Routen/Etappenspeichern geht nicht -wer kann das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend :)


    Wenn ich das in anderen Beiträgen lese (wenn ich es richtig verstehe) geht das nicht (mehr)?


    Ich möchte eine Route planen und dabei jedes Dorf, das angefahren werden muss, mit Mausklick bezeichnen. Das war bisher sehr einfach - Karte einzoomen, die Etappen anklicken, am Schluss das Ziel als letztes anklicken, Route berechnen und übertragen auf Garmin.


    Verstehe ich das richtig, dass das nicht mehr geht? Oder, welcher Teil davon geht nicht mehr?


    Das ist eigentlich die Killerfunktion, die ich brauche. Muss ich bei Street Pilot III bleiben oder kann ein neues Garmin Gerät das auch?


    Mein 'Fach'händler ist mit dieser Frage leider überfordert :unsure:


    Ich will nicht von A nach B auf der schnellsten Strecke, sondern auf der schönsten. Und ich will das ganze bequem am PC planen, und nicht auf dem Navi. Kann hier geholfen werden, und wenn ja mit welchem Gerät?


    Danke :)

  • Das nüvi ist ein Autoroutinggerät und konnte noch nie Routen speichern.
    Da mußt Du Dich bei anderen Geräten umschauen.

  • Das was du verlangst können die Modelle 26XX, 2720 Quest1/2 276C! Das sind


    dann auch alles Wasserfeste -Geräte . Mit teilwesie unterschiedlichem Mög-


    lichkeiten . Einfach zur Info dich mal auf der Garmin.de seite schlau machen


    oder gleich beim Forenbetreiber http://www.comkor.de


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für den Hinweis.


    Was ich verwirrend finde: Die unterschiedlichen Garmin nutzen alle Map Source, aber nicht auf alle Geräte kann ich geplante Routen überspielen? Ich hab mal ein iQue gesehen, wo man das offenbar mit 'via'-Punkten machen kann, was ich aber umständlich finde.

  • Zitat

    Zitat von Tasmania@7.04.2006 - 17:43
    Danke für den Hinweis.


    Was ich verwirrend finde: Die unterschiedlichen Garmin nutzen alle Map Source, aber nicht auf alle Geräte kann ich geplante Routen überspielen? Ich hab mal ein iQue gesehen, wo man das offenbar mit 'via'-Punkten machen kann, was ich aber umständlich finde.


    Richtig, Routen gehen nicht bei allen und MapSource können nur die nutzen, bei denen die KArtendaten auf Datenträger mitgeliefert werden.
    Via-Punkte bzw. Favoriten einzeln abfahren geht aber beim nüvi. Ist aber sehr umständlich je nach Bedarf.

  • Zitat

    Zitat von flipper500@7.04.2006 - 17:46
    Richtig, Routen gehen nicht bei allen und MapSource können nur die nutzen, bei denen die KArtendaten auf Datenträger mitgeliefert werden.


    Das sind dann 2610/2720 und 276c wenn ich das richtig verstanden habe. Warum kann das nicht jedes Navi, es ist doch so eine super Funktion, ich verstehs nicht :ph34r: Aber nagut, da das 276c keinen touchscreen hat, bleibt noch das 2610/2720


    Danke für die Infos!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tasmania!
    Auch ich vermisste die Routenfunktion über Map Source so wie beim Streepilot III.
    Aber ich plane halt meine Routen beim Nüvi 350 jetzt über Wegpunkte (POIs) die ich mir im Map Source erstelle und dann mit Beschreibung und Nummerierung auf den Nüvi spiele und sie halt dann Punkt für Punkt abfahre.
    Und sollte sich etwas ändern an der gewünschten Route dann ändere ich sie über den TochScreen.


    Damit habe ich fast den selben Effekt wie bei der Routenplanung mit dem
    Streetpilot III und kann auch meine Route Ort für Ort abfahren.
    Habe gerade die erste Tour nach Portugal und zurück hinter mir und war begeistert von diesem kleinen handlichen Gerät (geplant mit Mapsource).
    Erstens sauschnell bei der Routenneuberechnung und absolut genau.


    Alfred

  • Zitat

    Zitat von anoebauer@8.04.2006 - 18:53
    ... ich plane halt meine Routen beim Nüvi 350 jetzt über Wegpunkte (POIs) die ich mir im Map Source erstelle und dann mit Beschreibung und Nummerierung auf den Nüvi spiele


    hm. POI ist point of interest; und Wegpunkt ist waypoint, sind das nicht unterschiedliche Dinge?


    Zudem, waypoint (oder POI oder wie auch immer es heisst) erst zu benennen/numerieren ist doch ganz schön umständlich?


    Ich fand es halt immer ausserordentlich praktisch, in Map Source die Karte auszuzoomen, und dann die abzufahrenden Punkte einfach mit der Maus anzuklichen und so die Route zusammenzustellen, und danach auf das Navi zu speichern: um die knackigsten Kurven, durch die schönsten Namen der Ortschaften, vorbei an Seen und über die Berge...


