eine Datei, zwei Streckenlängen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Nein, eigentlich habe ich mir dem Kapieren des 276c viele Probleme, aber jetzt erst einmal das eine.


    Ich habe heute morgen eine Tour in MS zusammen geklickt und abgespeichert. Die Streckenlänge ist 152 KM. Ich bin die Tour gefahren und kam an einer Stelle raus, die ich nicht geklickt hatte. Egal, ich bin weiter gefahren. Als ich wieder zu Hause war, wollte ich ergründen, woran das lag. Ich habe zuerst die original erstellte geladen und dann zum Vergleich die aus dem Gerät an den Rechner gesendet. Und siehe da, sie ist um 11 KM länger.


    Wie kann das denn passieren.


    Alles, was ich will, ist, dass das Gerät die Strecke abfährt, die ich mit der Routenfunktion zusammenklicke. Ich habe auch keine Punkte in Orte gesetzt sondern immer nur davor und dahinter und trotzdem in der Route keine Abbieger zu sehen waren, hat mich das Gerät von der Hauptstraße weg und durch kleine Gässchen auf die Hauptstarße zurück geleitet. Was kann ich da denn falsch gemacht haben?


    Für Euren Rat bedanke ich mich im voraus

  • Damit wir jetzt nicht alle unsere Kristallkugeln aus dem Keller holen müssen: Welche Versionen MapSource, FW? Welches Kartenmaterial?


    Hast du die Route im Gerät noch mal neu berechnen lassen?


    Welche Einstellungen beim MapSource Routing?


    Bis später - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@22.04.2006 - 15:57
    Wie kann das denn passieren.


    Hallo Geissenpeter,
    meine Kristallkugel sagt mir folgendes:
    automatische Neuberechnung ist eingeschaltet
    der Satelitenempfang war nicht optimal


    Da das Gerät dich plötzlich an einer anderen Stelle ermittelte, hat es für die Reststrecke vom aktuellen Standort aus die Route neu berechnet. Diese muss nicht zwangsläufig die gleiche sein, die MS berechnet hätte (andere Parameter, anderes Berechnungsverfahren)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr beiden,


    danke schon mal vorab. Ihr müsst geduldig mit mir sein, ich bin mit diesen, für mich komplizierten, Dingen nicht so gut.


    Also, ich habe MS 6.5, die FW ist 4.1 (die ich übrigens sehr gut finde, weil das Gerät um Längen schneller navigationsbereit ist als vorher. Vor meiner Haustür vergingen vor dem Update gern einmal ein, zwei Minuten, bis es drin war, jetzt sind es nur noch einige Sekunden) und ich habe nachgesehen, ja, Ihr habt Recht, es stand auf automatisches Neuberechnen. Die Berechnungsmethode stand auf beste Route.


    Ist es dann so, dass die dann neu berechnete Route die original eingegebene ergänzt oder überschreibt? Das hätte ich eben nicht erwartet.


    Was muss ich einstellen, damit mein Ziel, ein stures Abfahren der von mir geklickten Strecke, erfüllt wird?


    Eine andere Frage stellt sich mir noch. Ich bin, nachdem wir am Ende der Tour waren, noch eine weitere Strecke frei Schnauze gefahren, die sich als traumhaft rausstellte. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo sie war. Das Gerät zeichnet doch Tracks auf. Könnte ich die gestern gefahrene Strecke auslesen und in einer neuen Datei speichern? Wenn ja, wie geht das? In den Einstellungen für die Tracks steht unter Aufzeichnungsmodus überschreiben, die Farbe steht auf transparent. Allerdings sind unter dem Menü gesich keine Tracks hinterlegt, der Speicher zeit 0 von 15 an. Also muss ich wahrscheinlich einen Track gezielt aufzeichnen. Gibt es einen automatischen Aufzeichnungsmodus? Der grüne Balken im Speicher steht auf 61%


    Danke für Eure Unterstützung


  • 1) ja, ist so
    2) Neuberechnung ausschalten: Menue - System - Routenberechnung (o.ä) - AUS wenn keine Neuberechnung gewünscht wird. (DRAN DENKEN - gibt später sonst böse Überraschung)
    3) Den Track in MS importieren und die einzelnen Logs durchsehen, bis die Stelle ermittelt ist. Hilfreich ist dabei der Tag und die ca Uhrzeit, dann hat man weniger zu tun. Diesen Bereich dann über Wegpunkte in die vorhandene Streche oder in eine neu Strecke mit einbinden. Zur Kontrolle den Track drin lassen, bis die Übereinstimmung mit dem gewünschten Streckenverlauf hergestellt ist.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • keine Panik, ist alles im Butter :)


