat die mehr Leistung?


    mfg
    Wonnebroken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    wo hast du den Quest befestigt? Liegt er extrem im Körperschatten? Ist die Antenne waagrecht zur Strasse ausgerichtet?
    Eine externe Antenne kann insofern was bringen, als daß Du sie mit freier Sicht befestigen kannst (z. B. auf dem Helm). Ob die mehr Leistung hat, weiß ich auch nicht. Hängt möglicherweise auch vom Modell ab. Aber im Normalfall sollte die interne auch keine größeren Probleme machen.
    Beobachte doch mal die Statusanzeige. Hast Du genügend Sateliten? Wie hoch ist die Genauigkeit? Wie oft hast Du diese Ausfälle. Ein paar Ausreißer sind nämlich immer mit dabei.
    Oder Du bist in einem Gebiet, daß, aus welchem Grund auch immer, schlechte Empfangsbedingungen, entweder immer oder nur temporär, hat.
    Ich hatte letztes Jahr auch ziemliche Empfangsprobleme im Friaul (Ostitalien).


    Gruß


    Hans


  • Hallo Hans,


    das Teil ist am Lenker befestigt und liegt schon nach hinten gesehen im Körperschatten, Antenne ist waagrecht zur Straße positioniert.
    Antenne auf Helm habe ich mir auch schon überlegt, aber dann sehe ich aus wie ein Marsmännchen, ich glaube das tue ich mir nicht an.
    Ich hatte mal eine Weile auf den Satellitenstatus umgeschaltet, da kann man schon sehen das hin und wieder auf 2 D Navigation umgeschaltet wird aber ich dachte nicht das das Quest 2 (was ja wirklich nicht gerade das günstigste ist) einen so schlechten Empfang hat. Meine Kollegen haben teils "ganz simple" Uhren am Handgelenk und bei denen funktionieren die.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie ich dir schon an anderer Stelle geraten hatte, solltest du die Einstellung NORMAL wählen, also WAAS/EGNOS vorsorglich wieder aufgeben und auch nicht den ENERGIESPARMODUS nehmen.


    Zu deiner GDB-Datei: bei den Routen (die mir weniger wichtig erscheinen) fällt auf, dass die Teilabschnitte aus Geraden bestehen. Es handelt sich aber nicht um Luftlinienrouting, dazu wären entsprechende Zwischenziele notwendig. Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass als Kartenmaterial CN 8 NT eingetragen ist, auf meinem Rechner befindet sich aber nur die herkömmliche Version CN 8.


    Wenn man sich die Tracks ansehen will, empfiehlt es sich, WP und Routen nicht gleichzeitig zu haben. Also mit einer Kopie arbeiten und störende Teile löschen.
    Die Rundfahrt startet offenbar mit „Active Log“ und wird mit kurzer Unterbrechung in „Active Log 001“ fortgesetzt. Für diese Unterbrechung könnte ein Gebäude (Bahnhof) oder eine Unterführung verantwortlich sein.


    Der Verlauf in Active Log ist allerdings ziemlich furchterregend. Die „Spitzen“, die du auf der Karte siehst, haben beim Auflisten der Eigenschaften relativ große Zeitunterschiede, können also auf Empfangsaussetzer hindeuten. Wenn wieder ausreichend SAT empfangen werden, hat man am Anfang nur geringe Genauigkeit, also hohe Fehler. An einigen Stellen hatte ich den Verdacht, das Gerät könnte eingestellt sein auf „Auf Str. zeigen“. Die genaue Bezeichnung bei Quest weiß ich nicht, aber bei Geräten zur Straßennavigation gibt es die Wahl, ob die ermittelte GPS-Position angezeigt werden soll –mit dem Risiko einer Anzeige etwas neben der Straße--, oder ob der Positionszeiger immer auf die derzeitige Straße „einschnappen“ soll. Auch das hat seine Tücken, liegen zwei Str. dicht nebeneinander, kann das Gerät auch bei der falschen Str. einrasten.


    Es ist sicher zweckmäßig, den Empfang zunächst einmal intensiv zu beobachten, du hast ja geschrieben, im Auto wäre der Betrieb in Ordnung. Wenn ich mir jetzt die vorgebeugte Haltung eines Sportfahrers vorstelle (im Vergleich zu meiner aufrechten Position auf einem Normalrad), dann könntest du die Sicht zu den SAT teilweise abdecken, und dann würde auch klar, warum andere mit der Uhr am Handgelenk besseren Empfang haben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    also ich hatte dem Quest 2 keine Vorgaben anhand der Strecke gemacht.
    Ich habe nur die von mir gefahrene Route durch den Quest aufzeichnen lassen.
    Ich habe die höchstmöglichen Trackpunkte eingestellt, vielleicht sollte ich hier etwas zurückgehen damit das Teil nicht so viel rechnen muß.
    Habe nach Deiner Anregung von WAAS/EGNOS auf Normal umgestellt mal sehen was das bringt.
    Eine zusätzliche Antenne habe ich mir gestern auch noch bestellt, bin mir bloß nich so wirklich im klaren wo ich das Teil auf dem MTB anbringen soll, auf dem normalen Fahrrad hätte ich es ganz hinten auf dem Gepäckträger plaziert, aber so ein MTB besitzt keinen Gepäckträger auch keine wirklichen Schutzbleche, wird schwierig.
    Energiesparmodus war auch nicht an.
    Weißt du, ob so eine externe Antenne mehr Leistung hatß


    Vielen Dank im übrigen für Deine Bemühungen


    mfg
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von Wonnebroken@27.03.2006 - 17:54
    Weißt du, ob so eine externe Antenne mehr Leistung hatß


