Kaufberatung GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum viele Beiträge, aber irgendwie ist das Thema GPS für mich noch sehr verwirrend.


    Was ich eigentlich suche:
    Ein GPS Gerät zum wandern. Also ein Gerät mit Kartendarstellung, möglichst Karten 1:25000 auf dem auch Wanderwege erkennbar sind. Dabei ist dann auch Süddeutschland, Österreich und Schweiz vollkommen ausreichend. Ich möchte erkennen, wo ich bin, wo die Wege hingehen, wie ich zum Auto zurückkommen kann. Natürlich müssen nicht alle Karten immer auf dem GPS sein, es reicht wenn immer ein kleiner Ausschnitt über den PC auf das GPS übertragen werden kann.
    Autorouting brauche ich nicht.


    Welches Gerät würdet ihr hier empfehlen ?
    Ist Garmin o.k.? Oder sind Mageln oder Alan besser?


    Würde mich SEHR über Entscheidungshilfen freuen und schon mal DANKE vorab.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    Du fragst nach dem besten Gerät. Darauf kann man nur mit einer Gegenfrage antworten.
    Was ist besser, Volkswagen, BMW, oder Mercedes?. Wenn Du 3 Leute fragst, kann es sein,
    daß Du 5 Antworten bekommst.
    Ein Kriterium für Deine Anforderung sind die Topografischen Karten, für die genannten
    Gebiete, die Du aufs GPS laden möchtest. Garmin kann am ehesten Deine Wünsche erfüllen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo!


    Zitat

    Zitat von Struwlpeter 11.04.2006 - 19:07
    Welches Gerät würdet ihr hier empfehlen ?
    Ist Garmin o.k.? Oder sind Mageln oder Alan besser?


    Würde mich SEHR über Entscheidungshilfen freuen und schon mal DANKE vorab.


    Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.
    Die wichtigste Frage ist natürlich: was bist du bereit, dafür auszugeben.


    Zu Anfang hab ich in etwa die gleichen Anforderungen gestellt, wie du, aber nach einiger Zeit will man mehr... ;)
    Mach dir eine Liste, was das Gerät können soll, und arbeite sie ab.
    -Anzeige in Graustufen oder farbig (in Farbe siehst du mehr Details)
    -barometrische Höhe, oder nicht
    -Festspeicher oder Speicherkarte
    -Antenne liegend oder stehend (zum Wandern ist, glaub ich stehend besser, zum Radfahren liegend)
    -Wasserdicht, oder nicht
    - usw.
    Je mehr Infos du zusammenträgst, desto besser kannst du entscheiden.


    Zitat

    Autorouting brauche ich nicht.


    Hab ich auch gedacht, aber ist doch ziemlich praktisch (schau mal im Forum unter Metroguide autoroutingfähig).


    Für Garmin-Geräte bekommst du (wenn´s der Geldbeutel zulässt) ´n A... voll Karten für alle Lebenslagen ;)


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Struwlpeter@11.04.2006 - 17:07
    ...., aber irgendwie ist das Thema GPS für mich noch sehr verwirrend.


    Hallo Peter,


    ein paar Einsteiger-Infos zum Praxis-Einsatz von GPS-Handgeräten findest Du auf der Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    Eventuell kann sie Dir die eine oder andere Frage beantworten, sowie die Geräteauswahl etwas erleichtern.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    -Anzeige in Graustufen oder farbig (in Farbe siehst du mehr Details)


    Ich würde eher sagen: ohne oder mit Kartendarstellung. Denn der Aufpreis für ein Farbgerät ist so gering (max. 50 Euro), daß der Kauf eines s/w-Geräte nicht sinnvoll ist. Man muß nämlich die Folgekosten betrachten: Kartenmaterial für D, A und CH - da ist man mehrere hundert Euro los.


    Beim Wandern ist eine Kartendarstellung nicht unbedingt nötig - zumal ein GPS-Gerät mit Kartendisplay die Papierkarte nicht überflüssig macht - dazu ist die Geländedarstellung der Garminkarte viel zu grob. Außerdem kann das GPS-Gerät immer mal ausfallen.


    Natürlich ist ein GPS mit Kartendarstellung eine feine Sache. Aber mach mal folgende Rechnung auf:


    etrex summit: ca. 200 Euro


    etrex vista cx + Karten für D, A, CH: da bist Du ganz schnell bei 1000 Euro.