    Überschreiben bedeutet, dass wenn der Trackspeicher voll ist (10.000 oder 100%), fängt GPS wieder vorne neu und überschreibt hiermit die ältesten Daten.
    Mit 61% bist du fein raus.
    Die Trackspeicher 1-15 sind für die interne Speicherung (z.B. unterwegs) da. Achtung: diesen Daten aus dem s.g. ActivLog werden dabei gesiebt und nur 700 Trackpunkte werden gespeichert. Das heißt die ganze Aufzeichnung, aber eben verdünnt.


    Um deine gestrigen Daten zu haben, muss du jetzt nur den Trackspeicher einfach auslesen (Daten vom GPS übertragen). Dabei wirst du allerdings feststellen, dass du in aktiven Log mehrere kurze oder längere Tracks hast. GPS beginnt bei einem Stop wieder quasi neu an. Falls dich das stört (das tut es normalweise), hier ein Kurzanleitung aus diesem Forum (leider weiß ich jetzt nicht mehr, welche gute Seele es gebracht hat - Kurt?):
    *******************************************************************
    Du musst aber die Trackfiles dann mit g7toWIN im .gpx Format speichern!
    Dieses .gpx file öffnest du dann mit MapSource.


    In g7toWIN unter file-configuration-links unten bei Output modifiers setz ein Hakerl auf
    MapSource Format und KEIN Hakerl auf Garmin Trk GPX Fmt.
    Bei dieser Einstellung werden die einzelnen Teillogs von g7toWIN automatisch zu einem einzigen Logfile zusammengesetzt im .gpx Format.


    Hinweis:
    Das hat aber auch Nachteile! Sollten bei den Teillogs "Ausreiser" dabei sein, also Trackpunkte die durch schlechten SAT Empfang entstanden sind, so werden diese ebenfalls in das Gesamtlog eingebunden!


    Wenn das Hakerl gesetzt wird so wie in diesem Bild:

    werden die Trackfiles so zu MapSource übertragen wie sie auch im GPS Gerät sind, also als Einzellogs.
    Das Hakerl hat aber nur eine Wirkung für files welche im .gpx Format gespeichert werden! Speicherst du die files als .trk file, so ist diese Einstellung wirkungslos.


    Tip von uns:
    Setz beim ersten speichern mit g7toWIN das Hakerl auf Garmin Trk GPX fmt in g7toWIN, so wie im Bild oben dargestellt.
    Speicher die Tracks als .gpx Datei ab. Dadurch werden erstmals die Tracklogs so übertragen wie sie im GPS Gerät sind.
    Schau dir die einzelnen Tracks in MS an. Du kannst jetzt noch bei Bedarf das
    eine oder andere Einzellog entfernen und/oder "bearbeiten".
    Danach nochmal das file mit MS speichern als .gpx file.
    Jetzt das zuvor bearbeitete .gpx file welches du mit MS gespeichert hast, nochmals mit g7toWIN öffnen.
    Jetzt entfern aber das Hakerl in der Config von g7toWIN und speicher nochmal die Tracks als .gpx file - g7toWIN macht jetzt aus den Einzellogs ein einziges, da du die Tracks aber vorher schon bearbeitet hast mit MS wird das Gesamtlog aber trotzdem in Ordnung sein.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • o.k., dankeschön. Ja, auf die Idee hätte ich ja auch schon einmal kommen können, die Option, Tracks zu importieren kenne ich ja schon.


    A prpos importieren, was hat es zu bedeuten, wenn ich eine Tour aus meinem Fundus, der in einem Ordner liegt per Datei---öffnen---Garmin und dort diese Datei anklicke, mir in MS mehr oder weniger alle anderen dort gespeicherten Touren auch angezeigt werden, die gewünschte allerdings aktiv in gelb.


