gpsmap60 csx FW 2.70 -massive Batterieprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe nun das Gerät doch noch mit der neuen FW getestet, obwohl das Logging auf mSD nicht mehr vorhanden. :angry:


    Ein ganzer Tag mit dem MTB und FW2.70.
    Ergebnis:
    Das Batteriemanagement für Sanyo 2500 NiMh ist eine Katastrophe. (Ja ich habe im Setup auf NiMH) eingestellt.


    Begonnen hat es mit 4 Strichen.
    Bereits nach ca. 3 Stunden LOW BATTERIE Warnung. (war im dichten Wald unterwegs)
    Auf der nächsten Lichtung dann wieder 3 Striche !!!!
    Das ganze hat sich dann immer wieder abgespielt (wandern zw. 0 und 4 Strichen, abhängig vom Empfang und weiss ich was sonst noch für diese Firmware von Bedeutung ist.)


    Anschl. wurde sogar wegen LOW BATT eine Abschaltung durchgeführt.
    Was soll sich sagen.
    Bei freier Sicht habe ich die Grurke wieder eingeschaltet und ging dann noch mehrere ! !! Stunden bis Sonnenuntergang.


    Kann jemand meine Beobachtung bestätigen?


    Sorry, das es ein eigener Thread wird, aber ich habe schon leichte Probleme mit der Übersichtlichkeit.


    Nachtrag:
    Software Version 2.70
    GPS SW Version 2.40


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hallo,


    ich habe folgendes festgestellt. Ich habe meine Akkus im Gerät leerlaufen lassen.


    Batterietyp war eingestellt NiMH. Akkus ziemlich leer -> kein Balken. (Spannung ca.
    2.2 V)
    Batterietyp auf Alkaline(wie heisst das im deutschen Menü) -> ein Balken.
    Das denke mal da sind NiMH und Alkaline vertauscht.


    Dein Verhalten läst sich vielleicht so erklären: bei Fahren im Wald zieht der Sirf
    mehr Strom und dann sinkt die Spannung, wie stark hängt vom Innenwiderstand des Akkus ab (siehe http://www.accu-select.de). Sinkt die Spannung zu stark schaltet das Gerät ab. Vielleicht ist ja auch der Schwellwert vertauscht.


    grüße


    mrueger

  • Derzeit bei mir:


    Setup-Alkaline: 3 Striche
    Setup-NiMH: 4 Striche
    Setup: Lithium Ion: 0 Striche BATTERIE LOW


    Habe das natürlich auch gestern ausprobiert und es war nicht vertauscht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hm !


    Das muss ich noch mal nachprüfen. Wie alt sind denn deine Akkus ?


    mrueger

  • Jänner 2006 von accu-select (mit AT3+ Lader)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Freeday


    Bei mir läuft das Gerät seit 6 Std. (Sanyo 2500) und ich habe jetzt immer noch alle 4 Striche. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kombination FW2.70/2.40. :D

  • Hallo Kurt!


    Mein Gerät funktioniert in der Stadt auch problemlos.
    Aber im dichten Wald gibt es mit dem MTB Probleme (wie im 1. Thread bereits angeführt.)
    In der Stadt zeigen meine Akkus von gestern noch immer nach dem Einschalten 2 Striche (locaten) und danach 3 Striche wenn ein stabiler Empfang im Stand bei freier Sicht zum Himmel gegeben ist.
    Es muss also was mit dem schlechten Empfang im Wald zu tun haben und der Bewegung (mountainbiken) - klar daß das eine Herausforderung an den SirfIII stellt - aber LOW BATTERIE sollte da nicht kommen, wenn die Akkus eigentlich noch gut sind.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe ähnliches gestern beobachtet. Bei mir haben die Akkus nach 3 Std. im Wald schlapp gemacht (2400er). Ich dachte, dass etwas mit den Akkus nicht stimmt und bin die Runde ohne GPS zu Ende gefahren. Aber jetzt, wo du es schreibst...
    Software Version 2.70
    GPS SW Version 2.50

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Freeday


    Am Gerät sind heute in der Nacht nach 15,5h die Batterien ausgegangen. Ich habe das Gerät, die meiste Zeit (2-3h Outdoor), in unserem Haus ca. 3m vom Fenster weg liegen gehabt. Das ist doch deutlich weniger wie mit FW2.62. Ich werde diese FW aber doch drauf lassen, weil mir ist es wichtiger, daß die Höhenaufzeichnung und die Anzeigen auf der Altimeterpage stimmen. Reserveaccus habe ich sowieso immer mit.

  • Heute (FW 2.71, GPS 2.50) mit neuen Akkus (dieselbe Serie der 4er-Packung von accu-select)
    Nach 11 Stunden Betrieb im Wintergarten noch 3 Striche.


    Also es funkt bei normalen Empfangsbedingungen. - Mein Gerät ist also in Ordnung.


    Einen Test unter extrem schlechten Empfangsbedingungen (im tiefen + dichten Wald) werde ich erst in einigen Tagen wieder testen können.


    bleibt für mich nur folgender Schluss:
    1) Das Gerät braucht sehr viel mehr Strom wenn in Bewegung und der Empfang mehr als schlecht.
    2) geschüttelte NIMH liefern weniger Saft, der aber nach kurzer Pause dann wieder da ist.

    :D :blink: :lol: B)


    Übrigends das 1x daß ich ohne Reserveakkus unterwegs war, da bisher bei der FW2.62 mindesten 12 Stunden Betrieb war. (damit meine ich wirklich mindestens)
    Eine Karte hatte ich natürlich mit. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das mit dem erhöhten Stromverbrauch bei schlechtem Empfang könnte vielleicht der Grund sein, daß meine Akkus (2000mAh) nur maximal(!) 8-10 Stunden halten. Komischerweise scheine ich dann immer schlechten Empfang zu haben, selbst wenn alle Balken voll da sind... :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir läuft das 60CSx mit 2.71 seit ~15,5h mit 2500mAh-NiMH-Akkus. Hat jetzt nur mehr einen Strich in der Akku-Anzeige!
    Das entspricht in etwa der Laufzeit mit der FW2.62. :bye:
    g.

