NavTalk - gibt es Alternativen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    hat sich jemand vor (oder nach... :( ) der Anschaffung des NavTalk über Alternativen informiert, wie z.B.


    - Benefon ESC
    - ... ? Was gibt es sonst noch?


    Kennt jemand den Unterschied zum "NavTalk Pilot"?


    Was haltet ihr vom Benefon ESC? Kann man mit 2 MB Speicher leben?
    Ich kann´s mir schwer vorstellen, aber ich vermisse T9 wirklich sehr, SMS schreiben mit dem NavTalk ist frustrierend.
    Das GPS funktioniert beim Benefon auch ohne Simkarte, man kann also das Telefon einfach abschalten. Allerdings kann es keine Routen berechnen.
    Was kennt ihr noch für unterschiede?


    Mich interessieren einfach eure Meinungen.


    Viele Grüße,
    Jörn


  • Klar doch. Das Benefon hat den Vorteil, dass es robuster ist. Aber das Kartenangebot ist nicht so toll und 2MB Speicher sind, auch bei kleinerer Datenmenge, eher nicht ausreichend.


    Interessanter sind m.E. die derzeit auf den Markt kommenden Smartphones. Wenn sowas zusammen mit einer Bluetooth-GPS-Maus ordentlich funktioniert, wäre es eine Alternative.


    Das "Pilot" ist glaube ich die US-Ausführung für das dortige GSM-Netz.

    Mike (mike_hd)

  • Moin,


    ja ein Smartphone (z.B. Siemens SX 1) mit Bluetooth Maus und Software ist sicherlich eine sehr gute Alternative. Da würde ich eher mein Augenmerk drauf richten als auf das ESC.


    Oder aber einen PDA mal in Augenschein nehmen.


    Siehe http://www.pocketnavigation.de .

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Motorola A1000 hat ja A-GPS on board.
    Aber leider finde ich keine genauen Spezifikationen dazu.


    Ausserdem: was für GPS-Software gibt es, die unter Symbian läuft?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@5.04.2005 - 13:45
    ...
    Ausserdem: was für GPS-Software gibt es, die unter Symbian läuft?


    z.B. Route66 und auch TomTom.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@6.04.2005 - 07:59
    ja, alles Navi Software, aber können die auch Tracks speichern und Waypoints verwalten?



    ... faule Socke. :D Schau doch selbst mal bei Route 66

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo NavTalker,


    ich habe eines der ersten NavTalkGSM gekauft und mir vorher das BenefOn ziemlich genau angesehen:


    + Edelstahlgehaeuse
    + OutDoorgeeignet
    + Bestandteil des Rettungssystem der Rettugsflugwacht (??dsrf??) ; das wollte Garmin mit dem NavTalkGSM auch erreichen


    - Routen koennen nur via Provider berechnet werden
    - Karten werden nur als Bild hinterlegt (keine Vektorgrafik)
    - Kartenmaterial nur sehr begrenzt verfuegbar
    - Speicher zu klein
    - Benefon Suport ausbaufaehig


    Um dieses Geraet sinnvoll nutzen zu koennen, benoetigt man immer einen Provider, zumindest wenns um Autorouting geht - ob es ueberhaupt einen Provider gibt, kann ich nicht sagen. Zielgruppe sind eher Spezialanwendung, zB. im Securitybereich.


    NavTalkPilot
    - war eine NavTalkVersion speziel fuer den USA-Markt, und hatte eine Zulassung zum Einsatz in Flugzeugen


    best regards
    konradzuse

  • Hallo konradzuse,


    bin inzwischen auch noch Besitzer eines Benefon ESC und muss dir voll zustimmen.


    Edle Anmutung, Robust, ein tolles Telefon mit riesen Display,


    aber die Navigation hat mich (noch?) nicht überzeugen können. Die Bedienung empfinde ich als noch umständlicher als beim NavTalk, und die Route wird mit derart großen Punkten markiert, daß der Vorteil des größeren Display verspielt wird. Wenn ich vorher gewusst hätte daß die Karte nur als Bild hinterlegt wird hätte ich wahrscheinlich vom Kauf abgesehen. Die Ortsnamen lassen sich nur bei ziemlich hohem Zoomfaktor lesen. Man kann sich keinen Überblick über einen größeren Kartenausschnitt verschaffen, weil alles zu einem künstlerischen Wischwasch verschwimmt, aus dem man Straßenverlauf und Ortsnamen erraten muß :angry:


    Das NavTalk ist zwar alles andere als perfekt, aber es gibt anscheinend echt keine Alternative...


    Grüße,
    Jörn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von NavTalker@27.04.2005 - 16:49


    Das NavTalk ist zwar alles andere als perfekt, aber es gibt anscheinend echt keine Alternative...



    Stimmt :bye:


    Ich hatte es gerade wieder mit im Kurzurlaub und es ist einfach Klasse, sich zu Fuß in einer fremden Stadt zurecht zu finden und ohne Sorge zu sein, dass man das Auto nicht wieder findet. Zur Navigation im Auto setze ich allerdings eine PDA-Lösung ein.

  • Inzwischen bin ich auf das Motorola A780 umgestiegen. KFZ-Navigation ist erheblich besser, Fußgängernavigation deutlichst schlechter. Man kann eben nicht alles haben ;)