Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 4.10


    hoffentlich löst Sie eure Probleme ich hatte auch heute im Regen keine!

  • na, da bin ich ja was gespannt ...


    Mal gucken, ob man damit Angeln fahren kann ...


    Gruß
    Udo

  • Hi,


    Changes made from version 4.00 to 4.10:


    Improved display of lake depth contours.
    Improved TracBack when using the entire track.
    Improved GPS reception.



    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, da ist sie nun, FW 4.10
    Damit wird ein weiteres Kapitel eingeläutet
    Auf ein neuers!


    hier

  • Der "Stationär" Test verlief jedenfalls vielversprechend, trotz mangelhaftem Empfang bei mir, ext. Antenne auf dem Balkongitter nur 20 cm von der Hauswand entfernt, 10 minuten aus, wieder ein, bereits 2D sofort nach dem "ich stimme zu".
    Auch das find läuft sauschnell, garade mal ne Adresse gesucht, geht ratz fatz. :8


    Na wir werden sehen was mit den tracks passiert bei Satabriss.... :lol: :bye:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay:


    Gesamteinbuchzeit: 4 Minuten.


    3 graue Balken: 2 Minuten bis sie grün werden.


    3 grüne Balken: keine Positionsbestimmung.


    4 grüne Balken: 2D, Genauigkeit: 39 m.


    Scheint immer noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.



    Gruß - Wolfgang


    (Ich habe die beiden parallel laufenden Threads mal zusammengeführt)

  • ich machs kurz:


    75km gefahren, es klappt alles und setzt nix aus.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@5.04.2006 - 09:25
    ich machs kurz:


    75km gefahren, es klappt alles und setzt nix aus.


    Hi,


    noch nicht auf der Piste ausprobiert aber bei mir am Fenster mit eingeschränktem Sichtfeld scheinbar besserer Empfang als mit der 3.7
    Kann natürlich auch an den Satellitenstellungen liegen. Allerdings ging die genauigkeit nur bis min. 14m.


    Mal schauen wie es sich nachher beim Autofahren macht.


    Waren ja recht fix bei Garmin. Vielleicht war es nur Fingertrouble bei einem der Programmierer?! :lol:



    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finds auch klasse, daß es so schnell ging...


    an dieser Stelle mal:



    DANKE GARMIN

  • Zitat

    Zitat von Profeus@5.04.2006 - 09:00
    ich finds auch klasse, daß es so schnell ging...


    an dieser Stelle mal:
    DANKE GARMIN




    Ich finde es eher eine Schweinerei :motz: von Garmin solch eine Firmware (4.0) auszuliefern.

  • Habe die 4.10er nun auch drauf *zitter*. Sat-Empfang wie bei der 3.7er Vers. bis jetzt sehr gut (nur zu hause getestet).
    2 grüne Balken=Sucht noch Sat
    3 grüne Balken=2D
    4 grüne Balken=3D
    Von grau nach grünen Balken gings heute recht fix (kann aber auch an den Sat-Positionen liegen).
    Routenberechnung u. Zoomreaktion der Kartenseite erscheinen mir schneller. Allerdings nimmt er bei der Adressuche immer noch jeden Buchstaben, also nicht wie bei der 3.7, wo Buchstaben ausgelasssen werden, die eigentlich nicht mehr vorkommen können.


    Weiterhin, habe Detail auf Normal und möchte aber, dass er mir die Ortsstrassen bis 1,2 Km Zoomlevel anzeigt. Das macht er nun nicht mehr *Kopfkratz*. Ich kann einstellen was ich will, bei 500m Zoom sehe ich die Ortsstrassen ein letztes mal. Auch bei Detaillierung "hoch" möchte er mir nur bis 500m weiter helfen.


    Mehr konnte ich bis jetzt nicht testen. Werde gleich auf dem Weg zur Arbeit weiter machen.


    Andreas (....bin zuversichtlich)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf das Wesentliche gebracht: Habe heute erstmals auf meiner Teststrecke ins Office permanent 3D = 5 - 10 Sats in der Anzeige, keinen einziger Abriss!


