Woher bekomme ich die Wegpunktkoordinaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    im Auto navigiere ich mit einem PDA und TomTom.
    Nun versuche ich mich in der Offroad-Navigation (Fahrrad und Land-Rover).
    Als Einstiegsgerät habe ich mit ein Lowrance iFinder Go 2 zugelegt.
    Jetzt möchte ich wissen, wie ich eine Route zusammenstelle. Ich schätze, ich brauche ein PC-Programm, auf dem ich die Wegpunkte planen und die Koordinaten in den Handempfänger (hat keine entsprechende Schnittstelle) übertragen kann.


    Ist das richtig? Welches Programm empfehlt ihr?
    Ist so ein Programm ausbaufähig, damit ich Daten in einen PDA übertragen kann (der rugged-PDA hat mein Interesse geweckt)


    Viele Grüße
    Pien-Fu


  • Moin Pien-Fu,


    die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da der Lowrance iFinder hier in diesem Forum speziell nicht behandelt wird. Es gibt aber eine Software Namens "GPS Data Manager V.6" mit der man wohl Routen und WP´s verwalten kann, hier las ich etwas darüber : Nu gligge misch mal an und hier gibt´s das Manual : englisches Manual für iFinder GO und hier geht es zum Forum : Forumsdiskussion


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Pien-Fu,


    Lowrance-Empfänger sind nicht besonders verbreitet in Europa, daher das Angebot an Software auch etwas dünn.
    Auf dieser Seite http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm findest Du aber ein paar Infos zu GPS-Software, die teilweise Lowrance unterstützen.
    Inwieweit die Dein Gerät unterstützen und für Deine Bedürfnisse brauchbar sind müsstest Du dann ausprobieren.
    PDA Unterstützung bieten prinzipiell OziExplorer, TTQV und Fugawi.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PienFu@20.04.2006 - 21:19
    Als Einstiegsgerät habe ich mit ein Lowrance iFinder Go 2 zugelegt.
    Jetzt möchte ich wissen, wie ich eine Route zusammenstelle. Ich schätze, ich brauche ein PC-Programm, auf dem ich die Wegpunkte planen und die Koordinaten in den Handempfänger (hat keine entsprechende Schnittstelle) übertragen kann.


    Ist das richtig? Welches Programm empfehlt ihr?
    Ist so ein Programm ausbaufähig, damit ich Daten in einen PDA übertragen kann (der rugged-PDA hat mein Interesse geweckt)


    EasyGPS von topografix kennt den Lowrance und kostet nix.

    Mike (mike_hd)

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Ich weiß, dass das Gerät in unseren Breiten nicht sehr verbreitet ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die Koordinaten von z.B. ausgewählten Waldwegen für alle Geräte gleich sind. So müsste ich doch nur eine Karte haben, die diese Wege kennt, mit dem Cursor auf eine Kreuzung gehen und dann sollten die Koordinaten angezeigt werden, die ich dann in den GPS-Receiver eingeben kann. Habe ich mir das zu einfach vorgestellt?


    Viele Grüße
    Pien-Fu

  • Hallo Pien-Fu ,
    bei allen digitalen Karten, die ich kenne, werden die Koordinaten der Curserposition auf dem
    Kartenbild angezeigt:
    Microsoft Autoroute, MagicMaps, Top50 der Landesvermessungsämter und Karten vom Kompassverlag.


    Die anderen Karten, die es sonst noch gibt, werden das auch können.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PienFu@21.04.2006 - 23:11
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Koordinaten von z.B. ausgewählten Waldwegen für alle Geräte gleich sind. So müsste ich doch nur eine Karte haben, die diese Wege kennt, mit dem Cursor auf eine Kreuzung gehen und dann sollten die Koordinaten angezeigt werden, die ich dann in den GPS-Receiver eingeben kann. Habe ich mir das zu einfach vorgestellt?


    Nein ich denke Du hast schon recht, daß das geht. Nur eine Route besteht ja nicht aus 2-3 Wegpunkten sondern ist meistens länger. Und mich würde es wahnsinnig machen, alle Koordinaten händisch zu suchen und einzutragen.


    Mit der passenden Software geht es halt mit ein paar Klicks.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Hallo Leute,
    vielleicht bin ich ja zu dusselig, aber ich versteh nicht wie die Daten in das GPS kommen sollen wenn das Teil garkeine Anschlußmöglichkeit hat? Oder hat das Gerät eine herausnehmbare Speicherkarte?


    Gruss Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    Zitat

    Zitat von Ortwin@22.04.2006 - 15:27
    Hallo Leute,
    vielleicht bin ich ja zu dusselig, aber ich versteh nicht wie die Daten in das GPS kommen sollen wenn das Teil garkeine Anschlußmöglichkeit hat? Oder hat das Gerät eine herausnehmbare Speicherkarte?



