gpsmap60 csx FW 2.70 -massive Batterieprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@16.06.2006 - 21:54
    Wie sollen eigentlich die Gummiplättchen(Schaumstoff o.ä.) aussehen, die das Wackeln der Batterien verhindern sollen?
    Gibt es da wo ein Foto?
    Mein Gerät hat sichtbar nichts stabilisierendes für die Batterien.


    Hi freeday,


    bei meinem 60 CSx sind kleine graue Gummiplättchen hinter den Kontakten.


    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/7630/dsc004650wx.jpg]


    Bisher hatte ich auf keiner MTB-Tour einen Aussetzer.


    Gruß


    Bernd


  • Ich fahre seit nun fast 4 Monaten mit meinem GPSmap 60CSx und Touratech-Halter mit dem MTB im Gelände herum und hatte noch keinen einzigen Aussetzer, kein Ausschalten, einfach nichts! Und immer hatte ich aktuellste SW-Version (auch Beta) auf dem 60CSx


    Bist du sicher das dein 60Csx kein Hardware-Problem hat? Sprich ein defektes Gerät?


    Gruss Aqua

  • @Bernd 
    Danke für das Foto!! - Ja diese Gummiplättchen habe ich auch.


    @Aqua
    Bin mir sicher, daß kein Hardwaredefekt (defektes Gerät) vorliegt.
    1) auch andere haben dieselben Probleme
    2) beim Laufen+Wander funktioniert alles bestens


    Vielleicht bringt der Touratech-Halter doch einiges bezüglich Vibration.



    Habe jetzt mal auf die Innenseite des Deckels was Schaumstoffartiges geklebt.


    Einmalige Schlaglöcher sind kein Problem - wenn es aber kilometerlang rüttelt, dann ist Schluss mit GARMIN.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze mein GPS am MTB mit und ohne Federgabel, auf eher holprigen Wegen.


    Meine Erfahrungen mit dem 60Cx sind bislang positiv, verglichen mit dem blauen Legend. Diesen hatte ich im Bikertech-Halter mit drei Gummis, was aber nicht immer ein Ausschalten verhindern konnte. Zwar viel besser als in der orig. Halterung, aber immer noch recht häufige Abschaltungen. Die Akkus waren umklebt, die konnten sich nicht mehr bewegen.
    Den 60Cx hab ich erst in der orig. Halterung, dann in einer selbstbebauten Halterung OHNE Gummipuffer am MTB befestigt. Bislang ohne jeden Ausfall, auch nicht auf wirklich ruppigen Trails, Treppen etc.

  • Das Problem denke ich liegt nicht in kurzen ruppigen Streckenabschnitten, sondern wenn es länger als sagen wir 1 Minute ruppig zugeht.
    Also eine Stiege mit 20 Stufen runter stellt noch kein Problem dar.


    Wer ist ohne Probleme auf ruppigen Strecken unterwegs, wo es einige Kilomtere lang nur ein Geschüttel und Gerüttel gibt,so daß man bei einem Fully fast aus dem Sattel gehen muss?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das kann ich durchaus von mir behaupten, wobei ich nicht weiß ob man da mit einem Fully den Hintern hochheben muss - ich fahre Hardtail oder starr :8


    Wie gesagt, mit dem Etrex habe ich immer Ausfaller gehabt, mit dem 60Cx in der einigermaßen starren Halterung bislang keine Ausfälle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Mein altes GPS 60CS funktionierte von Anfang an ohne wenn und aber (außer im dichten Wald manchmal Satellitenausfälle, das letztendlich der Grund für den Umstieg war)


    Mein neues GPS 60CSx funktioniert von Anfang an nicht richtig. (und lt. diesem tollen Forum nicht nur meines) Die diversen Fehler sind ja allen bekannt. Update da, Update dort. Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und der gewünschte Erfolg, von dem werden wir wohl nur mehr träumen können.


    Seit dem FW 2.60 Update fällt mir das 60CSx bei jeder MTB Tour beim Trailen bzw. auf Forstwegen mit großen Unebenheiten ein paar mal immer aus. (mit Originalhalter von Garmin) Mit dem FW 2.90 erhoffte ich die Lösung. Leider nichts. Es fällt genau so oft aus wie mit FW 2.60 oder 2.70 Beta.


    Habe Garmin für diese großartigen Leistungen schon schriftlich gratuliert.


    Schöne Grüße Potti

  • Hallo Potti!


    an welche Adresse hast Du Garmin gratuliert?


    Ich denke die entprechende Person bei Garmin zu finden, die nicht nur Textbausteine bedienen kann ist sehr schwer.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday!


    Ich habe ein eMail über die http://www.Garmin.com Seite geschickt. Natürlich weiß ich auch, dass ich den direkten Ansprechpartner damit nicht getroffen habe, aber sehr wohl die Firma Garmin.


    Gehe aber davon aus, dass diese gesammelt werden und den zuständigen Bearbeitern, Programmierer weitergeleitet werden!


    Gruß Potti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@18.06.2006 - 09:40
    Wer ist ohne Probleme auf ruppigen Strecken unterwegs, wo es einige Kilomtere lang nur ein Geschüttel und Gerüttel gibt,so daß man bei einem Fully fast aus dem Sattel gehen muss?


    Hi,


    ich bin gerade heute wieder eine lange MTB-Tour über teilweise sehr ruppige Wege gefahren und hatte keinen Ausfall an meinem 60 CSx. Die Vibrationen waren bei einer Abfahrt von ca. 1,5 km Länge so stark - trotz Fully - dass sich mein Bikertech-Halter um 90° auf dem Lenker verdreht hatte.


    Auch mit meinem 60CS hatte ich - abgesehen vom lausigen Empfang im Wald - keine Probleme. Es hat im letzten Jahr eine Woche MTB-Touren rund um den Feldberg im Schwarzwald ohne Aussetzer überstanden.


    Ich würde an Deiner Stelle das Gerät reklamieren, da scheinbar doch ein Hardware-Defekt vorliegt.


    Gruß


    Bernd

  • Habt ihr eigentlich schon verglichen in welchem Neigungswinkel ihr das Gerät montiert habt?? Vielleicht haben die Leute ohne Probleme ja ein völlig waagrecht montiertes Gerät... die anderen nicht...

  • Hallo Vaneh!


    Vielleicht ist das ein guter Ansatz, mit der GPS-Neigung-Monatge. Meine ist fast waagrecht.


    Hallo BerntK könntest du mir sagen, wie deine GPS-Neigung-Montage ist. Sollte sie auch waagrecht sein wie bei mir, liegt es an der Neigung offensichtlich auch nicht.


    Einstweilen vielen Dank


    Gruß Potti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir fast waagrecht, und macht Probleme.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...auch bei mir auch fast waagrecht, aber gar keine Probleme.


    Gruss Aqua

  • Zitat

    Zitat von gd-wg@28.05.2006 - 10:25
    Ich denke das (sofort aus) ist der gleiche Fehler wie bei meinem 60CSx, der Übergang von den Batteriekontaktfedern zur Platine! Ich hab vorsichtig nachgebogen, seit dem geht es (habe auch auf noch von 2.7 auf 2.6 zurück-upgedated). Ich bin gerade am Comer See und bin harte MTB Touren gefahren, kein Problem mehr. Beim Öffnen der 6Schrauben kommt kein Siegel, nur die Antenne ist angeklebt mit ?Silikon.


    Diese Kontakte gehören duch verlötete Drähte ersetzt. Bei Gelegenheit schreib ich Garmin darauf an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, Bernd und Aqua verwenden beide gedämpfte Halterungen (Gummi).-Vielleicht macht das was aus.
    Gibt es sonst noch Leute die mit dem MTB auf heftig ruppigen Strecken (länger 30 Sekunden) unterwegs sind und berichten können über die Störungsanfälligkeit - Danke!
    Wie gesagt einige wenige Schläge sind kein Problem.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von Liegerad@19.06.2006 - 13:55



    Hallo, bei mir ist momentan der Fehler behoben.
    Ich wollte das Gerät auseinanderbauen und die Kontakte der Platine reinigen, das ist mir nicht gelungen. Ich habe die sechs Geräteschrauben gelöst, aber der Gehäusedeckel ließ sich nicht abnehmen. Danach habe ich die sechs Schrauben wieder fest angezogen.


    Aber durch diesen Reparaturversuch ist scheinbar die Platine etwas bewegt worden und die Kontakte liegen fester übereinander. Ich habe seitdem keine Aussetzer mehr.
    Der Fehler liegt bei meinem Gerät eindeutig an den Kontakten der Hauptplatine und nicht an den Batterien.


    Seit ca. 3 Wochen 1200 km am Liegerad, läuft das Gerät jetzt mit Version 2.9 ohne Aussetzer.
    Vor dem Versionswechsel habe ich einen Total Reset ausgeführt.


    Viele Grüße

  • Vielleicht bringt das fester anziehen alleine schon was? Man weiß es nicht. Aber diese Spekulation ist natürlich mit vorsicht zu genießen. Wie sagt man so schön: Nach 'fest' kommt 'ab'. Also bloß aufpassen das ihr nix zu fest anzieht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe nun direkt bei Garmin in Österreich angerufen (sehr freundlich):
    Also die "Knopfzelle" auf der Platine ist kein Pufferspeicher. Sie dient nur zum Sichern der Almanach-Daten und Wegpunkte,... ähnlich der Bios-Batterie des Computers. - Es besteht damit leider keinerlei Bufferung der Spannungsversorgung .


    Probleme mit BATT LOW sollten eigentlich nur vom Batteriefach kommen und durch eine Polsterung an der Deckelinnenseite gebessert werden.


    Das 60er ist zwar ein Outdoorgerät aber bei ruppiger Fahrt kann es zu Batterieaussetzern kommen. - ist also "amtsbekannt"



    Nun ich werde mir den (1) Gehäuseinnendeckel füttern und einen (2) Touratech zulegen und wie Liegerad eventuell die (3) Schrauben erneut anziehen.


    Einschicken ist nach dem Telefonat eigentlich nicht zielführend, weil ja doch das Problem bekannt ist. (und nicht nur bei mir)


    So, wollte Euch das nicht vorenthalten - danke für die Tips und fürs Feedback!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@19.06.2006 - 13:58
    Nun, Bernd und Aqua verwenden beide gedämpfte Halterungen (Gummi).-Vielleicht macht das was aus.
    Gibt es sonst noch Leute die mit dem MTB auf heftig ruppigen Strecken (länger 30 Sekunden) unterwegs sind und berichten können über die Störungsanfälligkeit - Danke!
    Wie gesagt einige wenige Schläge sind kein Problem.


    Montage an meinen Rädern fast waagerecht, kein Dämpfung, keine Probleme.