    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Moin!

    Zitat

    Zitat von Bernhard G. 12.04.2006 - 13:03
    Ich würde eher sagen: ohne oder mit Kartendarstellung. Denn der Aufpreis für ein Farbgerät ist so gering (max. 50 Euro), daß der Kauf eines s/w-Geräte nicht sinnvoll ist. Man muß nämlich die Folgekosten betrachten: Kartenmaterial für D, A und CH - da ist man mehrere hundert Euro los.


    Ist schon richtig, daß das ein teurer Spaß werden kann (darum ja auch die Frage, was im Budget liegt... ;) ), und man zum Wandern nicht unbedingt Kartendarstellung braucht, aber Struwlpeter wollte ja ein Gerät mit Kartendarstellung.
    Auf ´ne Papierkarte würd ich aber auch nicht verzichten wollen (jedenfalls bei der Tourplanung, und als Reserve im Rucksack).
    Der Preisunterschied zwischen S/W und Farbe ist übrigens ca. 100 Euro.


    Wollte auch nur zeigen, wie ich das mit der Entscheidungsfindung hingekriegt habe.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..ja,ja, die Ausgaben für die Karten. Für eine ordentliche Planung braucht man Papierkarten.
    Mein nächster Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern erfordert hier eine Ausgabe von ca. 20 Eur. -
    gut, Papierkarten braucht man sowieso. Dazu kommt für die Tourenplanung am Pc eine digitale
    Karte, z.B. die MagicMaps für etwa 45 Eur. Jetzt habe ich schon 65 Euronen für ein winziges
    Gebiet gelöhnt. Nun habe ich aber noch immer keine Karten auf meinem Gps, falls dieses da-
    für ausgelegt ist. Meine Meinung bezieht sich natürlich aufs Wandern und Radfahren. Wenn man
    mit dem Auto schnell von A nach B will, sieht die Sache anders (preiswerter) aus.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von ger-bit 12.04.2006 - 22:54
    Mein nächster Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern erfordert hier eine Ausgabe von ca. 20 Eur. -
    gut, Papierkarten braucht man sowieso. Dazu kommt für die Tourenplanung am Pc eine digitale
    Karte, z.B. die MagicMaps für etwa 45 Eur.


    Für´s Radwandern in MäcPomm (Gebiet Mirow bis Friedland) gibt´s beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (genauer: Landkreis Mecklenburg-Strelitz) geniale kleine Heftchen mit Tourenvorschlägen. Die Touren sind da supergenau beschrieben, und ziemlich gut ausgearbeitet (allerdings nicht unbedingt rennradtauglich). ich bin so etwa 15-20 davon schon gefahren.
    Es sind insgesamt 5 Hefte:
    - Heft 1: 7 Touren zwischen Wesenberg und Mirow
    - Heft 2: 7 Touren in der Neustrelitzer Kleinseen-Landschaft
    - Heft 3: 11 Touren im Naturpark Feldberger Seenlandschaft
    - Heft 4: 11 Touren rund um Neubrandenburg
    - Heft 5: 7 Touren in der Friedländer Großen Wiese und den Brohmer Bergen
    Frag mich aber nicht, was die Dinger gekostet haben... Teuer waren sie aber nicht


    Ach, und glaub ja nicht, daß die SeenPLATTE platt ist... ;)


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für Deine Infos. Unser Standort für 2 Wochen ist in der Nähe von Rechlin an der Müritz
    (Tipp von Joern Weber: Müritz-Nationalpark). Falls Petrus mitspielt, werden wir überwiegend
    mit den Fahrrädern unterwegs sein.
    > Ach, und glaub ja nicht, daß die SeenPLATTE platt ist...
    Immer vorausgesetzt, mein Gps60 versagt nicht, werden wir unsere Tagestouren schon packen.
    Wenns dann doch mal mehr wird (Berge, Wege mit losem Sand und verirrt), hoffe ich auf den
    Nationalpark-Bus.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tommi01@12.04.2006 - 23:25
    Die Touren sind da supergenau beschrieben, und ziemlich gut ausgearbeitet (allerdings nicht unbedingt rennradtauglich). ich bin so etwa 15-20 davon schon gefahren.
    Freundliche Grüße


    Thomas



    Hallo Thomas,


    wenn du die touren schon gefahren bist und hast sie evtl. aufgezeichnet und wieder auf den pc geladen, kannst du sie doch dem gerhard zur verfügung stellen.
    das funktioniert indem du die datei z.b. als .ovl oder .trk per e-mail-anhang versendest.


    ich handhabe das mit mehreren radelfreunden so.


    hallo gerhard, im internet gibts mittlerweile unter diversen adressen jede menge gps-routen bzw. tracks die du, meist sogar kostenlos :) , runterladen kannst.


    gps-fan

  • Zitat

    Dazu kommt für die Tourenplanung am Pc eine digitale
    Karte, z.B. die MagicMaps für etwa 45 Eur. Jetzt habe ich schon 65 Euronen für ein winziges Gebiet gelöhnt.