    Der iFinder GO2 besitzt laut Beschreibung eine NMEA 183 Schnittstelle:


    Lowrance Produktvegleich


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PienFu@20.04.2006 - 22:19
    im Auto navigiere ich mit einem PDA und TomTom.
    Nun versuche ich mich in der Offroad-Navigation (Fahrrad und Land-Rover).
    Als Einstiegsgerät habe ich mit ein Lowrance iFinder Go 2 zugelegt.


    Für die Lowrance Geräte gibt es kaum Support. Dafür kostet der kartenfähige iFinder GO2 auch nur 99 Euro. Prinzipiell kannst du mit dem Gerät alles machen was mit einen Garmin-Gerät machbar ist. Das schließt selbst die Verwendung aller verfügbaren Vektorkarten in den Lowerance-Geräten ein. Du brauchst dir nur das notwendige Wissen dir anzueignen. Das notwendige Wissen gibt es dazu im Netz gratis.


    Zitat

    Jetzt möchte ich wissen, wie ich eine Route zusammenstelle. Ich schätze, ich brauche ein PC-Programm, auf dem ich die Wegpunkte planen und die Koordinaten in den Handempfänger (hat keine entsprechende Schnittstelle) übertragen kann.


    Ist das richtig? Welches Programm empfehlt ihr?


    Ja, korrekt. Als Karte sind die MagicMaps erste Wahl. Du benötigst dann NH-TopTrans um die Pfade(Routen) vom MagicMaps-Format in das GPX-Format zu konvertieren. Die GPX-Dateien kannst Du dann mit EasyGPS oder G7toWin in den Handheld laden.
    NH-TopTrans, G7toWin und EasyGPS sind Freeware.


    Zitat

    Ist so ein Programm ausbaufähig, damit ich Daten in einen PDA übertragen kann (der rugged-PDA hat mein Interesse geweckt)


    Für MagicMaps -Karten gibt es ein PDA-Programm MagicMaps2Go.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern Weber,
    auf der Lowrance-Seite habe ich mal nachgeschaut und da wird bei Zubehör ein Pc-Kabel für
    ca. 35 $ angeboten. Ob damit aber auch das Laden von Karten möglich ist, ist noch nicht
    ganz klar. Bei den höherpreisigen Geräten wird immer auf FreedomMaps und Andere verwiesen.
    Dies ist bei dem iFinder Go 2 nicht der Fall. Egal wie, wenn der Geräteinhaber seine Weg-
    punkte von Hand eintippen will, sind Kartenfragen noch weit weg.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@22.04.2006 - 19:10
    Ob damit aber auch das Laden von Karten möglich ist, ist noch nicht
    ganz klar. Bei den höherpreisigen Geräten wird immer auf FreedomMaps und Andere verwiesen.
    Dies ist bei dem iFinder Go 2 nicht der Fall.


    Du hast Recht der iFinder GO2 hat nur eine fest eingebaute Karte, diese kann neuerdings aber auch eine Europa-Karte sein. Siehe Busse Yachtshop Wie fest diese Karte tatsächlich eingebaut ist, wäre noch zu untersuchen.


    Trotztem ist das Gerät absolut kongurenzfähig. Für 99 Euro bekommst man bei Garmin nicht mal einen Geko201, geschweige denn ein Gerät mit Kartendarstellung.
    Für die Ansprüche des OP sollte das dicke ausreichen. Allerdings muss man den, höfflich ausgedrückt, bescheidenen Support dann auch in Kauf nehmen. Kann man aber damit leben, bekommt man spätestens für 250 Euro (Busse) von Lowrance einen kartenfähigen Handheld mit SD-Karte, der mit MapCreate zusammenarbeitet. MapCreate ist bei Lowrance das Gegenstück zu MapSource und wird mit den Lowrance Karten mitgeliefert.


    Zitat

    Egal wie, wenn der Geräteinhaber seine Weg-
    punkte von Hand eintippen will, sind Kartenfragen noch weit weg.


    Ack. Und selbst wenn, dann reicht erstmal die eingebaute Europakarte aus.


    Gruss Jowern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
    Ich werde jetzt mal nach Kartenmaterial Ausschau halten.


    Ich weiß wohl, dass der iFinder nicht das Top-Gerät ist, aber ich konnte mich zwischen dem Etrex CX und dem 60 CSX nicht entscheiden, und als ich dann noch von dem rugged PDA las, wobei ich sowieso viel mit meinem PDA mache, habe ich mich entschieden, erstmal etwas ganz kleines zum Üben zu kaufen und mich nach entsprechender Erfahrung für ein größeres Gerät zu entscheiden.


    Viele Grüße
    Pien-Fu