    Ihr seht, ich habe Millionen von Fragen. Werden nicht irgendwo in Rhein-Main workshops zum Umgang mit dem Gerät und der SW angeboten? Das würde mir und Euch einiges erleichtern. Bekomme ich es einmal gezeigt, sitzt es. Muss ich mir alles erarbeiten oder erfragen, braucht es länger

  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@24.04.2006 - 15:02
    A prpos importieren, was hat es zu bedeuten, wenn ich eine Tour aus meinem Fundus, der in einem Ordner liegt per Datei---öffnen---Garmin und dort diese Datei anklicke, mir in MS mehr oder weniger alle anderen dort gespeicherten Touren auch angezeigt werden, die gewünschte allerdings aktiv in gelb.


    Hallo Geissenpeter


    Dies bedeutet genau das, was Du festgestellt hast, ist die 'aktive' ausgewählte Route. :D


    Wenn Du viele Routen rund um Deinen Wohnort in einer Datei gespeichert hast, geht doch ganz sicher der Überblick in der näheren Umgebung verloren, weil alles 'pink' ist. So siehst Du nun genau die von Dir gewählte Route in einer andern Farbe 'gelb' und kannst sie auch ggf. bearbeiten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ich hätte es ja sehr gern, wenn er mir überhaupt nur die ausgewählte Route zeigen würde und nichts anderes. Deswegen klicke ich ja auch nur die eine an. Anzeigen tut er mir dann aber irgendwie alle in pink, die gewählte in gelb. Im Verzeichnis links stehen dann auch alle drin, die ich dann händisch raus lösche, um den Überblick zu bekommen.


    edit: ich habe eben einmal versucht, mit der Routenfunktion den ausgewählten Track nachzuklicken und ich würde sagen, dass das geht. Ich habe einfach an den Start der Strecke und dann an einigen Punkten mit dem Routenwerkzeug geklickt und die Tour dann mit Datei---speichern unter gespeichert. Ich kann sie danach erneut aufrufen und sie ist dann da und nicht mehr nur als Trackpunkte. Liege ich da falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@24.04.2006 - 15:24
    ... überhaupt nur die ausgewählte Route zeigen würde und nichts anderes. Im Verzeichnis links stehen dann auch alle drin, die ich dann händisch raus lösche, um den Überblick zu bekommen.


    Das kannst Du einfacher haben :
    - Starte MS ein zweites mal - neues Fenster
    - Klicke nun die ausgewählte Route links in Tabelle mit der rechten Maustaste an und kopiere sie
    - wechsle ins neue Fenster, da sollte keine Routen vorhanden sein
    - gehe mit der Maus links in die leere Routentabelle
    - klicke rechte Maustaste und einfügen


    Nun hast Du Deine gewünschte einzige Route auf der Karte.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@24.04.2006 - 15:24
    Ich habe einfach an den Start der Strecke und dann an einigen Punkten mit dem Routenwerkzeug geklickt und die Tour dann mit Datei---speichern unter gespeichert. Ich kann sie danach erneut aufrufen und sie ist dann da und nicht mehr nur als Trackpunkte. Liege ich da falsch?


    Das geht, weil Du vermutlich in den Routing Einstellungen 'LuftlinienRouten verwenden' ausgewählt hast. Soviel ich weiss kriegst Du dann aber mit dieser Einstellung auch keine Anweisungen.


    Es gibt hierzu aber auch einen kleinen Trick :
    Wenn Du dem Track nachfährst und dort wo Wege sind, stelle die Routing Einstellungen auf 'Autorouting verwenden'
    Sobald Du nun abseits von Wegen kommst auf 'LuftlinienRouten verwenden' umstellen bis Du wieder auf in der Karte vorhandene Wege kommst, danach wieder 'Autoroutin...'
    Dieses Vorgehen kannst Du x-mal wiederholen und hast zum Schluss eine Route aus 'Autorouten' und 'Luftlinien', die Du aufs Navi übertragen kannst.
    Doch aufgepasst :
    Diese Route nie wieder neu berechnen, sonst verlierts Du diese ganze Mixtour.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bewusst ausgewählt habe ich keine Art von Routing, wo macht man das denn?


    Anweisungen bekomme ich aber immer bei den von mir gebastelten Routen.


    edit: ich habe mal geschaut, es steht auf autorouting

  • ... Dann hast Du vermutlich auch keine 'off road' Trackstücke (Strecken) sondern überall noch einen in MS vorhandenen Pfad, denn das dürfte nach meinen bisherigen Erfahrungen sonst nicht funktionieren.


    edit: oops - sorry
    Habe gerade bemerkt, war ja anderer Beitrag wegen 'off road' Track und Routing und nicht hier :blush:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5