    Also es muß ja nicht immer PC sein - man kann es auch übertreiben. Wenn ich nur ein paar Touren in einem Gebiet unternehmen will, weil ich da mal im Urlaub hinfahre, kann man auch mit der normalen Papierkarte planen und die UTM-Koordinaten von Schlüsselstellen händisch rausmessen.


    Ich wohne am Rand der Berge und habe daher selbstverständlich die TOP50 Bayern Süd und die AMAP für Österreich, da ich praktisch jedes Wochenende eine Tour unternehme.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+ 13.04.2006 - 10:54+--><div class='quotetop'>QUOTE(+gps-fan+ 13.04.2006 - 10:54)</div>


    Hatte da leider noch kein GPS, also leider keine Aufzeichnung.
    Dieses Jahr im Sommer ist Brandenburg dran, und dann kann ich Interessierten gern die Daten zumailen.



    [QUOTE]-Bernhard G. 13.04.2006 - 11:24
    Also es muß ja nicht immer PC sein - man kann es auch übertreiben. Wenn ich nur ein paar Touren in einem Gebiet unternehmen will, weil ich da mal im Urlaub hinfahre, kann man auch mit der normalen Papierkarte planen und die UTM-Koordinaten von Schlüsselstellen händisch rausmessen.


    Stimmt! Ich hab die Topo D, und für alle Regionen, in denen ich Rad fahre die entsprechenden Papierkarten. Das Papierkram ist viel genauer, und man kann erheblich besser einschätzen, was man für Wege vor sich hat. Allerdings ist das GPS mein Notnagel, wenn ich mitten in der Pampa stehe... Hab´s halt schon 2 Mal gehabt, daß ich mitten im Wald stehe, die Dämmerung einbricht, und ich nicht die blasseste Ahnung hatte, wo ich bin.


    Freundliche Grüße


    Thomas


    P.S.: ...Damit´s wieder irgendwas mit dem Ursprungstread zu tun hat: Hallo Peter! Schon eine Meinung gebildet...? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    und est mal ein herzliches ..:: DANKE ::.. für die vielen Beiträge !!!


    Mein ursprünglicher Plan war ja, erst mal ein Navi fürs Auto zu kaufen (Falk N80) und ein zweites Gerät zum wandern. Zum wandern hatte ich das ALAN MAP500 geplant, das ja im Vergleich zu Garmin relativ günstig ist.
    Nach den Beiträgen hier bin ich nun doch am Überlegen, ob nicht ein "besseres" Gerät von Garmin, das dann sowohl Autorouting als auch wandern abdeckt die bessere alternative wäre.
    Ich wurde hier auch mal nach meinem Budget gefragt, also, mehr als 6-700,- Euro möchte ich nicht ausgeben.


    Viele Grüße
    Peter


  • Hi empfehle dir GPSMAP 60 CsX (du bekommst auch die US-Version in D, kostet dann wesentlich weniger, als die EU-Version und ist mit dem Menü auch auf Deutsch zu bekommen ca. 499 € dann). Dann noch Kartenmateriel, bist du bei 6-700 €.


    Grüße


    Marc

  • Zitat

    Zitat von Schmille 14.04.2006 - 12:31
    Hi empfehle dir GPSMAP 60 CsX (du bekommst auch die US-Version in D, kostet dann wesentlich weniger, als die EU-Version und ist mit dem Menü auch auf Deutsch zu bekommen ca. 499 € dann). Dann noch Kartenmateriel, bist du bei 6-700 €.