  • so nun sind die Batterien leer:
    gpsmap60csx: FW 2.72 and gps FW 2.50
    Akku: 2500 Sanyo NIMH (geladen mit AT3+N)


    Laufzeit im Wintergarten bei stationärem Betrieb: 21 Stunden und 3 Minuten


    Bei sehr schlechtem Empfang und in Bewegung (5-50 km/h in sehr dichtem Wald) gibt es also diese Fehler (bei FW 2.70, GPS FW 2.40). Bei stationärem Betrieb kein Problem.


    @PS_ 
    Bist Du mit dem Bike im Wald unterwegs oder was ist es genau.
    Beim Wandern oder Laufen habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können (langsamere Geschwindigkeit?)


    Leider kann ich diese damalige Strecke nicht so einfach wieder testen, da dafür ein ganzer freier Tag erforderlich ist.


    Es gibt auch im groundspeak auch User die dieses Phänomen beobachtet haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich war heute wieder mit dem MTB unterwegs. Um 9:00 Uhr habe ich mein 60CSx eingeschaltet. Es hat sich während der Tour 4 oder 5 mal während der Fahrt abgeschaltet. Mindestens genauso oft habe ich die Meldung "Batteriestand niedrig" (sinngemäß) bekommen. Ich habe einfach immer wieder eingeschaltet oder die Meldung weggeklickt. Währenddessen konnte ich mehrmals nur einen Balken sehen. Um 15:00 vor der Eisdiele waren dann volle 4 Balken vorhanden, mit immer noch den gleichen Akkus wohlgemerkt! Da stimmt definitiv etwas nicht... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Schaut doch stark nach einem Wackler aus. Ich habe zusätzlich auf die Batterien ein Stück dünnen Filz gelegt um sicherzustellen, dass sie auch bei Stößen fest liegen blieben. NiMH-Akkus sind in der Regel etwas dünner als Alkali-Batterien.
    g.

  • Wackler ist es keiner. Denn BATTERIE LOW ist damit nicht möglich. Ich kenne bei einem Wackler nur die Zustände KONTAKT oder NICHT KONTAKT.
    Aber etwas Kontakt mit weniger Strom wäre neu.


    Schön, daß auch andere das nachvollziehen können.


    @Mathias71
    Welche Halterung hast Du?
    Welche Akkus hast Du?
    Warst Du im "tiefen" Wald unterwegs oder im Freien.
    (Ich versuche das irgendwie eingrenzen zu können)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday:


    Kann es möglicherweise sein das eine deiner Zellen "intern" defekt ist?
    Also im "normalen" Betrieb klappt alles, aber sobald du mit dem MTB im Gelände bist dieser "interne Bruch" sich auswirkt?
    Kann passieren wenn die Zelle mal vom Tisch gefallen wäre oder so.


    Am Ladegerät kann es defenitiv nicht liegen, das AT3+N ist sehr, sehr gut, bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht eines bestellen soll.
    Ist ja seit ein paar Tagen wieder lieferbar die Thermoteile sind jetzt wieder in ausreichender Stückzahl vorhanden, das nur nebenbei, ist ja auf den Seiten von Fritz M schön nach zu lesen.


    Sollte es definitv nicht an den Akkus liegen, so vermute ich auch mal das mit den Schwellwerten etwas nicht stimmt.
    Im Wald zieht der Empfänger einfach mehr Saft aus den Akkus durch schlechteren Empfang und das GPS denkt die Akkus gehen dem Ende zu, wenn die Schwellspannung zu nieder definiert wurde in der FW.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Kann passieren wenn die Zelle mal vom Tisch gefallen wäre oder so.


    Natürlich habe ich daran gedacht. Ist noch nicht passiert.
    Warum ist aber über freier Fläche dann alles wieder bei 3 Balken?


    >>Sollte es definitv nicht an den Akkus liegen, so vermute ich auch mal das mit den Schwellwerten etwas nicht stimmt.
    >>Im Wald zieht der Empfänger einfach mehr Saft aus den Akkus durch schlechteren Empfang und das GPS denkt die Akkus gehen dem Ende zu, wenn die Schwellspannung zu nieder definiert wurde in der FW.


    Genau, das glaube ich nämlich auch. Ein GPS bemüht sich ja schon redlich wenn man nicht im Stillstand auf einen FIX wartet sondern dabei schon unterwegs ist.
    Denke, daß es im Wald durch die blitzschnell unterschiedliche Verfügbarkeit der Satelliten (Baumschatten) dazu kommen kann, daß einfach die Akkueinschätzung (durch Mehrverbrauch) falsch ist.


    Ich würde es zu 100% wissen, wenn ich nicht die Garmin-Halterung hätte (die ja doch für einiges Schütteln sorgt).
    So weiss ich nicht was das Schütteln der Akkus in der Halterung für eine Auswirkung hat.
    Warum habe ich es dann aber nicht schon bei FW2.62 bemerkt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn sich Akkuzellen innerhalb der dafür vorgesehen Halterung z.B. durch Erschütterung bewegen, kann es zu "Abrieb" und Oxydation der Kontakte kommen, was sich durch einen erhöhten Übergangswiderstand bemerkbar macht.
    Das habe ich bei meimem KFZ-Blip schon öfter gehabt. Da hilft nur sorgfältige Reinigung der Kontakflächen und gute Fixierung der Stromquellen!
    LG
    g.