Beispiele der Spachausgabe vom Nüvi 350?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Könnte einer der Nüvi 350 Besitzer ein paar Beispiele der Sprachausgabe (Standard/TTS)
    aufnehmen und online stellen. Hier haben ja schon ein paar User von einer schlechten
    Sprachausgabe berichtet, und jetzt würde ich mir gerne selbst ein Bild davon machen.


    Gruß
    CaptainSisko

  • Hi CaptainSisko


    Sprachbeispiele habe ich keine, aber die Sprachausgabe von "Steffi" kann ich trotz Autoradio in mittlerer Lautstärke noch gut verstehen.


    Es gibt zwar manchmal etwas eigentümlich klingende Ansagen, wie z.B. statt "Triesterstraße" sagt Steffi immer "Tristerstraße", weil ein Computer nicht weiß, dass das "i" und das "e" getrennt ausgesprochen wird.
    Bei einer Ansage musste ich allerdings die Strecke mehrmals fahren, bis ich verstand, was die synthetische Stimme Steffi auf der Brünnerstraße in Niederösterreich ansagt: Statt "Laa an der Thaya" (gespeichert als "Laa a.d. Thaya") sagt Steffi immer "La anno domini Thaya" :rolleyes:


    Fazit: Die gespeicherten Stimmen sind natürlich genauer, als ein synthetisch durch den Computer vorgelesener Text, aber gespeicherte Stimmen können nur vorgegebene Standardtexte" sagen, wie links, rechts oder geradeaus, aber sie können nie einen der zigtausend Straßennamen und -nummern vorlesen, die in jeder für den Garmin nüvi erhältlichen Karten gespeichert sind.