    ... oder wenn´s auch ein Gerät ohne SiRFSTAR III tut, vielleicht ein Legend Cx oder ein Vista Cx mit City Select. Eine Topo D Süd liegt dann auch noch (fast) im Budget, und das Autorouting funktioniert auch ohne Tricks. Allerdings müsstest du ohne die nette Frau auskommen, die dir sagt, wo´s langgeht...
    Ich bin allerdings kein echter Fan von US Importen. Wenn ich guten (deutschen) Support erwarte, muß ich halt auch für ihn bezahlen... aber das ist Ansichtssache, und wurde hier im Forum schon milionenfach diskutiert.


    Viele bunte Eier wünscht


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er

    Zitat

    Wenn ich guten (deutschen) Support erwarte, muß ich halt auch für ihn bezahlen...


    Stimmt, man muß schon für die Erwartung zahlen, ob man ihn bekommt ist ne andere Sache:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14729


    Zitat

    Eine Topo D Süd liegt dann auch noch (fast) im Budget, und das Autorouting funktioniert auch ohne Tricks.


    Aber nicht mit der Topo

  • Hallo!


    Daß man immer mal wieder negative Erfahrungen mit ´nem Händler macht ist klar, aber deshalb sind ja nun nicht alle Händler schlecht... ;) Ich denke mal, die meisten sind mit dem Support (auch über garmin.de) recht zufrieden.


    Daß man mit der Topo D kein Autorouting machen kann ist klar (außer mit ein paar Tricks, siehe hier), aber mit der erwähnten City Select schon... Meine Antwort bezog sich nur auf diese (sorry, wenn man´s missverstehen konnte... :( )


    ´nen fleißigen Osterhasen wünscht


    Thomas

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@13.04.2006 - 09:53
    Wenns dann doch mal mehr wird (Berge, Wege mit losem Sand und verirrt), hoffe ich auf den Nationalpark-Bus.


    Noch paar Hinweise: Mit dem Nationalpark-Ticket (Ticket) nehmen einen auch die Ausflugsschiffe auf der Müritz, mit samt dem Rad, mit. Infos und Nationalpark-Ticket gibt es in Waren am Fahrgastschiffhafen. 10 Minuten zu Fuß von dort gibt es einen kostefreien Parkplatz. Ein Fernglas lohnt sich im Nationalpark immer, es gibt dort viele von den Ranger errichtete hölzerne Aussichtspunkte. In Speck und Federow gibt es im Sommer jeweils einen Info-Punkt der Ranger. Desweiteren sollte man tunlichst nicht die Kernzone des Nationalparks betreten, die Ranger sind ständig präsent und werden richtig sauer, wenn sie jemanden erwischen. Ordnungsstrafen von mehren 100 Euro sind möglich.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Zitat

    Zitat von ger-bit 13.04.2006 - 09:53
    Unser Standort für 2 Wochen ist in der Nähe von Rechlin an der Müritz
    (Tipp von Joern Weber: Müritz-Nationalpark). Falls Petrus mitspielt, werden wir überwiegend
    mit den Fahrrädern unterwegs sein.


    Ist ein super Tip von Joern! Klasse Gegend! Die Umrundung der Müritz ist ca. 85 km lang, und superschön! Verfahren ist im Müritz-Nationalpark eigentlich so gut wie ausgeschlossen. die Ausschilderung ist vorbildlich (so hätt´ich´s gern bei mir in der Gegend, dann bräuchte ich eigentlich kein GPS ;) ). Zu erwähnen wär noch, daß du von Rechlin aus Richtung Waren gegen den Uhrzeigersinn fahren solltest... sind subjektiv die sanfteren Anstiege, und die steileren Abfahrten.


    Wenn du mal mit dem Auto unterwegs bist, solltest du dir die Burg Stargard anschauen. Wenn du Glück hast läuft dort dann grad ein Rollenspiel, oder ein Ritterfest. (schau mal hier unter Veranstaltungen). Am Fuße der Burg sind noch eine Sommerrodelbahn, und ein schöner Tierpark. Auf dem Hin- oder Rückweg könntest du dir dann noch die Orangerie und die Schloßkirche in Neustrelitz anschauen. Wunderschön!


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    nochmals Allen Dank für die Tipps.
    Bezüglich der Orientierung habe ich keine Bedenken, daß ich mich verfahre. Es ist aber so,
    daß es mir ganz einfach Spass macht, die geplanten Touren von Papier- in digitale Karten
    zu übertragen. Zudem sieht man dann schon in der Planungsphase die Entfernungen zu den
    einzelnen Zielen.
    Gruß Gerhard