Hilfe beim Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,


    Vielleicht kann mir einer von euch bei meiner Entscheidung helfen....


    Ich möchte mir ein GPS Gerät zulegen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem 60CSx und dem 76CSx. Was sind bei den beiden Geräten die Unterschiede und welches würdet Ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Benny

  • Hallo,


    ich stand genauso vor der Entscheidung. Allerdings hatte ich schon einen 76cs mit Zubehör, so daß die Differenz (sind runde 70 Euro) da nicht mehr arg ins Gewicht fiel. Von den Geräten (technisch) gibt es jetzt keine Unterschiede mehr.
    Chipsatz, Display alles gleich. Er unterscheidet sich nur noch vom Gehäuse und der Ausstattung (60csx/cx = 56 MB microSD 76csx/cx 128 MB microSD Karte dabei). Die Bedienung des 76csx finde ich trotzdem nicht schlecht, auch wenn die Tasten oben sind, man hebt ihn sicherer. Auch der Antennenschutz finde ich beim 76er besser (im falle eines Sturzes)
    Der einzigste Vorteil wo ich beim 60er sehe, ist dass man ihn besser um den hals hängen kann, da der 76er keine Halterung oben hat.


    Also es ist eine reine Geschmackssache, ausser Du hast schon Zubehör von einem 60er/76er Gerät, dann mache mit dem weiter.


    :bye:


  • hallo,
    dieses ist mein erster beitrag, hoffentlich mache ich alles richtig.
    ich habe ein 60cs und 76c. die geräte benutze ich zum radfahren, wandern und autofahren.
    die 60iger geräte finde ich handlicher, aufgrund der geringeren abmaße und des geringeren gewichts . bei den 70iger geräten vermisse ich schmerzlich den beim 60iger vorhandenen gürtelclip. auch scheint mir der garmin fahrradhalter für das 60iger gelungener zu sein.


    gruß
    reinhard

    ANDARE:
    legend c, gpsmap 60cs, 60cx, 60csx, City Navigator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor ich mein 60er bekam, hatte ich ein 76ger. Was ich als sehr unzweckmäßig empfand, war, daß die Knöpfe über dem Display waren. Das heißt, während der Bedienung hatte ich immer einen Finger über dem Display, der die Sicht verdeckte.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Hallo,


    der Hauptunterschied zwischen den Geräten, so hat mir mein Händler erklärt, ist, dass das 76er Gerät schwimmfähig ist. Das Gehäusevolumen wurde so vergrößert, dass genügend Luftvolumen vorhanden ist. Deshalb konnte auch die Antenne integriert werden. Dieses Feature ist natürlich in erster Linie für Wassersportler interessant.


    Viele Grüße Thomas

  • Zitat

    Zitat von Lord Gundolf@8.04.2006 - 00:30
    Bevor ich mein 60er bekam, hatte ich ein 76ger. Was ich als sehr unzweckmäßig empfand, war, daß die Knöpfe über dem Display waren. Das heißt, während der Bedienung hatte ich immer einen Finger über dem Display, der die Sicht verdeckte.
    Netter Gruß,
    Justus


    Hi,
    ich habe keine Probleme damit, ich denke es ist nur eine reine Gewohnheitssache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RedBaron@8.04.2006 - 09:27
    Hi,
    ich habe keine Probleme damit, ich denke es ist nur eine reine Gewohnheitssache.


    Moin,
    das gute damals war, daß Geld keine Rolle spielte....... Also beide Geräte geordert und eins zurückgehen lassen........ Da keine Zeit war, mich daran zu gewöhnen, ging halt das 76er weg. Was allerdings richtig ist, ist, daß die Antenne wohl für Schläge ect anfälliger ist. Ich hatte zwar damit noch keine Probleme aber, daß die des 76er besser geschützt ist, steht wohl außer Frage.



    P.S.: Wer will ein Schwimmfähiges Gerät??!! Meins kann tauchen!!! :P

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Das 76er ist im Gegensatz zum 60er DGPS-faehig.
    Habe aber keine Ahnung, wie man das verwenden soll - eventuell mit externem DGPS - Empfaenger, den man im Boot vielleicht oefter hat? Wenn's interessiert vielleicht mal die Anleitungen lesen...

  • Zitat

    Zitat von boernson@8.04.2006 - 15:59
    Das 76er ist im Gegensatz zum 60er DGPS-faehig.
    Habe aber keine Ahnung, wie man das verwenden soll - eventuell mit externem DGPS - Empfaenger, den man im Boot vielleicht oefter hat? Wenn's interessiert vielleicht mal die Anleitungen lesen...


    Aber auch nur laut GPS GmbH. Das satellitengestützte DGPS, d.h. WAAS bzw. EGNOS beherrschen beide Geräte. Alles andere wäre auch höchst merkwürdig. Ob die Geräte jedoch auch terrestrisches DGPS (von fest installierten Bodenstationen) empfangen und auswerten können ist zweifelhaft. :bye:


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von boernson@8.04.2006 - 14:59
    Das 76er ist im Gegensatz zum 60er DGPS-faehig.
    Habe aber keine Ahnung, wie man das verwenden soll - eventuell mit externem DGPS - Empfaenger, den man im Boot vielleicht oefter hat? Wenn's interessiert vielleicht mal die Anleitungen lesen...


    Ähh??
    beide Geräte können, ohne zusätzliche Hardware DGPS.....!
    Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Zitat

    Zitat von Lord Gundolf@8.04.2006 - 09:42
    Moin,
    das gute damals war, daß Geld keine Rolle spielte.......



    :new_argue: lediglich die Mitsprache der Ehefrau :P


    ne ich musste mich entscheiden... entweder oder...


    Achja, es gibt doch noch ein Unterschied, das Display ist beim 76er besser, zumindest was die Spiegelung angeht.
    Beim 76er ist das Display flach beim 60er etwas gewölbt was eher zu Verzerrzungen mit Spiegelung am Rand führt.


    Kannst Du das auch bestätigen?

  • T'schuldigung wenn ich mich einmische,
    aber das Display beim 60er ist genauso flach wie das des 76er.


    Lediglich die äußeren Glaskanten sind etwas abgeschrägt. Diese Schrägen reichen aber nicht in den eigentlichen Bereich des Displays hinein.


    Gruß,
    Mattes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir jetzt mal das Handbuch vom 76er angeschaut, und das einzige mal, dass dort DGPS erwaehnt wird ist im Zusammenhang mit WAAS.
    Es scheint sich also nicht um das terrestrisches DGPS zu handeln, was ich persoenlich unter DGPS verstehen wuerde.
    Scheint also wirklich nur ein Fehler der GPS-GmbH zu sein - dort aus der Vergleichstabelle hatte ich die Info auch her. :)

  • Zitat

    Zitat von boernson@9.04.2006 - 19:30
    Scheint also wirklich nur ein Fehler der GPS-GmbH zu sein - dort aus der Vergleichstabelle hatte ich die Info auch her. :)


    Dacht' ich mir's doch ;) :bye: