Darstellung der Route aus dem MR-Tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questfreunde,


    eine Infofrage an euch: Ich habe meinen Quest1 jetzt schon rund 4 Wochen und klappt so alles ganz gut- also ich finde hin wo ich will! :P


    Jetzt bin ich dieses Wochenende das ersten Mal nach eingeladener Route aus dem
    MR-Tourenplaner 2006/2007 gefahren. Mir ist aufgefallen, das in der Darstellung der Route die eingeladene Strecke ( lila gekennzeichnet) mehr ober weniger grob
    neben dem eigenlichen wirklichen Straßenverlauf verläuft. Also, bei sehr kurviger Straße läuft die geplante Route gerade mal als eine Strecke quer durch.


    Habe ich bei den Wegpunkteübername oder beim Einladen einen Fehler gemacht,
    oder ist es bei der Darstellung von diesen Routen (MR-Planer) einfach so ? Im dichten Straßendschungel ( Stadt, Ortschaft) ist dies schon nervig und ein Lotteriespiel. :(


    Hat einer von euch eine Idee oder Tipp für mich?? :rolleyes:


    Gruss Claus B)

  • Hallo Claus,


    die Abweichungen zwischen Wegpunkten aus dem MTP (Motorrad Tourenplaner) und Garmin lassen sich leider nicht vermeiden. Das liegt einfach daran, daß die beiden Systeme unterschiedliche Karten verwenden, bei denen Straßen, kreuzungen usw. nicht exakt auf denselben Koorinaten liegen.


    In der Regel stellen diese Abweichungen kein größeres Problem dar, wenn die Routenpunkte außerhalb von Ortschaften auf Bundes- oder Landesstraßen liegen. Da liegt dann ein Routenpunkt im Garmin mal ein paar Meter abseits der Straße. Auf Autobahnen hingegen kann die Route dann plötzlich auf der anderen Richtungsfahrbahn liegen. In Ortschaften landet man leider auch mal auf einer anderen Straße.


    Nach meiner Erfahrung führt kein Weg daran vorbei, eine Route aus dem MTP vor dem Einsatz im Quest mit Mapsource nachzubearbeiten. Übrigens: Für den MTP gibt es mit dem ServicePack1 jetzt auch die Möglichkeit die Route aus MTP direkt nach MapSource zu exportieren.


    Ciao,
    Olfi

  • Hallo Olfi,


    vielen Dank für diese Info und Tipp. :8


    Gruss Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Claus,


    also ICH vermute, dass Du in Deinem Gerät die LUFTLINIE (gestrichelt?) angezeigt bekommst..?!?!
    Ich plane meine Route mit Wegpunkten (Zwischenzielen), damit ich auch bestimmte Staßen fahre.
    Dann lade ich sie als GPX-Datei in Mapsource...und dann in den Quest (allerdings Quest2).
    Wenn ich dann die Route im Quest lade, zeigt er mir auch erst "Luftlinie" an.
    Ich lasse ihn aber dann "Route neu berechnen"!!
    Wenn ich die Wegpunkte richtig gesetzt habe, im Tourenplaner vorher (!!) auf "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" rechnen lassen habe bevor ich sie exportiere, dann sollte die Darstellung im Quest richtig sein und die Route auch!!
    Ich bin allerdings auch noch in der Testphase und bei 10 Wegpunkten hat es schon geklappt...


    Gruß Tuffi

  • Zitat

    Zitat von tdmcmh@8.05.2006 - 12:56
    ... Also, bei sehr kurviger Straße läuft die geplante Route gerade mal als eine Strecke quer durch...


    Das ist eine Luftlinienroute.
    Der Motorrad Tourenplaner hat nur die Wegpunkte übertragen.
    Du musst im Quest die Route noch einmal berechnen lassen.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Freunde des NaviBoard


    das ist ja toll, wieviel freundliche Mitglieder hier mir gleich mit Tipps weiterhelfen. :D Find ich SUPER !! Stimmt, ich bekomme die gestrichelte Linie angezeigt - also Luftline- werde eure Tipps gleich heute ausprobieren.
    Nochmals DANK an Olfi, Tuffi und Magnus :8 .


    B) Gruss Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...