Warnung: 1GBMicroSD SanDisk Ultra II geht kapput

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Es wurde in diesem Forum zwar schon erwähnt, ist aber nicht so leicht zu finden (und ich habe es leider auch übersehen).


    In aller Deutlichckeit:
    Beschreibt man die 1024MB SanDisk Ultra II (microSD) Micro Ultra II Mobile (SD) durch den GPSmap60CSx direkt, wird diese unwiederbringlich defekt. :motz: (Auch diverse Tools und formatieren bringen nichts...) - Ich habs selbst nicht glauben können, aber es ist so...


    Andere Karten mit 1Gbyte oder das Beschreiben dieser Karte über einen Card Reader scheinen zu funktionieren.


    Trotzem würde ich von genau dieser Karte für den 60CSx abraten.


    Was sind eure Erfahrungen? Bei welchen Karten (genaue Bezeichnung) mit 1GByte funktioniert das Beschreiben im Gerät? bzw, wer kann die oben genannte Karte im Gerät beschreiben, ohne dass sie kapput geht.


    lg,
    Rainer

  • Hallo,


    ich verwende eine 1 GB SanDisk Micro SD, und das beschreiben im Gerät funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Martin

  • >>ich verwende eine 1 GB SanDisk Micro SD, und das beschreiben im Gerät funktioniert einwandfrei.


    Ich habe auch keine Probleme. (aber keine ultra).


    Hat wer anderer eventuell eine Ultra und dieselben Probleme?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,
    Ich kann mich auch daran erinnern, dass im Forum sich jemand bitter beklagt hat, dass seine neue Karte nach dem Veruch, sie direkt im 60 CSx zu beschreiben, toal defekt war. Diesen Thread kann ich aber nicht mehr finden. Hingegen melden alle anderen User, deren Beiträge ich zu diesem Thema fand, einen vollen Erfolg mit einer 1 GB Micro - SD Card, wobei in den meisten Fällen nicht ersichtlich ist, ob Ultra oder "Non-Ultra".
    Ich selbst verwende auch eine 1 GB Trans Flash (=Micro-SD) Karte von SanDisk(Keine Ultra). Ich verwende zum Beschreiben allerdings einen Card-Reader allein wegen des Zeitaufwandes (20 Min statt 120 Min.) Ob ich mir allerdings nur dafür dieses Gerät gekauft hätte, bezweifle ich aber. Die Ultra bringt übrigens keinen Vorteil gegenüber der "normalen" Karte, wenn Sie im 60er genutzt wird.


    Ich würde alleine aus der Tatsache, dass Du offensichtlich mit dieser Karte Pech gehabt hast, nicht ableiten, dass die Ultra II generell beim Beschreiben im 60 CSx zwangsläufig kaputtgeht. Das glaube ich erst, wenn Deine Erfahrungen durch einige andere User spontan bestätigt würden.
    Du solltest die Karte als defekt zurückgeben (Du hast keine Ahnung, warum Sie von Anfang an vom PC im Lesegerät nicht erkannt wurde) und um deine Bedenken zu zerstreuen, eine nomale TransFlash/MicroSD erwerben. Diese zunächst im Kartenleser testen. Wenn sie funktioniert und nach dem Gebrauch im 60CSx defekt ist, dann erst kommt dieser als Übeltäter in die engere Wahl. Ich kann Deinen Ärger verstehen, ich selbst habe immer Schaum vorm Maul, wenn mir ähnliches passiert, aber mit vorschnellen Schlußfolgerungen ist niemandem gedient. Nach eigenen Erfahrungen mit defekten Speicherkarten (Foto und Handy) und USB-Sticks, die nach Austausch in den entsprechenden Geräten seit Jahren einwandfrei funktionieren, würde ich mich bezüglich Schuldzuweisungen zunächst vorsichtig zurückhalten.


    Gruß
    Harald

  • Ich kann die Aussagen von Rainer nur bestätigen.


