Anschluss mit offenen Enden an GS 1150

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Freunde,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Garmin 2720 mit Touratech-Halterung und einem Power/AudioCable mit offenen Enden (Nr. 016868).
    So weit so gut. Ich habe auch schon die Beiträge hier über den Anschluss gelesen und habe für mich trotzdem keine Antwort. Vielleicht kann mir jemand helfen:
    1. Dieses Kabel mit offenen Enden besteht aus einem roten Kabel (mit Sicherung) und einem schwarzen Kabel. Beide Kabel sind sehr dünn. Ist es RICHTIG, dass ich das rote Kabel an + anschließen muss und das schwarze Kabel an - der Batterie, oder muss ich etwas dabei beachten. Ich habe hier gelesen, nicht anlöten, auf keinen Fall!
    2. und für mich noch schwieriger Punkt ist der, weiss jemand, was ich machen muss um an meine Batterie zu kommen???? Es gibt keine genauen Hinweise in der Reparaturaneitung oder so und ich verzweifel bald wenn ich daran denke, dass man hört, Du brauchst 2 Std. dafür. Bitte HIIILFE!!!
    3. Mir kam auch schon der Gedanke einer Bordsteckdose in dieVerkleidung einzubauen.
    Leider bin ich Vollaie und wüsste gerne einen kompletten Rat.
    Welches Kabel brauche ich nun von Garmin und welcher Boardstecker soll es mit welcher Absicherung sein?
    Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen, oder noch besser, wohnt jemand von Euch zufälligerweisse im Raum Frankfurt und könnte mir helfen??
    Viele Grüße
    Harald

  • löten oder nicht, die Antworten sind immer verschieden.



    zuerst mal: Rot kommt an plus, schwarz an Minus...



    ich habe mir diese Rundösen im KFZ Handel besorgt, die dünnen Kabel etwa 15mm abisoliert, 1x umgeknickt, dadurch sind sie doppelt, und habe die Rundösen aufgequetscht und trotzdem noch verlötet.


    die Ösen passen dann sauber an die Batteriepole.


    seit dem Jahre 2001 werkelt das in meiner Hayabusa tadellos und ohne Brüche...



    der Zugang zu deiner Batterie dürfte im Handbuch beschrieben sein, für den Einbau einer Bordsteckdose würde ich , wenn ich Laie wäre, lieber schon zum Händler fahren, der sollte das kompetent können, dabei kann er auch gleich das off. Enden-Kabel verlegen


  • Super, danke Dir. Frage, hast Du Probleme vonwegen Stromverbrauch bei nicht angeschlossenem Gerät? Es wird hier ja berichtet, dass auch Strom bei nicht angeschlossenem Gerät verbraucht wird und deshalb eine Steckdose angeschlossen werden soll. Ach ja, so einfach, wie es bei Deiner Maschine ist, scheint es wohl bei meiner nicht zu sein. Es gibt keinerlei Hinweise, wie und was man machen muss, um den Tank abzubauen. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man Ihn nicht unbedingt abbauen muss um an die Pole zu kommen.
    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo HarryHirsch,


    die Batterie sitzt bei Deiner Q unter dem Tank, aber warum so kompliziert. Ich habe von der rechten unteren Bordsteckdose einfach den Strom abgezweigt (beide Kabel angelötet) und nach oben zur Querstange geführt.
    Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Crashdax

  • hallo Harald,


    es gibt die Möglichkeit + und - direkt an die Batterie zu hängen oder so wie andere und auch ich es getan habe


    [Blockierte Grafik: http://powerboxer.de/de4v/umbau/xenon/remi_xenon07.jpg]


    unter dem Tank an der linken Seite des Rahmens siehst du an der 1150iger GS einen orangen Stecker. Am Bild, an der linken Seite des Steckers an dem violetten Kabel habe ich den + Anschluss des GPS abgezweigt. Ist ein Dauerplus der in der Parkstellung (Schlüsselstellung) ausgeschaltet ist. Minus habe ich an die Masse angeklemmt.


    vorgangsweise wie folgt - Tank abnehmen:


    1.)Sitzbank abnehmen


    2.)an der rechten Seite an der Unterseite des Tanks ist eine schwarze Platikabdeckung - die muss vorsichtig weg, ist zweimal in eine Gumidichtung eingesteckt


    3.) an der rechten Seite unter der Abdeckung die Imbussschraube lösen


    4.) Steckverbindung (schwarz) an der rechten Seite des Tank auseinanderdrücken


    5.) 2 Überlaufschläuche an der rechten Seite des Tanks (Kupplung) auseinandernehmen


    6.) an der rechten Seite, die beiden Benzinleitungen lösen (markieren - eine ist für den Zulauf eine für den Rücklauf)


    7.) Tank vorsichtig abnehmen


    und schon hast due alles im Freien vor dir liegen


    viel Spass


    Montage in verkehrter Reihenfolge ;)


    Gruß Michael