Biken mit Touren aus dem MagicMaps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Nüvi. Für die Strassenavigation finde ich den perfekt (endlich komme ich rechtzeitig zu meinen Terminen... :rolleyes: ).


    Euphorisch habe ich dann auch noch gleich die Topo-Karte dazu gekauft und geladen.
    Jedoch war ich unglaublich enttäuscht bei meinem ersten Bike-Ausflug. Die Daten waren so detailliert, dass ich gar nichts mehr gefunden habe! :( :( :(


    Und da frau auch keine Touren auf den Nüvi laden kann, denke ich dass ich noch ein Geko oder ein eTrex zulege.


    Nun meine Anfängerfragen ;) :
    - bei einem Geko201 nehme ich an, das Dingelchen zeigt mir immer an, wenn ich abbiegen muss; ist das eindeutig genug wenn man auf Wegen fährt oder sollte ich doch lieber ein Gerät mit Kartenanzeige kaufen (z.B. eTrex Legend)?


    - wenn ich mir jedoch ein eTrex Legend zulege, dann habe ich bedenken, dass ich mich auf dem kleinen Display wieder nicht zurecht finde. Oder hat jemand Erfahrung ob man die Route auf dem Graudisplay leicht nachfahren kann?


    - wenn schon eTrex, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat im Vergleich zu einem Farbdisplay. Ist die Farbe um so viel besser als dass es sich lohnt?


    So, mal sehen obs ein paar Burschen gibt, die mir ein wenig helfen können. Klar, sind viele Fragen, jedoch hat jemand für eine Frage eine Antwort. :bye:


    Biene


    PS. sitze hier bei schönstem Wetter drinnen weil ich krank bin. :( Ein Grußi an alle denen es gleich geht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Biene,


    willkommen im Forum :)


    um alle deine Fragen zu beantworten müsste man ein Buch schreiben . . .


    mein Tipp:
    schalte erst mal alle TOPO-Kacheln transparent (das Programm dazu findest du hier im Forum) und lasse dir weniger Details auf dem Display anzeigen - dann ist es nicht so verwirrend :rolleyes:


    Wenn du Touren von Magicmaps nachfahren willst, dann müsstest du diese als Overlays zu den Karten hinzufügen. Das ist allerdings nicht trivial . . .
    Ein Geko hift dir nicht weiter, da du auf diesem weder Karten noch Abbiege-Anweisungen hast.


    Gute Besserung - Anton

  • Ich nutze mein GPS (60csx) auch fürs Radfahren/Mountainbiken. Da würde ich dir auf jeden Fall zu einem Gerät mit Kartendarstellung raten.


    Der einfache Grund: Nicht selten ist der geplante Weg zugewachsen, gesperrt, weiß der Geier.... Da ist man dann froh, auf der Karte GPS-Karte erkennen zu können, welchen Umweg man fahren kann/muss/sollte, um wieder zurück zur Originalroute zu kommen. Ist mir schon oft passiert.


    Viele Grüße,
    NaviNase

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von NaviNase@23.04.2006 - 17:30
    Ich nutze mein GPS (60csx) auch fürs Radfahren/Mountainbiken. Da würde ich dir auf jeden Fall zu einem Gerät mit Kartendarstellung raten.


    Der einfache Grund: Nicht selten ist der geplante Weg zugewachsen, gesperrt, weiß der Geier.... Da ist man dann froh, auf der Karte GPS-Karte erkennen zu können, welchen Umweg man fahren kann/muss/sollte, um wieder zurück zur Originalroute zu kommen. Ist mir schon oft passiert.


    Viele Grüße,
    NaviNase


    Hi Nase,
    also bringst du die Touren auf dein 60csx.
    Geht das einigermassen einfach oder ist das so schwer wie es Anton oben beschreibt. Bin nämlich kein Rechnerfreak... :(


    Ausserdem noch eine Frage: Meinst du echt, ein 60csx ist notwendig fürs Biken oder reicht da nicht ein eTrex Legend? Ich mache nur Touren hier bei mir und keine Alpenüberquerungen? :rolleyes:


    Gruß Biene


    PS: Danke auch an Anton für den Tipp. Aber warum ich beide Karten gemeinsam haben soll, verstehe ich nicht :huh:

  • Zitat

    Zitat von 030-biene@23.04.2006 - 17:51
    Aber warum ich beide Karten gemeinsam haben soll, verstehe ich nicht :huh:

    Hallo Biene,


    die CityNavigator ist routingfähig, die TOPO nicht.
    Ausserdem ist der Datenbestand nicht identisch. Es fehlen auf der TOPO wesentliche Details, die auf der CityNavigator vorhanden sind. Beispiel: Kanäle und Hafenbecken, siehe:


    [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen59.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen55.jpg]


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    - wenn schon eTrex, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat im Vergleich zu einem Farbdisplay. Ist die Farbe um so viel besser als dass es sich lohnt?