    Selbst in der Unterführung blieben 2 Balken grün und unmittelbar danach waren wieder alle 8 vorhanden!

    Den 2D / 3D Bug von der 4.00 konnte ich nicht testen, weil ich permanent mehr als 5 Sats in der Anzeige hatte! (--> Gabs noch nie!)


    Routing OK! --> Ist aber noch nicht aussagekräftig! Teste erst am Wochenende!

  • hallo zusammen
    hab mir die 4.10 draufgeladen und ich muß sagen sie funzt bin ca. 80 km gefahren durch wald und der empfang war echt klasse.

    Gruß Mattes
    Zumo 595 NTU 2018.20
    Oregon 750

  • Hi


    Auch ich habe das Update von 4.0 auf 4.1 gemacht, habe aber nur probleme, sobald Sat gefunden werden schaltet das Gerät aus, bei 3 gefundenen ist die Anzeige noch da sobald ein vierter gefunden wird ist der Garmin finster.
    Ein Druck auf die Tasten "Quit" oder "Page" schaltet auch sofort das Gerät aus.


    Hab jetzt noch mal manuell das update gemacht. das erste war mit dem Webupdate, aber änderung gibt es keine.


    Gruss bobby65

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • mahlzeit,
    mach doch einen kompletten Hardreset, und dann ein Update auf 4.10, sodass sich die 4.0 nicht mehr im Gerät befindet, vielleicht ist ja der ganze 4.0er Müll im Speicher verbleiben.


    Gruß
    Crashdax

  • Also kann man jetzt gefahrlos upgraden?


    BTW: Wenn Garmin die 4.0 gescheit getestet hätte (Feldtest) wäre son Dreck nicht in Umlauf gekommen. War bestimmt nur ne Kleinigkeit. Und der Programmierer hat auch nur nen kleinen Anschiss bekommen. ;) (Wenn überhaupt)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi,wenn man von 4.00 auf 4.10 geht muß man dann das das Voiceupdate wieder einspielen oder bleibt es erhalten?
    CIAO Matzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe heute noch mal ein Komplett-Reset gemacht. Firmware 2.60 drauf. Akku 2 Std. raus. Erneut 4.10 aufgespielt.


    Einbuchen jetzt: ca. 1 Min.
    Graue Balken in Grün: ca. 20 sec.
    3 grüne Balken: 2D
    4 grüne Balken: 3D, Genauigkeit 6m


    Geht doch.


    Mal weiter testen ...


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Leute!


    Hab auch vor einigen Tagen Ver. 4.00 aufgespielt, bis jetzt keine Probleme damit!
    Bin einige male durch einen Tunnel gefahren; Sat-Empfang abgerissen, nach dem Tunnel sofort wieder Empfang; hatte sogar "Using Egnos" und teilweise eine Genauigkeit von 2m . Das der Positionspfeil auf der vor dem Tunnel gefahrenen Strasse verbleibt kann ich auch bestätigen, finde ich sehr gut ! Allerdings muss ich zugeben Track-Aufzeichnung hab ich nicht ausprobiert.
    Eigentlich müsste ich mich jetzt darüber freuen, tu ich aber nicht; frag mich die ganze Zeit was hier eigentlich los ist, haben wir alle unterschiedliche Geräte :huh:
    Soll ich Ver.4.10 überhaupt aufspielen; vielleicht ist ja 4.10 nur eine Placebo-Version :P , schon klar, das war jetzt böse gedacht :D
    Eigentlich hab ich noch keines der hier beschriebenen Probleme wie plötzliches Geräteabschalten oder dauerhafter Empfangsverlust gehabt; nur wie gesagt beruhigt mich das nicht, irgendwie warte ich städig darauf bis bei mir mal ein Fehler auftritt, denn eigentlich müssten wir alle ja den selben Gerätetyp haben, oder?
    Naja werde mal weiter beobachten B)


    Grüsse, Andreas