Garmin Gerät + Zubehör für auf Reisen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen


    Ich weis ehrlich gesagt nicht, wo ich diesen Beitrag unterbringen soll, somit bin ich in der Plauderecke gelandet.
    Es sind mehrere, verflochtene Dinge und nicht nur ein Thema.


    Bei Vielem ist mir schon an anderen Orten geholfen worden, wo ich aber z.T. am falschen Ort war.
    Netterweise wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.


    Leider lässt der Kundendienst bei Garmin zu wünschen übrig, sei es in Schweiz, Österreich oder Deutschland. Entweder man bekommt keine Antwort oder nur einen 2 Zeiler.
    Jetzt hab ich eigentlich nur noch Hardware-Fragen.


    Wobei ich vorausschicken muss, dass ich im Moment ohne GPS-Empfänger bin und mich noch nicht richtig entscheiden kann, welchen.


    Ich hatte bis vor 2 Monaten den GPSMAP 60CS und den Forerunner 301, die ich beide aus privaten Gründen verkaufte.
    Vor diesen Beiden hatte ich den eTrex Summit.


    Ich brauche keine professionelle Ausrüstung , da ich den GPS Empfänger selten in einem Auto verwende, ich brauche ihn vorwiegen für Outdoor, in den Bergen. Aber eben, wenn ich auf Reisen bin und ein Fahrzeug miete, möchte ich das Wichtigste dabei haben. Da es unterschiedliche Fahrzeuge sein werden, muss ich eine Allroundlösung haben. (Ich besitze kein eigenes Fahrzeug)


    Tja, ich bin am "werweisen" zwishen dem GPSMAP 60 CSx / 76 CSx


    Es gibt ja keine gravierenden Unterschiede, sowiso jetzt wo es Speicherkarten gibt.
    Wassersport betreibe ich nicht, also der Empfänger muss nicht schwimmen können.


    Wobei der 76 CSx gefällt mir optisch etwas besser, hat auch keinen Antennenstummel.


    Aber, ich frage mich ob es beim 60er nicht besser gelöst ist mit der Tastatur, denn die sind unter dem Bildschirm und nicht wie beim 76er darüber.


    Ich hatte den 76er noch nie in den Händen, darum kann ich es nicht beurteilen, aber vielleicht Ihr!?
    Auch, wenn man Fotos anschaut, bin ich mir nicht sicher, ob der 60er das grössere Display hat!?


    Welchen soll ich nehmen, nach Eurer Meinung?



    Wie schon kurz erwähnt möchte ich den Garmin auch als Empfänger im Auto benutzen, auch wenn es nur selten ist, z.B. in den Ferien.


    Ich machte mir Gedanken was ich alles so brauche + möchte mich von Euch noch etwas beraten lassen.


    Nebst dem Garmin werde ich als Routenspeicher noch den HP iPAQ 6515 mitnehmen.


    Ich brauche also ein "Auto-Speisekabel" für beide Geräte, da nicht jede Unterkunft die wir in Namibia anfahren Strom haben. Gut, der Garmin kann ja mit Batterien betrieben werden, aber ich möchte so wenig wie möglich Batterien mitnehmen und ohne ist erst noch umweltfreundlicher.


    Im weiteren brauche ich ein Datenkabel für den Austausch zwischen HP und Garmin.



    Hier fand ich folgendes Produkt.
    Kombi-Strom-Datenkabel für PDA / Pocket-PC und Garmin-GPS (Rundstecker) Art.Nr.: 595
    Mit dem hätte ich alles in Einem, oder!?


    http://www.haid-services.de/pd-1874472252....D&categoryId=40



    Im weiteren suche ich noch eine praktische Fahrzeughalterung, die eben praktisch ist, für diverseste Autos einsetzbar, hält und nicht runterfällt.

    Aber da passt mir nichts so recht für meine Bedürfnisse, habe das dumpfe Gefühl, dass dies nicht hält, oder irre ich mich, was meint Ihr?



    - Halterung für Kfz, arretierbares Haftpolster
    - Fahrzeughalterung


    http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogramm.php...=GPSMAP%2076CSX



    Ich überlege mir auch ob eine externe Antenne nötig ist und wenn ja was für eine?


