Tourendokumentation mit Yahoo Map API (neu nun mit API von Google Map)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Dieser Beitrag hat mich auf den Geschmack gebracht. Ich möchte gerne meine Touren (Tracks, Wegpunkte und Fotos) wie die Rallye-Dok im Internet mittels Yahoo-Map-API erstellen und veröffentlichen. Leider ist es mittels dem Programm picopolo nicht möglich und auch sonst kriegte ich dort keine weiteren Infos :( .

    Die bis jetzt recht intensive Internet-Suche hat irgendwie noch nicht gefruchtet und da ich JavaScript nicht kenne komme ich momentan nicht weiter.

    Nun meine Fragen :
    - Hat schon jemand aus dem Forum die gleiche Idee gehabt und auch verwirklicht ?
    - Gibt es dazu eine Anleitung oder Code-Beispiele ?
    - Könt ihr mir Tools oder Web-Links nennen, die mir weiterhelfen ?

    Und bevor ihr fragt, warum Yahoo-Map und nicht Google-Map :
    Yahoo bietet eine grobe Karte für Europa, Google dagegen nicht (nur England und Piemont wegen der Olympiade...)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von Andre.W@21.04.2006 - 10:43
    hast Du schon mal versucht, hier zu beginnen? ;) :bye:


    Hallo Andre


    Begonnen schon - dann aber recht schnell meine fehlenden JavaScript Kenntnisse festgestellt :(

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@21.04.2006 - 08:12
    Ich möchte gerne meine Touren (Tracks, Wegpunkte und Fotos) wie die Rallye-Dok im Internet mittels Yahoo-Map-API erstellen und veröffentlichen. Leider ist es mittels dem Programm picopolo nicht möglich und auch sonst kriegte ich dort keine weiteren Infos :( .


    Ja leider kann Picopolo das noch nicht, obwohl es je sonst einfach Klasse ist. Vielleicht müssen wir mal etwas Druck im Picopolo-Forum machen, vielleicht gehts dadurch schneller.


    Ach übrigens: es gibt seit gerstern eine neue Picopolo-Version auf http://www.picopolo.de mit neuen Karten und eine spezielle WM-Edition plus der Möglichkeit online ein Fotoalbum drucken zu lassen

  • Hallo zusammen

    Diese Anfrage / Problem ist ja auch schon länger her und hat sich für mich mittlerweile gelöst.
    Da ja nun Google-Maps auch Strassendaten von Europa hat, bin ich auf das API von GM umgestiegen.

    Ich habe nun mal meine geplanten USA Touren (Route 66 und WildWest) damit 'dokumentiert'. Berichte und Fotos werden folgen.

    Ein Beispiel einer so dokumentierten Tagesetappe könnt ihr hier finden : Death Valley Etappe .
    Die ganzen Touren sind unter meiner Homepage 'USA 2007' / 'Route 66' und 'Bikers American Dream' zu finden.

    Das Ganze ist recht einfach zu erstellen und braucht wenig 'Zusatzressourcen'.
    Voraussetzung ist ein eigener Web-Space und ein Google-Map-API-Key.

    Erstellungsschritte :
    1. Route in MS planen
    2. Route in Track konvertieren (z.B. mit GTA4 oder WinGDB)
    3. 'überflüssige' Wegpunkte in der neuen Track-Datei mittels MS löschen.
    4. Diese Track-Datei (*.gpx) auf GPSVisualizer in 'html-Code für Gooogle-Map' konvertieren und speichern (*.html)
    5. Den API-Key von GPSVisualizer mit dem eigenen ersetzen.
    6. Einbinden in die eigene Seite mittels 'iFrame' oder Code kopieren...

    Das Ganze geht natürlich auch mit bereits gefahrenen Routen, dann nimmt man einfach die aufgezeichnete Trackdatei und die Schritte 1 und 2 entfallen.

    Den 'html-Mapcode' kann man noch mit eigenen Bedürfnissen ergänzen. Zum Beispiel in den WP-Ballons zusätzlicher Text, Links auf Fotos etc..... einfügen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Beat,

    super Beschreibung - nur bleibe ich am Schritt 4 hängen:

    wie schaffe ich es, dass GPSVisualizer mein .gpx in google maps - .html konvertiert?

    irgendwie sitz ich glaub ich aufm Schlauch:confused:

    Viele Grüße,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • am einfachsten benutzt du http://www.gpsvisualizer.com/

  • wie schaffe ich es, dass GPSVisualizer mein .gpx in google maps - .html konvertiert?


    Hallo Bernd

    Danke für die Blumen...

