NavTalk SW-Update 2.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit dem 13.05.2003 gibt es ein neues SW-Update:


    ...SCHNIPP...
    Changes made from version 2.40 to 2.50:


    Added Friendly Numbers List - Send position status reports with no user intervention when the requesting number is on the Friendly Numbers list.
    Added Friendly Code - Controls access to Friendly List, default is '0000'.
    Reduced occurrence of lock-ups on phone insertion into the handsfree cradle.
    Fix to show all contour lines on Topographic maps.
    Added Spanish language.
    WAP fixes for shutdowns on input fields and null strings.
    Fix for sending SMS from drafts folder.
    Fix for small 'a' with umlaut.
    ...SCHNAPP...


    URL NavTalk: http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=243
    URL MapSource: http://www.garmin.com/support/download_det...ails.jsp?id=209


    konradzuse

  • Hallo,


    ich plane die Anschaffung eines NavTalk und habe zum Software-Update von 2.4 auf 2.5 folgende Frage:


    Interpretiere ich die Update-Beschreibung (in Englisch) richtig?


    Kann seit diesem Update von einem anderen Handy eine "Positionsabfrage" erfolgen (und natürlich auch vom NavTalk automatisch beantwortet werden) ohne das der Benutzer des NavTalks diese "Abrage" mit yes bestätigen muß (vorausgesetzt natürlich die Handy-Nummer des Abfragenden ist im NavTalk in der entspr. Liste gespeichert)?


    Praktische Erfahrung?


    Danke


    AL

  • Ich hab´s probiert: Es klappt nicht. Evtl. muss ja das anrufende Handy auch ein Navtalk sein. Oder ich habe was falsch gemacht, das möchte ich natürlich auch nicht ausschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Alu@9.03.2004 - 19:45
    Kann seit diesem Update von einem anderen Handy eine "Positionsabfrage" erfolgen (und natürlich auch vom NavTalk automatisch beantwortet werden) ohne das der Benutzer des NavTalks diese "Abrage" mit yes bestätigen muß (vorausgesetzt natürlich die Handy-Nummer des Abfragenden ist im NavTalk in der entspr. Liste gespeichert)?


    Praktische Erfahrung?


    Ähem,
    wie sollte das denn funktionieren? Ein anderes Handy müsste das ja abfragen, wie soll das gehen?


    Übrigens, auf meinem ist SW 2.60 vom 06.08.03!?


    cu
    Mike

    Mike (mike_hd)

  • ...die Beschreibung zur Abfrage mit einem anderen Handy (aber nur mit Bestätigung Yes) habe ich als PDF-Datei. Wie bekomme ich sie ins Forum?


    Alu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also,


    ne SMS mit der Position versenden geht natürlich an alle Geräte, der Status Report (wegschicken) auch, der Status Request (anfragen) geht nur von NavTalk zu NavTalk.


    Ob das automatisch abgefragt werden kann muss ich noch probieren, brauche aber einen NavTalk-Partner ...


    Mike

    Mike (mike_hd)

  • ..die Abfrage müsste auch von jedem anderen Handy funktionieren.


    Vielleicht mit dem SMS Text "<rqs>\n"


    Aber ich bin mir nicht sicher.


    Alu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo NavTalker :)


    schoen das es doch so viele NavTalker gibt :) Zur eigentlichen Frage: Ich habe mit einem NavTalk, einem NokiaCommunicator und einem <Volvo> Telefon verschiedene konstallationen ausprobiert (v2.6):


    - Von einen nicht NavTalk gingen
    -- Status Report in beide Richtungen, d.h eine Text SMS kann auf einem beliebigen Handy so formatiert werden, dass das NavTalk diese anzeigen und als WP abspeichern kann


    - Von einen nicht NavTalk gingen NICHT
    -- Status Request


    Mir viel beim senden des Status Request auf, dass offensichtlich nicht nur Text gesendet wurde - bei den meisten Handy faellt das nicht auf. Dieses war so nur auf dem <Volvo> Telefon nachzuvolziehen (sieht irgenwie nach was binaerem aus)


    Meine Vermutung ist daher, dass das NavTalk eben nicht nur <rqs>\n sendet, sondern noch einen verborgenen Zusatzinfo in die SMS packt.


    Ausprobieren kann man das also nur mit zwei NavTalks.


    @Alu
    Das beantworte zwar deine Frage nicht direkt, bringt aber ein wenig Licht in diese geniale aber schlecht dokumentierte Funktion des NavTalk


    Best regards
    konradzuse

  • Hallo KoradZuse,


    vielen Dank für Deine Info.


    Ich werde (wenn ich das "Teil" habe) der Sache weiter auf den Grund gehen ;)


    Falls jemand schneller ist umso besser (es müssten sich doch 2 NavTalker finden, die das ausprobieren können).


    Gruß
    Alu