Topokarten für Italien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    Alpenüberquerung ist angesagt, Deutschland und Österreich sind abgedeckt, aber für den Bereich in Italien bis zum Gardasee habe ich nichts. Hat jemand Infos, wo man Karten dafür erhält, vielleicht auch als freeware?


    Danke
    rene

  • Zitat

    Zitat von renele@6.05.2006 - 16:38
    Hallo Leute,


    Alpenüberquerung ist angesagt, Deutschland und Österreich sind abgedeckt, aber für den Bereich in Italien bis zum Gardasee habe ich nichts. Hat jemand Infos, wo man Karten dafür erhält, vielleicht auch als freeware?


    Danke
    rene


    Hallo


    Hab ich auch schon im Internet gesucht, es gibt topographische Karten, aber die sind nur mit Höhenlinien, nix mit Pfaden oder so. Da hilft glaube ich nur eins, selber kaufen auf Papier und dann scannen.
    Es sei denn, du möchtest gerne eine schon vorgeplante Route nehmen, da hab ich Tracks, die man bearbeiten könnte.
    Heckmaier Route
    Dolomitentour
    Obersdorf Comer See
    Mittenwald Riva
    St. Anton Gardasee
    Obersdorf Riva


    eventuell noch mehr


    Falls du interesse hast, dann schick mir doch ne Mail, kann dir dann die Dinger per e-Mail zusenden.


    Grüße



    Marc

  • Hallo Rene


    Zitat

    Zitat von renele@6.05.2006 - 17:38
    Alpenüberquerung ist angesagt, Deutschland und Österreich sind abgedeckt, aber für den Bereich in Italien bis zum Gardasee habe ich nichts. Hat jemand Infos, wo man Karten dafür erhält, vielleicht auch als freeware?


    Vektorkarten sind dünn gesäht. TopoMaps.de


    Rasterkarten gibt es inzwischen vom Kompass-Verlag, vom Gardasee, Vinschgau, Brixen und Sterzing. Abdeckungslöcher gibt es bei Merane und im Ortlergebiet.


    Wenn du nur eine Tour vorplanen oder einen PDA verwenden willst, dann nehme ein Kombination aus beiden Karten. Wenn du mit einen kartenfähigen Handheld arbeiten willst, dann beibt dir für Italien nur selber hand anzulegen. Als Basis läst sich eine Kombination aus CN8 und im Netz erhältliche Höhenlinien verwenden. Zur Verfeinerung kannst Du ja noch die Ortler-Karte von TopoMaps hinzu nehmen.


    Eine Alpenüberquerung ist eben nicht nur eine sportliche, sondern auch karthographische Herausforderung, weshalb es auch kommerzielle GPS-Touren gibt.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin mehr oder minder Laie und mittlerweile ist mir klar das bei der ganzen Navigation nichts aber auch rein garnichts auf Anhieb funktioniert.
    Die Karten vom Gardasee aus vohergehend Link sehen ja auf den ersten Blick wirklich toll aus da vor allem auch das Nordufer komplett dabei ist.
    Hab aber keine Peilung wie ich die Karten aufmachen bzw Tracks anlegen und speichern soll
    Wer kann helfen ?
    vorhanden: Garmin GPSmap60 und Mapsource Trip+Waypoint Manager sowie einige Kompass Karten.

  • Hi fanthomas,

    ich lade die Kompass-Karten mit der Software Fugawi. Damit kannst Du recht einfach tracks in die Karten zeichnen, abspeichern/mit dem Programm verwalten und bei Bedarf auf den GPS-Empfänger übertragen. Ich mach das so seit ein paar Jahren und bin seither nie mehr falsch gefahren.

    :) :) :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "seit ein paar Jahren" ist vielleicht übertrieben: Seit zwei Jahren mach ich das so. Aber funzen tuts trotzdem einwandfrei. Schade nur, daß fugawi nicht ganz preiswert ist.

    Jola

  • Für Garmin-geräte gibt es fertige "Höhenlinien"-Maps für Italine.
    Siehe http://www.italymaps.tk/


    Ansonsten für Garda: http://www.garda-gps.de/download.html
    das ist eine freie GPS-MAp für Garmin-Geräte zu finden.
    Ein Bekannter hat sie vorort getestet und war begeistert.