    Ich konnte es erst selber kaum glauben und habe selber ZWEI 1GB MicroSD SanDisk Ultra II auf diese weise in die ewigen Jagdgründe geschickt. Werde meine zweite defekte 1GB MicroSD SanDisk Ultra II durch eine normale 1GB MicroSD SanDisk ohne ULTRA II ersetzen lassen.


    Gruss Aqua


  • defekte microSD
    evtl. mein Thema? ist zwar ein 76csx aber ist ja egal.
    Ich war damals der erste mit defekter Karte :motzi:


    Ich vermute es liegt an der Bauart der microSD-Karte.
    Wieso hat Garmin sich auch auf so eine (Schrott) Karte festgesetzt?
    Eine normale SD-Karte wäre non Plus Ultra gewesen. In der Regel hat die eh jeder wo. z. B. eione Digicam oder Pocket PC hat.


    Bei den kleineren Karten (64&128MB) soll es ja keine Probleme geben.
    Entweder braucht die Karte zuviel Strom bei großen Datenmengen (Übertragung) und Hops geht oder sie zerstört ihre FAT Struktur (weshalb auch immer).


    Ich denke da an das Ausschalten der cx/csx Geräte, hier vermute ich die microSD-Karte auch als Übeltäter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RedBaron@29.04.2006 - 17:14
    defekte microSD
    evtl. mein Thema? ist zwar ein 76csx aber ist ja egal.
    Ich war damals der erste mit defekter Karte :motzi:



    Hallo Red Baron!


    Tatsächlich Dein Thema! Hatte mit dem Suchbegriff " Micro-SD" auch in anderen Revieren "gewildert". Ich möchte weder Dir noch Rainer absolut widersprechen mit meinem Beitrag, aber ich hatte mit defekten Speichermedien auch schon einige Male in die braune Masse gegriffen, daher meine Bedenken, aber unmöglich ist natürlich nichts. Hoffentlich gibt es noch jede Menge Beiträge bezüglich Erfahrungen mit der "Ultra". Wenn die tatsächlich nicht mit dem 60er funktioniert, leiste ich hiermit schon mal Abbitte bei Rainer.
    Dazu übrigens eine Besonderheit, die möglicherweise nur mit meiner Konfiguration PC/Lesegerät auftritt (Es geht hier um das Erkennen der Karte duch den PC):
    Stecke ich die Karte erst ins Lesegerät und dieses dann an das USB-Kabel, wird die Karte nicht erkannt. Zuerst muß ich das Lesegerät anschließen, dann die Karte einschieben und der PC sagt: Da is ne Karte! Wie gesagt: Nichts ist unmöglich, erst wenn alles probiert wurde, ist man wirklich im Bilde.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Zitat von noria2@29.04.2006 - 16:23
    Hallo Rainer,
    Ich kann mich auch daran erinnern, dass im Forum sich jemand bitter beklagt hat, dass seine neue Karte nach dem Veruch, sie direkt im 60 CSx zu beschreiben, toal defekt war. Diesen Thread kann ich aber nicht mehr finden. ....




    Hallo Harald,


    Habe den Thread gefunden:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...601&hl=1gb&st=0


    Darin berichten mindestens 3 Personen von Problemen mit "Ultras"... Deshalb auch meine Warnung.


    Im Übrigen habe ich die Karte vorher im PC beschrieben (ein paar kleinere Dateien), gelöscht, und formatiert. Alles problemlos.


    Kapput geworden ist sie, als ich ca. 150MByte über den Garmin draufkopiert habe. Es liegt also nicht unbedingt an der Größe. Nach ca. 30 Minuten hat der PC gemeint "Übertragung erfolgreich", während der Garmin immer noch "Übertragung aktiv" oder so ählich angezeigt hat.
    Danach war mit dem Card-Reader ein Verzeichnis "Garmin" mit einer Datei zu sehen, die aber kleiner als 1 MByte war. Diese war nicht mehr zu löschen und die Karte nicht mehr zu formatieren. (Das Formatieren habe ich noch irgendwie mit Linux hingekriegt, aber dann war die Karte gar nicht mehr zu gebrauchen, und sobald ich sie in den Card Reader gesteckt habe, hat sich das Windows aufgehängt.)


    Es muss also schon an der Kombination "1GB San Disc Ultra II durchs GPXmap60csx beschreiben" liegen.


    In dem ominösen Error-Diagnostics-Mode vom Garmin wird auch bei diesem Vorfall ein "Data Abort" reported:


    Hier die Biltelen:


    DataAbort.bmp DataAbortRegisters.bmp


    lg,
    Rainer

  • Zitat

    Zitat von rainer_wo@29.04.2006 - 18:25
    Hallo Harald,


    Habe den Thread gefunden:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...601&hl=1gb&st=0


    Darin berichten mindestens 3 Personen von Problemen mit "Ultras"... Deshalb auch meine Warnung.


    Hallo Rainer.
    Nach dem Verweis von RedBaron auf seinen Thread, Deinem Verweis auf die anderen und vor allem Deiner ausführlichen Beschreibung der Vorgehensweise und den Auswirkungen fällt es mir wesentlich leichter, Deiner Vermutung, dass der 60 CSx und die "Ultra II" nicht miteinander können, zu folgen.


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    kann nur bestätigen das sich 60csx und sd 1gb ultra II sich nicht "mögen" habe meine ultra II am wochende erfolgreich zerstört beim beschreiben mit dem 60cxs. pc meldet bei 8% (~15mb) kommuniktionsfehler und 60cxs wieterhin daten transfer. würd nicht mal mehr als speicherkarte in pc oder ppc erkannt, kann also nicht sagen ob eine formatierung zur erhofften genesung geeignet ist.
    werde jetzt wohl mal eine normal karte probieren,
    cu

  • Zitat

    Zitat von RedBaron@29.04.2006 - 18:14
    Ich denke da an das Ausschalten der cx/csx Geräte, hier vermute ich die microSD-Karte auch als Übeltäter.


    Ich würde nicht ausschließen, das nicht genau das Gegenteil die Ursache für die Kartendefekte ist.


    Ich kenne das von den SD-Karten und diversen Problemen am PC.
    Schreibt man Daten auf eine SD-Karte, so werden die Daten ggf. durch das Betriebssystem zwischengepuffert, das die karte die Daten nicht schnell genug schreiben kann. Dann kann es passieren das z.B. der Kopierdialog in Windows geschlossen wird, und im Hintergrund weiter Daten auf die SD-Karte aus dem Puffer auf die Karte geschrieben werden. Zieht der Anwender die Karte jetzt während des Schriebvorganges aus dem Kartenleser, sind die Daten auf der Karte zerstört. Im schlimmsten Fall ist die Karte zerstört und muss formatiert werden.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, was z.B. ein 60CSX macht, wenn z.B. während des Ausschaltvorganges noch Daten (z.B. Tracklog) auf die SD-Karte geschrieben werden? Ich glaube schon, das die SD-Karte das sehr übel aufnimmt, wenn während des stromfressenden Schreibvorganges, die Stromversorgung ab geschaltet wird. Gerade schnelle Ultra-Karten KÖNNTEN da zimmlich sauer reagieren, wenn ihnen wärend des Schriebvorganges die Stromversorgung abgeschaltet.


    Alles in Allem erinnern mich die Speicherkartenprobleme der X-Geräte an die Probleme aus der Anfangszeit der PocketPCs. Auch hier hatten viele Hersteller Probleme mit dem CF/SD-Karten-Handling, die auch erst im laufe der Zeit durch diverse Treiber- und Firmwareupdates behoben wurden. Hier haben die GARMIN-Entwickler wohl noch viel zu lernen.


    mfg
    Jlacky

  • Ich verwende eine SanDisk microSD™ 1GB SDSDQ-1024 (nicht die Ultra). Bei mir funktioniert sowohl das Beschreiben durch das 60CSx, als auch durch den Card Reader einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von rainer_wo@29.04.2006 - 08:57


    (...)
    In aller Deutlichckeit:
    Beschreibt man die 1024MB SanDisk Ultra II (microSD) Micro Ultra II Mobile (SD) durch den GPSmap60CSx direkt, wird diese unwiederbringlich defekt. :motz: (Auch diverse Tools und formatieren bringen nichts...) - Ich habs selbst nicht glauben können, aber es ist so...
    (...)



    Hallo Rainer und alle anderen mit kaputten Karten,


    habt Ihr auch das "HP USB Disk Storage Format Tool" ausprobiert? Damit habe ich schon einige "versaute" USB Sticks und div. Cards (im USB) leser "reanimieren" können...


    Nur mal so ein Versuch
    (Einfach danach googeln)


    Gruß


    flops


  • leider geht das nicht, da sie in keinem Kartenleser angesprochen werden kann.
    :angry:

  • Zitat

    Zitat von Dieter WISSEKAL@30.04.2006 - 09:43
    Ich verwende eine SanDisk microSD™ 1GB SDSDQ-1024 (nicht die Ultra). Bei mir funktioniert sowohl das Beschreiben durch das 60CSx, als auch durch den Card Reader einwandfrei.



    .....d.t.o.,funktioniert sogar Problemlos im etrex Legend CX,obwohl dort lediglich microSD´s bis maximal 512 MB verwendet werden sollten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Flops,


    Kann es leider nicht mehr ausprobieren, da ich die Karte bereits zurückgegeben habe. (Peluga hat sie anstandslos genommen und mir sogar das Geld bar zurückgegeben.)


    Habe es mit
    http://panasonic.co.jp/pavc/global/cs/sd/d..._formatter.html
    probiert - leider erfolglos.
    Das Windows kann nicht einmal mehr auf das Laufwerk zugreifen und hängt sich auf.


    Welche anderen Karten mit 1 GByte funktionieren, außer die"normale" San Disk.


    lg,
    Rainer

  • Meine Sandisk Micro SD/TransFlash 1.0GB SDSDQ-1024-E10M um 47€ funktioniert einwandfrei im 60csx.

  • Hallo *,


    habe gerade auch überlegt, mir so langsam eine Karte zu kaufen (nachdem ich mal wieder vergessen habe, für einen Wochenendtrip die Feindaten zu laden :rolleyes: ). Da kommen mir Eure Warnungen noch zur rechten Zeit. Danke dafür!


    Aus Neugierde: zu Norias Bemerkung

    Zitat

    Die Ultra bringt übrigens keinen Vorteil gegenüber der "normalen" Karte, wenn Sie im 60er genutzt wird.

    Ist das so, wie USB1.0 und 2.0? Und die Garmins können halt nur "1.0"?


    Danke Euch und Servus
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von theomat@2.05.2006 - 19:27
    Aus Neugierde: zu Norias Bemerkung
    Ist das so, wie USB1.0 und 2.0? Und die Garmins können halt nur "1.0"?


    richtig, so kann man es vergleichen. Der garmin ist da schneckenlangsam.
    Ok während dem Betrieb reicht ihm seine Transferrate.
    Also wie gesagt, microSD-Karte mit Adapter (auf SD-Karte) mit dazukaufen oder einen Kartenreader haben der diese Kartenart beherscht (microSD).

  • Ich kann es nicht glauben, dass man eine Karte durch "beschreiben" zerstören kann. :blink: Meist ist nur die FAT beleidigt und viele (billigsgdorfer) Kartenleser erkennen dann die Karte nicht mehr. Dies ist nicht ein Fehler der Karte sondern eher ein Fehler des Kartenlesers. Habemal testweise die Karte (512MB) während dem Beschreiben rausgezogen. Im externen Kartenleser (USB 2.0) wurde die Karte nicht mehr erkannt. Im internen SLOT konnte die Karter wieder erfolgreich formatiert werden. :8 Mit FAT32 konnte die Karte auch im externen Leser wieder formatiert werden. Daher sollten die Karten für die neuen Garmin Geräte unbedingt mit FAT32 formatiert werden!!! Habe auch eine 1GB-Karte ohne Probleme im Einsatz. :P
    LG
    g.