    Hallo Thomas,


    schwer zu beantworten. Den in der Physik festgelegten Begriff „Leistung“ würde ich ohnehin nicht verwenden, aber wichtig für dich ist, ob sich die Empfangseigenschaften verbessern lassen.
    Ich habe nicht verlässlich ausprobiert, was passiert, wenn sich die Geräteantenne in freier, ungestörter Umgebung befindet und man dann eine externe Antenne am gleichen Ort verwendet. Ich vermute, der Gewinn wird ziemlich niedrig ausfallen.
    Aber: eine Außenantenne auf dem Autodach verbessert die Situation erheblich gegenüber einer Antenne hinter der Frontscheibe, bei der die „Sicht“ auf Satelliten teilweise abgedeckt ist. Hinzu kommt eine Dämpfung durch die Glasscheibe, bei manchen Glasbeschichtungen wird das Signal so stark gedämpft, dass Empfang im Innenraum kaum mehr funktioniert.


    Die Antenne könnte dir helfen, wie auch schon Hans schrieb, aber ich verstehe, dass du sie trotz der Wirkung nicht gerade auf dem Helm tragen möchtest.
    Du hast eine Antenne bestellt, das wird auf ein Herumprobieren hinauslaufen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Thomas!


    Was für eine Halterung hast du denn an deinem Fahrrad, die von Garmin? Kannst du da überhaupt eine externe Antenne anschließen? Bei mir geht das nicht, da die Halterung über der Antennenbuchse liegt... Kennt jemand dieses Problem und gibt's eine einfache Lösung dafür? Oder stell ich mich zu blöd an und hab was übersehen...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von FS1893@28.03.2006 - 07:17
    Hallo Thomas!


    Was für eine Halterung hast du denn an deinem Fahrrad, die von Garmin? Kannst du da überhaupt eine externe Antenne anschließen? Bei mir geht das nicht, da die Halterung über der Antennenbuchse liegt... Kennt jemand dieses Problem und gibt's eine einfache Lösung dafür? Oder stell ich mich zu blöd an und hab was übersehen...?


    Hallo


    ich habe gerade geschaut, du hast vollkommen recht, die Fahrradhalterung verdeckt den Antennenanschluß. Muß mal sehen wenn die Antenne kommt ob ich mit der Feile so viel wegfeilen kann das es paßt oder eventuell ist dann der komplette Fahrradhalter zu schwach.
    Ich habe immer mehr den Eindruck wie wenn ich mit dem Teil ziemlich weit in die Toilettenschüssel gegriffen hätte, nichts geht und nichts paßt , sehr unausgereift das ganze Teil.
    Fazit für alle : Note : nicht empfehlenswert!!!!!!


    Wonnebroken

  • Hallo Thomas,


    hast du schon an deiner Fahrradhalterung herumgefeilt und den Antennenstecker irgendwie, trotz Halterung, in deinen Quest gesteckt? Ist das Teil noch stabil genug oder ist es dir zwischen den Fingern zebröselt? :) Wäre nett, wenn du kurz deine Erfahungen schreiben könntest... Danke schon mal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Homer,


    danke für den Tipp! Aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen... Wo genau hast du denn das Teil am Rad montiert? Und daran dann die Garmin-Halterung befestigt? Ist das ganze stabil? Eine externe Antenne verwendest du aber nicht, oder? Woran liegt es dann, dass der Empfang so stark verbessert wird? Auch im dichten Wald?


    Sorry, waren jetzt vielleicht viele Fragen auf einmal, aber das interessiert mich eben... Danke schon mal und viele Grüße!

  • Zitat

    Zitat von Wonnebroken@26.03.2006 - 15:49
    dabei erreiche ich Geschwindigkeiten über 800 km/h und Km welche ich nicht gefahren bin.


    hallo


    das sagen´se alle wenn dann das blitzer foto per post kommt ...
    ;)


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von Wonnebroken@27.03.2006 - 14:21
    Meine Kollegen haben teils "ganz simple" Uhren am Handgelenk und bei denen funktionieren die.


    hallo!


    thats the point!
    die uhren liegen ja in der regel auch nicht im körperschatten, oder zumindestens in einem geringen ausmass als ein am lenker montiertes gerät ..


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HalliHallo,
    bei mir sieht das ganze dann so aus. Ich habe das Teil erst letzten Herbst montiert und nur eine größere Ausfahrt damit gehabt, ca 130 Km. Deshalb habe ich noch keine "Langzeiterfahrung" mit dem Teil. Auf jeden Fall hatte ich keine Fehler und Aufhänger während besagter Tour und eine sehr gute Genauigkeit ( Abweichung ca. 2-3 m).
    Auf meinen vorherigen Touren ohne die Zusatzhalterung hatte ich fast jedesmal Ausfälle
    und Hänger.
    Aufgrund der Konstruktion schwingt und vibriert das Ganze bei schlechtem Belag, Kopfsteinpflaster usw., natürlich mehr als bei Anbringung am Lenker, deshalb werde ich mir auch das Softcase von Gps24 zulegen.
    Bis jetzt bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.


    Gruß an Alle


    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/9662/dscn07902bm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/5258/dscn07917fs.jpg]

  • Zitat

    Zitat von FS1893@4.04.2006 - 18:32
    Hallo Thomas,


    hast du schon an deiner Fahrradhalterung herumgefeilt und den Antennenstecker irgendwie, trotz Halterung, in deinen Quest gesteckt? Ist das Teil noch stabil genug oder ist es dir zwischen den Fingern zebröselt? :) Wäre nett, wenn du kurz deine Erfahungen schreiben könntest... Danke schon mal!


    Sorry, nein, ich hatte noch keine Zeit, aber wenn ich soweit bin informiere ich dich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...