Wegpunktsymbole

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    kennt jemand eine Möglichkeit, die in MapSource vorhandenen Wegpunktsymbole so anzupassen, dass sie mit den im GPS-Empfänger vorhandenen übereinstimmen?


    Ich habe einen eTrex Legend C und finde es bei der Routenplanung etwas nervig, dass ich Symbole auswählen kann, die nachher auf dem Legend nicht angezeigt werden, weil sie dort nicht vorhanden sind. Umgekehrt gibt es auch im Legend Symbole, die wiederum in MapSource nicht auffindbar sind.


    Viele Grüße
    Klausibär


  • Hallo,


    Hab auch schon diese Frage gestellt in folgendem Thema, aber zZt scheint es keine Loesung zu geben :( :


    http://www.naviboard.de/index.php?act=ST&f=54&t=14998


    Scheint ein "Problem" von Mapsource zu sein. Werd mal bei Gelgenheit bei Garmin nachfragen, da ich dies auch nervig finde (bin ganz deiner Meinung)..
    Was mich ebenfalls "ueberrascht" ist dass noch nicht viele User dies bemaengelt haben....


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Hi superjemp,


    es gibt mehr User die von diesem Problem betroffen sind.
    Gibts inzwischen eine Lösung für das selbige?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Problem" besteht schon immer und da Garmin MapSource nicht mehr weiterentwickelt wird es da also auch keine Lösung geben.


    Bei BaseCamp ist's übrigens nicht anders, aber da bestünde wenigstens Hoffnung.


    Dabei geht das, wie man es z.B. in EasyGPS sehen kann.


    Aber am besten trägt man das im Garmin-eigenen Forum vor.

    Mike (mike_hd)

  • Über diesen Umstand habe ich mich natürlich auch schon geärgert.


    Da MS/BC dazu gedacht ist, auch mit mehreren Garmins genutzt zu werden, müsste Garmin Geräteprofile einrichten.


    Je nach Geräteprofil würden nur noch die nutzbaren Waypoint-Icons zur Auswahl angeboten. Projektierte Wayponits würden in MS/BC mit der gerätespezifischen Ersetzung dargestellt.


    Mit einem solchen Geräteprofil könnte auch die Texteingabe maskiert werden. Es ist doch genau so ärgerlich in MS/BC eine Bezeichnung einzugeben, die am Gerät nur abgeschnitten zu lesen ist (vielfach steht die spezifische Info auch noch rechtsbündig).


    Es ist zu bezweifeln ob die Entwicklung ein so heißes Thema angreift - müsste man noch allen alten Geräten ein Geräteprofil verpassen (wäre eine größere Baustelle).


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo allerseits,


    kennt jemand eine Möglichkeit, die in MapSource vorhandenen Wegpunktsymbole so anzupassen, dass sie mit den im GPS-Empfänger vorhandenen übereinstimmen?


    Das geht mit dem PE Explorer. Der hat einen grafischen Resourceneditor eingebaut. Damit kann man die in der Mapsource.exe enthaltenen Wegpunktsymbole, es sind 24 x24 Pix grosse .png , austauschen. Wie man an die gerätespezifischen Symbole ran kommt, habe ich noch nicht untersucht. Als Beispiel habe ich mal mein persönliches Icon eingefügt. Original ist dort ein Haus
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit kann man die in der Mapsource.exe enthaltenen Wegpunktsymbole, es sind 24 x24 Pix grosse .png , austauschen.


    Dies wäre zumindest ein gute Bastellösung. Arbeitet aber höchstwahrscheinlich nicht mit Basecamp!?!?


    ... und wenn man mit einer neuen Garmin-Version updatet, muss man alles erneut austauschen :(


    Viele Grüße
    Dieter

  • Das geht auch mit Basecamp. Man könnte sich quasi seine persönliche Mapsource.exe und Basecamp.exe erzeugen. Die dann die Wegpunktsymbole enthält, die man auf seinem Gerät hat. Mir ist es bei Tests aber noch nicht gelungen, die Wegpunkte vom GPSMAP60CSx herunterzuladen. xImage versagt da. Hat bei mir aber 'Null'-Priorität. Ist nur Spielerei aus Interesse an der Sache.

  • Ist nur Spielerei aus Interesse an der Sache.


    Stimmt - eine gezielte Ikonauswahl ist eigentlich nur "nice to have" - ein größerer eigener Aufwand lohnt hier kaum.


    Trotzdem - wenn von Garmin die Ikonauswahl angeboten wird, dann sollte sie auch durchgängig funktionieren.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...