    Garmin bietet folgende Varianten für den GPSMAP 76 CSx an:


    - GARMIN-Flachantenne GA 27C Niederspannung mit abgewinkeltem (rechtwinklig)
    MCX-Stecker, mit Magnet/Saugfußhalterung schwarz, 2,8 m Kabel
    - HiGain MCX Aktiv-Antenne mit 3m Kabel und abgewinkeltem (rechtwinklig)
    MCX-Stecker
    - HiGain MCX Aktiv-Antenne mit 3m Kabel
    - Aktiv-Antenne GA 25 MCX, mit Magnetfußhalterung, 3m Kabel
    - GPS-Relaisantennen



    http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogramm.php...=GPSMAP%2076CSX



    Wie schon erwähntIch brauche ich keine professionelle Anlage, aber eine auf die man sich verlassen kann, für diverse Fahrzeuge nicht zu schwer und nicht zu umständlich in der Montage und robust.



    Gespannt warte ich auf Eure Antworten, freue mich darauf.
    Ich wünsch Euch einen gemütlichen Abend


    Viele Grüsse aus Basel, wo es im Moment in strömen giesst.


    Armand


    :bye:

  • Hallo Armand,


    wenn ich das alles lese, dann ist mein Rat: nachdem du bereits drei Geräte hattest, kannst du gut wegen deiner derzeitigen Favoriten 60CSx und 76CSx würfeln. Dadurch bist du nicht für den Ausgang verantwortlich, und bei Nichtgefallen –der geeignete Umgang wird nicht einfach von selbst kommen-- kannst du es aus privaten Gründen wieder weggeben und dein Glück mit einem anderen Modell versuchen.


    Wenn es überhaupt sinnvoll sein sollte, Empfehlungen zu geben, wären Informationen nützlich, warum du mit deinen bisherigen Modellen nicht zurecht gekommen bist.
    Vielleicht ist es auch zweckmäßig, im Forum „FAQ-…“ Basisinformationen zu sammeln und die Links zu umfangreichen Hilfeseiten zu nutzen.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: was die Displaygröße anbelangt, kann man sich GARMINs Datenblätter ansehen.

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **



  • Tja, das ging wohl in die Hose.
    Die erste Antwort und erst noch solch eine, na mal schauen was für Antworten denn sonst noch in diesem Forum kommen.
    Vielleicht war es doch keine gute Empfehlung.
    Ich habe mir echt Mühe gegeben um dies alles schwarz auf weiss zu bekommen, habe das Forum etwas durchforstet, na was will man mehr.
    Bekomme ich hier wirklich Hilfe?
    :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@27.04.2006 - 20:23
    Tja, das ging wohl in die Hose.


    Was hast du erwartet? Du fragst nach einer Empfehlung für ein GPS-Gerät. Offensichtlich hast du dich aber schon innerlich für zwei Alternativen entschieden (60CSx/76CSx). Welches waren deine Beweggründe, diese beiden Geräte in die engere Wahl zu ziehen?
    Du schreibst, du bräuchtest kein "professionelles" Gerät, schwankst aber zwischen den beiden Geräten, die zumindest von GARMIN das teurste sind, was es aktuell in Sachen Outdoor-Handgeräte gibt und brauchst sogar noch einen iPAQ zum Abspeichern von Routen? Hauptsächlich möchtest du "Outdoor" in den Bergen betreiben. Brauchst du einen Höhenmesser, einen Kompass? Was für Outdoor-Aktivitäten sind das, die du betreibst?
    Und wozu brauchst du eine Speicherkarte? Für Namibia? Welche Karten möchtest du denn da aufspielen?
    Und was genau hast du in der Vergangheit mit so unterschiedlichen Geräten wie einem Summit, einem 60CS und einem Forerunner gemacht?


    Erst wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, kannst du die Fragen hinsichtlich des passenden Zubehöres angehen. Meine Empfehlung wäre es sich beide Geräte einmal im Original anzuschauen und ein wenig damit zu hantieren, dann wirst du selber merken, welches Display und welche Tastaturanordnung dich am meisten überzeugt...


    Gruß
    the.monkey