    Ansonsten gibt es eine Kostenpflichtige Topo-Map für Garmin für teile von Italien (Südtirol). Siehe http://www.4land.it/


    ZUr Planung lohnt sich sicherlich die neue digitale Map für Südtirol von Kompass, sobald diese verfügbar ist.
    Vom Gardasee gibt es bereits eine digitale KOmpaß-Map.


    Ansonsten hilft nur das Scannen von Papierkarten und Verarbeiten in Fugawi oder TTQV.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ZUr Planung lohnt sich sicherlich die neue digitale Map für Südtirol von Kompass, sobald diese verfügbar ist.

    Seit diesem Eintrag ist ja schon eine Zeit verstrichen.
    Hat schon jemand die digitale Karte Kompass Südtirol? Die Kompass Papierkarten sind ja in puncto detailtreue oft sehr mangelhaft.
    ist die digitale Karte für Tourenplanung ( bergsteigen und MTB ) am PC besser geeignet?
    kann man die karte mit touratech TTQV 4 betrachten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wie im Naviboard schon öfter angeregt, habe ich mir aus Metroguide-Kacheln und den
    freien Höhenlinien von Italien eine "Wanderkarte" gebastelt. Das Gebiet, das ich
    gewählt habe, geht von der Grenze zu Österreich bis zur Adria. Meine Vorgehensweise
    war so, daß ich mit GpsMapEdit 1.0.36.0 eine Kachel (bei kleinen Kacheln mehrere)
    geöffnet habe und dann die Höhenlinien mit der "+" Funktion darübergelegt habe.
    Nach dem Speichern im *.mp Format habe ich daraus mit der Garmin Export-Funktion
    (cgpsmapper 0093c) eine Kachel im *.img Format erhalten. Es sind insgesamt 9 Kacheln
    mit einer Durchschnittsgröße von 5Mb geworden, die ich dann mit Mapsettoolkit in
    Mapsource eingebunden habe. In Mapsource wird die gesamte Karte dann auch wunsch-
    gemäß angezeigt.
    Unregelmäßigkeiten treten auf, wenn ich mit dem Kartenauswahl-Werkzeug zur Übertra-
    gung Kacheln markieren will. Eine Verfärbung nach der Auswahl ist nicht immer zu
    erkennen, manchmal kleinere Stücke, die aber nichts mit den Kachelgrenzen zu tun
    haben. Die Anzahl der Karten, der Name und die Größe wird in Mapsource richtig ge-
    listet. Die Karte lässt sich auch ohne Probleme zusammen mit der Metroguide ans
    Etrex hcx übertragen, der Name wird aber hier im Kartensetup nicht angezeigt. Die
    Karte ist aber vorhanden und kann nach Abschaltung der Metroguide verwendet werden.
    Mein Problem ist nun, daß ich ins Gedränge komme, wenn ich mehrere Bastelkarten
    vom gleichen Gebiet aufs Etrex lade, denn dann habe ich keine Auswahlmöglichkeit
    mehr, wenn deren Namen nicht im Kartensetup angezeigt werden.
    Vielleicht weiß jemand, an welchen Rädchen man drehen muß und ist so freundlich, mir
    einen Tipp zu geben. An den verschiedenen Levels von Metroguide und Italien Höhen-
    linien habe ich mal, eher ziellos, herumgespielt, was aber nichts gebracht hat.

    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    der Sinn deiner Bastelei ist mir nicht ganz klar...

    Die Topomaps (Höhenlinien) sind transparent, und damit ohne jede Bastelei zusammen mit Metroguide nutzbar.

    Was willst du erreichen?

  • Hallo Klaus,
    bei meinem Beispiel hast Du recht, hier werde ich Deinem Vorschlag folgen. Das
    grundsätzliche Problem, daß ich bei eigenen Karten keine Namens-Anzeige im Setup
    des Etrex bekomme, bleibt bestehen. Immer unter der Voraussetzung, das gesamte
    Kartenpaket wurde mit Mapsource zusammengestellt und übertragen. Eine Poi-Sammlung,
    die ich in eine Karte umgewandelt habe, zeigt den gleichen Effekt. Diese ist auf dem
    Etrex vorhanden, lässt sich aber nur nach dem Abschalten aller darüberliegenden Kar-
    ten hervorlocken. Falls die eigene (namenlose) Karte auf der obersten Ebene liegt,
    müssen alle Karten abgeschaltet werden und eine, deren Name angezeigt wird, muß für
    die Darstellung aktiviert werden.


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...