Bluetooth mit 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, :)
    ich bin gerade dabei mein 276c mit meinem Helm zur Ubertragung der Sprachhinweise zu verkabeln. jetzt habe ich gestern Abend einen Tomtom Rider in die Hand bekommen und die Verbindungsmöglichkeit über Bluetooth hat es mir nun angetan. <_<
    Wenn ich richtig gesehen habe hat der BMW Navigator III so etwas in verbindung mit dem Systenhelm 5. :huh:
    Hat hier jemand eine Idee bzw. son mal sowes gesehen das am 276c auch furtzt?
    :gaga:

    Der Spaß fängt dort an, wo die Straße aufhört.

  • Hallo Gitbert,


    Dein erster Beitrag, wie ich sehe, daher: willkommen im Forum! :bye:


    Viele Nutzer des 276C verwenden auf dem Motorrad die Sprachausgabe nicht. Ich würde mir auch nicht zu viel davon versprechen.


    Momentan gibt es, soweit ich weiß, keine plug&play-Lösung dafür. Möglich wäre der Anschluß an ein Bord-Kommunikationssystem, wie es BMW macht. Hier wird nicht die Sprachausgabe des Geräts direkt zum Helm geleitet, sondern an ein Bordsystem angedockt. Hat man so etwas schon, ist es eine gute Lösung, extra dafür nachzurüsten ist sehr teuer.


    Wenn man etwas basteln will und Geld sparen, ist jetzt die Verwendung eines FM-Transmitters, eines kleinen UKW-Senders zum Einspeisen von MP3-Player Signalen in ein Autoradio und eines Mini-Radios im Helm denkbar. Die Transmitter sind, bei kleiner Leistung, jetzt legal einsetzbar und kosten nicht viel. Ein funktionierendes System wäre für deutlich unter 50 Euro zu realisieren.


    Damit keine Neidgefühle, oder gar Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung für den 276C auftauchen, empfehle ich, auf dieser Seite mal ein wenig zu stöbern:TomTomRider-Forum :lol:



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von msonny@17.04.2006 - 18:49
    Von Schuberth gibt es ein Bluetooth Nachrüstset für Helme

    Ja, sehr schön. War lange angekündigt und ist sicher prima. Leider ist es mir beim ersten Versuch nicht gelungen, Preise zu ermitteln. Das lässt Schlimmes befürchten.


    paul-josef

  • [quote]
    Ja, sehr schön. War lange angekündigt und ist sicher prima. Leider ist es mir beim ersten Versuch nicht gelungen, Preise zu ermitteln. Das lässt Schlimmes befürchten.


    Hallo,
    hast Recht ziemlich heftige Preis,
    hier mal ne Info zum Preis und Liefertermin:


    Schuberth Bluesonic
    Lieferbar ab Sommer 2006
    Schuberth Bluesonic Das Bluesonic Set ist immer noch in der Testphase. Vertrieb und Einbau nur über ausgesuchte Händler.
    Preise sind aber schon bekannt. :( Helmset: 329,- Euro und die Motorradstation 499,- Euro.



    Und von einem anderen Forum:
    http://www.aprilia-club.com/motorrad/index...light=bluesonic


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@17.04.2006 - 14:05
    Viele Nutzer des 276C verwenden auf dem Motorrad die Sprachausgabe nicht. Ich würde mir auch nicht zu viel davon versprechen.


    Ach, das würde ich so nicht sagen. Mein Motorrad läßt leider keine Befestigung des GPS im direkten Sichtfeld des Fahrers zu, d.h. ich muß immer den Kopf etwas senken, um das Display sehen zu können. Daher ist die Sprachausgabe (realisiert über Helmlautsprecher und eine Baehr-Anlage) für mich schon sehr sinnvoll. Das Piepsen des Geräts bei Abbiegehinweisen hört man nämlich während der Fahrt nicht.


    --
    Gruß,
    Tron

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich benutze das BPA100 dazu und habe ein Scala Rider am Helm. Dann habe ich PMR und
    276C am Kopf und kein Kabel dazwischen. Das Headset (Scala Rider) kann man vergessen,
    sobald es einen vernuenftigen Bluetooth Helm gibt, der auf meine Runkel passt, werde ich
    wechseln. Die Sprachuebertragung von Navi und Funke ist dagegen ziemlich brauchbar.


    Zitat

    Zitat von paul-josef@17.04.2006 - 13:05
    Momentan gibt es, soweit ich weiß, keine plug&play-Lösung dafür. Möglich wäre der Anschluß an ein Bord-Kommunikationssystem, wie es BMW macht. Hier wird nicht die Sprachausgabe des Geräts direkt zum Helm geleitet, sondern an ein Bordsystem angedockt. Hat man so etwas schon, ist es eine gute Lösung, extra dafür nachzurüsten ist sehr teuer.



    Gruesse,


    Martin

  • Der Thread ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber das Problem ist das "alte" von daher passt´s glaub am besten hier :


    Ich hatte vorher 278 + IMC200 mit Kabelverbindung zum (alten) Helm.


    Jetzt möchte ich die IMC weglassen und stattdessen einen Bluetooth-Adapter entweder BPA 100 oder IMC BTA-A verbauen. Dann via Blauzahn zum Helm ( das Cardo-System von Schubert für den C3 ).


    Frage an die BTA-A besitzer :
    - Gibt´s nen Trick, den Akku zu laden OHNE sich die BHS-500 zu kaufen ? Eventuell permanent ans Bordnetz anschließen mit einer galvanischen Trennung ?
    - Welche Profile kann der BTA-A ?


    Schonmal :tup: im voraus