    Da es schon öfters geschrieben wurde, nur kurz: Ja, Farbe lohnt sich. Vorallem auch mit der Topo. Außerdem haben die Farb-eTrex einen besseren Empfang. LegendC ist inzwischen ein "Auslaufmodell", also auf den Preis achten oder am besten gleich LegendCx und ne Speichkarte dazu. Ist in Summe natürlich deutlich teuerer als SW-Legend oder Geko(welches für deinen Zweck nicht geeignet ist).


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Biene!


    Ich würde dir zu einem Farbdisplay raten, SW bringt dir bei der Topo nicht viel. Wenn dir der begrenzte Speicher ausreicht, dann würde ich an deiner Stelle das Legend C kaufen. Das müsste auch schon günstig zu bekommen sein da ja nun die neuen Cx-Modelle gibt.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Nun noch meine letzte Frage zu der Routenplanung:
    Ich plane die Tour in MagicMap (habe ich schon gemacht und klappt prima).
    Dann lade ich diese Tour auf den eTrex und dann sehe ich diese farblich markiert wie ich es kenne bei einer Strassennavigation.
    Ist das so oder stelle ich mir das alles zu einfach vor? <_<
    Biene


    PS: Vielleicht kann mal jemand eine Tour zeigen wie es macnetz oben gemacht hat. Wäre lieb :rolleyes: :danke:

  • Zitat

    Zitat von 030-biene@27.04.2006 - 15:36
    Ich plane die Tour in MagicMap (habe ich schon gemacht und klappt prima).
    Dann lade ich diese Tour auf den eTrex und dann sehe ich diese farblich markiert wie ich es kenne bei einer Strassennavigation.
    Ist das so oder stelle ich mir das alles zu einfach vor? <_<

    Hallo Biene,


    Eine Route bei einer Strassennavigation und eine Route "off-road" sind völlig verschiedene Dinge. Eine Route bei einer Strassennavigation folgt jeweils der Strasse (Objekt der routingfähigen Vektorkarte). Eine auf einer Magicmaps-Karte (=Rasterkarte) gezeichnete Route verbindet die einzelnen Routen-Wegpunkte mit einer geraden Linie.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@27.04.2006 - 21:48
    Hallo Biene,


    Eine Route bei einer Strassennavigation und eine Route "off-road" sind völlig verschiedene Dinge. Eine Route bei einer Strassennavigation folgt jeweils der Strasse (Objekt der routingfähigen Vektorkarte). Eine auf einer Magicmaps-Karte (=Rasterkarte) gezeichnete Route verbindet die einzelnen Routen-Wegpunkte mit einer geraden Linie.


    Grüsse - Anton



    Hallo Anton,
    es ging mir "nur" um die Anzeige.
    Es geht mir darum, ob die Route gut genug dargestellt wird (ähnlich der Strassennavigation).
    Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich mit der Topo total im "Wald" stand. Es waren so viele Details, dass ich echt nicht mehr klar kam.
    Nun hoffe ich, mit der Route das zu lösen und dass ich die restlichen Details nur brauche, falls ich mich mal verfahren habe.
    Biene

  • Zitat

    Zitat von 030-biene@28.04.2006 - 11:12


    Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich mit der Topo total im "Wald" stand. Es waren so viele Details, dass ich echt nicht mehr klar kam.


    eventuell hilft es dir auch die Detailtiefe, einstellbar im Kartensetup, zu verringern.
    Probiere doch mal die Einstellung "Normal", dann siehst du beim herauszoomen nicht mehr alle Höhenlinien etc.
    Dadurch sollte sich deine Route klarer abheben.


    viele Grüße


    Mathias