    Aber ich habe schon kapiert, dass 'autorouting' nicht 'Routenplanung' bedeutet :ph34r:

  • Um dem leidigen Thema "Kein Routenplaner auf dem Nüvi" eine praktikable Alternative entgegen zu setzen, habe ich auch ohne MapSource folgende Route von Köln nach Neapel auf dem Nüvi 350 geplant:


    Startpunkt: Köln (Porz-Zündorf)
    1. Station: Frankfurt a.M. / Palmengarten (für die erste Pause)
    2. Ansbach / Mc Donald's am Hofgarten (für den ersten Hunger)
    3. Ingolstadt / Luipoldpark (für die zweite Rast)
    4. München / Olympiastadion (sollte man gesehen haben)
    5. Schliersee / Restaurant Terofal (für das Mittagessen)
    6. Innsbruck / Hofgartencafe (3. Rast & Nachtisch)
    7. Monza /Formel-1-Strecke (Autodromo) (ein Muss für den Fan)
    8. Mailand / Dom (für die Zwischendosis Kultur)
    9. Modena / Osteria Ruggera (zum Abendessen)
    10. Bologna / Royal Hotel Carlton (zum Übernachten)
    11. Florenz / Dom (wenn man den nicht gesehen hat...)
    12. Rom / Trevi-Brunnen (für Durst und Kultur); von dort aus kann man sich - wie überall - auch alle sehenswerten POIs in der Nähe anzeigen und sich dorthin routen lassen
    Zielpunkt: Neapel / Hotel San Marco (endlich die Füße ausstrecken!)


    Die erste Planung habe ich mit Microsoft Autoroute auf meinem PC gemacht (lag dem Computer damals bei), ich hätte aber auch einen Faltplan oder den Nüvi selbst nehmen können. Die Stationen habe ich mir notiert. Das hat 12 Min. gedauert.


    Dann den Nüvi eingeschaltet. Folgende Tasten- und Eingabe-Reihenfolge:
    - Zieleingabe
    - Button "Nahe..."
    - Button "Bei einer anderen Stadt"
    - Stadt eingeben, z.B. Innsbruck, bestätigen
    - Button "Name eingeben" (oder einen anderen wie "Essen", wenn man das Ziel eingrenzen kann)
    - "Hofgarten" tippen, es erscheinen 35 Einträge im Umkreis von 306 km, die "Hofgarten" im Namen tragen; ich will ins Hofgartencafe (0,4 km), das steht auf Platz 2 und wird sogar mit Telefonnr. angezeigt, sodass ich einen Tisch reservieren kann
    - Button "Speichern" drücken, "In meine Favoriten gespeichert" bestätigen
    - lange Button "Zurück" drücken, dann kommt man sofort zum Startbild
    - Zieleingabe
    - Meine Favoriten
    - Eintrag "Hofgartencafe" suchen und nach Belieben umbenennen - fertig!


    Ich habe alle Stationen von 01 bis 13 durchnummeriert (umbenennen kann man natürlich auch nachträglich, wenn alle Ziele gespeichert sind; da der Nüvi in Luftlinie rechnet, stehen sie in der Liste alle hintereinander). Um die Strecke zu fahren, wähle ich aus den Favoriten nun einfach den jeweils nächsten Punkt.


    Benötigte Zeit für die Nüvi-Eingabe: knapp 30 Min. Für die Strecke nach Neapel mit 12 Zwischenzielen habe ich also keine Dreiviertelstunde gebraucht. Jedes Ziel kann ich einzeln anwählen und mir vor Ort die POIs anzeigen lassen, um ggf. noch etwas Kultur zu tanken oder schwimmen zu gehen.


    Die Gesamtkilometerzahl und Zeit hat mir übrigens Autoroute verraten, dafür brauchte ich den Nüvi nicht. Diese Art der Routenplanung ist einfach und effektiv und macht einen zusätzlichen Routenplaner eigentlich überflüssig. Und falls man unterwegs einen weiteren Zwischenpunkt einfügen will, braucht man keinen PC; die Karte bietet ja auch der Nüvi.


    Noch Fragen? :)


    O ja, diese Frage könnte noch kommen: Was tun, wenn ein Ziel "im Grünen liegt", wo keine Straße hinführt? Auch kein Problem:


    - Zieleingabe
    - Nahe...
    - Bei einer anderen Stadt
    - z.B. Olpe eingeben und auswählen (Olpe, Olpe)
    - Button "Auf Karte suchen"; die Ansicht von Olpe erscheint
    - Olpe liegt am Biggesee, und wir wollen auf die Insel mittendrin. Also die Karte hochscrollen und auf die Insel klicken
    - die GPS-Antenne ausklappen: aus "Position" wird "Speichern" (vielen Dank an moerschsuj für den Tipp!)
    - "Speichern" drücken, "In meine Favoriten gespeichert" bestätigen
    - jetzt kann sofort ein Name für das Ziel eingegeben werden - fertig!


    Der Nüvi routet auf den verfügbaren Straßen so nah ans Ziel heran wie möglich und stellt den Rest der Strecke als Luftlinie dar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...