    Zitat

    4. Diese Track-Datei (*.gpx) auf GPSVisualizer in 'html-Code für Gooogle-Map' konvertieren und speichern (*.html)


    • Die Trackdatei (*.gpx) gibst Du auf der rechten Seite unter "Upload your GPS data files here:" bei "File #1" ein.
    • Mit den Optionen links musst Du selber probieren, was sie bewirken.
    • Konvertiere die Datei nun mit Drücken auf "Draw the map" vorher noch "Open in new window" anhacken.
    • Diese Konvertierung ("Draw the map") kannst Du mehrmals mit veränderten Optionen wiederholen.
    • Im neuen Map-Fenster kannst Du nun unter dem Link "save your Google Map" die Karte speichern.
    • Auf diesen Link klicken und es öffnet sich erneut ein Fenster nur mit der Karte.
    • Diese Seite nun mit den Befehlen "Datei / speichern unter..." auf Deinen PC speichern (gilt für IE, FF hat sicher analoge Befehle...). Bei Dateityp wähle ich immer "Webseite, nur HTML" aus.

    Mit dieser Detailbeschreibung hoffe ich nun Dir vom "Schlauch" herunter geholfen zu haben... ;)

    am einfachsten benutzt du http://www.gpsvisualizer.com/


    Hallo noodyn
    Danke für die Unterstützung.
    Kannst Du mir bitte den Unterschied von Deinem Link http://www.gpsvisualizer.com/ zu meinem unter Punkt 4 genannten GPSVisualizer erklären ?
    Danke

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Danke Beat, nun bin ich schon weiter gekommen.

    Die Karte welche ich als .html abspeichere heisst dann etwa

    1180613935-13564-195_3_113_71

    Wie gehe ich nun weiter vor? Einen eigenen API-Key habe ich, aber wo muss ich ihn einfügen? Wo ist der GPSVisulizer-API-Key, welchen ich durch meinen eigenen ersetzen muss?

    Grübel Grübel. ich hab echt schon einiges probiert, aber ich schaffs einfach nicht...

    Darf ich nochmal um kurze Hilfe bitten? merci...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte welche ich als .html abspeichere heisst dann etwa

    1180613935-13564-195_3_113_71


    Hallo Bernd

    Beim Speichern kannst Du ja den Namen ändern, dann heisst die Datei auch verständlicher.
    Um den API-Key zu ersetzen suchst Du in dieser Datei folgendes :

    Zitat


    Nach dem '=' kommt nun der Key, den Du mit Deinem ersetzen musst, der Key geht bis zum ".

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • WUNDERBAR! ES KLAPPT!!

    Vielen Dank in die Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache sowas mittlerweile mit http://www.gobreadcrumbs.com/
    Tracks, Bilder und Videos hochladen - feddisch.
    Schöne 3D Ansicht des ganzen inkl. Flugmodus.


    Tracks können dort auch nachträglich bearbeitet werden etc.
    Ich finde einfacher geht nicht.



    Grüße
    Blaster

  • ne so was will ich nicht machen, das andere finde ich besser, Danke Dir aber:tup:
    Vieleicht hat einer noch eine Idee:D

  • Hallo gladdi

    Wurde die Karte mit dem Track nach der Generierung bei gps-visualizer angezeigt ?
    Falls ja, hast Du nach dem download in der html-Seite den API-Key von gps-visualizer mit Deinem eigenen (Deiner HP) ersetzt ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Harley
    jeep, Karte wurde angezeigt....


    API Key auch ersetzt
    if (window.location.host == 'www.gpsvisualizer.com') { google_api_key = 'ABQIAAAAaG9JDbCe6Ra1Og0hKCn2LRRokW_ItEImBo7ewbVEJAzstSsRWhRJ3RMDAWpL55QacGZ2zQF2kLC_eA'; }
    document.writeln('<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&v=2&sensor=false&key='ABQIAAAArvYVYpzji6L53XNpT0yGURR9ODayLVdv8Aa2rZ8jSGtop_XNWxShfA5GGDma1_-wuZEw_O3j59K8MA'" type="text/javascript"><'+'/'+'script>');


    da wo ich rot gemarkert habe fängt der API-KKey von mir an


    und dann habe ich dieses nochmals versucht
    if (window.location.host == 'www.gpsvisualizer.com') { google_api_key = 'ABQIAAAAaG9JDbCe6Ra1Og0hKCn2LRRokW_ItEImBo7ewbVEJAzstSsRWhRJ3RMDAWpL55QacGZ2zQF2kLC_eA'; }
    document.writeln('<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&v=2&sensor=false&key='+google_api_key+'" type="text/javascript"><'+'/'+'script>');


    wenn ich den key dort rein setzte was so makiert ist geht es nicht


    setze ich den Key hier rein läuft es


    was ist jetzt richtig????????

  • Hallo Gladdi

    Du bist eine Zeile zu tief :)

    Du musst Deinen Key hier ersetzen :

    // If you put this map on another Web site, you must include your API key or nothing will work!
    var google_api_key = 'Dein Key......................................';


    Mit iframe funktioniert es, weil Du so die Karte ab dem Server von gps-visualizer lädst. Dies verursacht natürlich Traffic dort und ist nicht ganz nett... :(
    Du bist auch nicht sicher, wie lange der Code da liegt. Ich denke da wird von zeit zu Zeit aufgeräumt (gelöscht).

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super danke Dir es geht:tup::tup::tup:
    ich habe so was von einem Balken vor den Augen, das gibt´s ja gar nicht:wand:


    Nochmals:danke: