Angaben im "Trip Computer"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen


    Hab ich irgendwo was übersehen, oder ist es so, dass die Daten im Trip Computer nicht mit dem Track oder seperat mit abgespeichert werden?


    Also z.B.


    - Tage-km
    - Höchstgeschwindigkeit
    - Schnitt in Bewegung
    - Zeit in Bewegung
    - Zeit im Stand
    - Gesamtschnitt


    Wenn nein, find ich es sehr schade, das ist sehr informativ, dann muss ich mir dies eben auf ein Blatt aufschreiben


    Was ich auch schade finde, dass man die Konfigurationen nicht in Form eines Backups abspeichern kann, quasi sogar eine Systemsicherung.
    So wie bei vielen handy heutzutage


    Gruss Armand

  • Um es kurz zu sagen: ist alles machbar.


    Folgende Einstellung musst du vornehmen:


    Trip Computer > Taste Menue > Datenfelder ändern > Enter > Enter, nun kannst du für alle Felder deine Auswahl treffen



    gps-fan


  • Hallo Armand,


    alle oben von Dir aufgeführten Daten stehen indirekt mit im Track Log. Du brauchst halt noch ein Programm, welches Dir diese Angaben aus den Track-Daten berechnet und anzeigt (Ozi-Explorer, TTQV, Fugawi, etc.).


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nee, gespeichert werden diese Daten nicht mit, aber man kann das ja alles aus den aufgezeichneten Trackpunken neu ausrechnen.


    Wenn Du Dich einigermaßen mit OpenOffice (notfalls tuts auch Excel) auskennst, ist das sogar viel umfangreicher als das bischen Trackcomputer (der ja nur eine Momentaufnahme ist).


    Folgend ein paar Beispiele für OpenOffice-2.0.


    Am besten rechnest Du zuerst Lat und Lon (Grad) in (Kilo)Meter vom Äquator um:


    y vom Äquator:
    =1,852*([LAT]*60)


    x vom Äquator:
    =COS(RAD([LAT]))*1,852*([LON]*60)


    Dann berechnest Du die entfernung zwichen den Punten:


    erreche zuerst die erntfernungen getrennt für x und y (ABS um negative werte zu verhindern).


    =ABS([Xneu]-[xAlt])


    dann kannst Du die X und Y Entfernungen mit Hr. Pythagoras in die richtige Entfernung umrechnen.


    =WURZEL([entfernungX]^2+[entfernungY]^2)



    Brauchbare Rohdaten liefert Dir GPSbabel (Ausgabefilter: openoffice)


    OK, die Ergebnisse sind natürlich nur so genau, wie Deine Trackaufzeichnung.



    Tip
    Sehr hilfreich war für mich die Seite:
    http://kanadier.gps-info.de/d-koordinaten.htm


    Herr Schönfeld beschrieb dort sehr gut verständlich alle Zusammenhänge.
    Leider hat Herr Schönfeld die Seite letztes Jahr überarbeitet, und sehr ausgedünnt.
    Vermutlich weil die meisten Leute eh lieber eine Software einsetzen als mal selbst zu rechnen.
    Vielleicht spielt es auch eine Rolle, das man das in seinem Buch nachlesen kann. :D


    Hoffe das hilft Dir und anderen.


    Viele Grüße
    Joe

  • @a.jorysch


    Ein direktes Abspeichern der Tripcomputer-Daten ist leider nicht möglich. Anstelle wilder Umrechnereien aus den Tracklog-Daten gibt es aber eine viel einfachere Möglichkeit, die Daten zu sichern.
    Du kannst Dir einfach einen Screenshot der Tricomputerseite auf dem PC abspeichern.


    Für das Abspeichern des Screenshots kannst Du entweder das garmin-eigene Programm xImage oder das Programm g7ToWin verwenden. Beide Programme stehen im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung.


    xImage (Download-Seite)
    g7ToWin (Download-Seite)


    Gruß
    Holgi

  • geht noch einfacher.


    Hier im Forum findest du das Programm und den Autor des Programms "GPS Track Analyse".
    Damit lassen sich sehr Detailierte Auswertungen durchführen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...