Funktion im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gestern und heute hab ich den Quest 1 das erstemal im Auto für eine längere Strecke ausprobiert.


    Ich bin in einem nagelneuen Mietwagen Opel Astra von Nordbayern nach Köln gefahren. Teilweise war starker Regen oder sehr dicke Wolken.


    Sobald die Bäume sehr nahe an die Autobahn gekommen sind, hat das Gerät plötzlich angenommen ich sei mehrere hundert Meter von der A3 enfernt und wollte mich wieder auf die geplante Route zurück lotsen.


    Es wurden in den Reiseinformationen teilweise Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 2000 km/h angezeigt.


    Ist das normal das das Gerät im Auto so schlecht geht?

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • [quote]


    Ist das normal das das Gerät im Auto so schlecht geht?



    Hi,


    eigentlich nicht. Es ist nur so, daß wenn der Empfang, z. B. wegen Bäume, Regen, Schnee usw. nicht wirklich gut ist, hat der Quest natürlich auch Probleme mit der Darstellung. Er hangelt dann von einem Empfang/Punkt zum nächsten und rechnet dazwischen wie wild wo er denn nun ist und wie er da hin gekommen ist. Da kommen dann auch schon einmal solche Geschwindigkeiten raus und er bleibt dann auch nicht immer auf der Straße.
    Du hast da wirklichen einen schlechten Tag erwischt oder war die Scheibe evtl. beschichtet? Bei mir hielt sich die Abweichung eigentlich immer in Grenzen.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von gerreg@19.05.2006 - 19:01
    Ist das normal das das Gerät im Auto so schlecht geht?

    möglicherweise hatte der astra eine metallbedampfte frontscheibe. bei diesen scheiben ist der empfang sehr schlecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@20.05.2006 - 00:17
    möglicherweise hatte der astra eine metallbedampfte frontscheibe. bei diesen scheiben ist der empfang sehr schlecht.


    Hallo zusammen,


    hatte dasselbe "problem" bei einem Peugeot 806. Im Menüpunkt Satelitenempfang war das ganz klar zu erkennen. In der Nähe der Seitenscheibe war der Empfang i.O. Durch die Frontscheibe grottenschlecht.
    Habe aber dann einen Bereich direkt hinter dem Rückspiegel gefunden, wo die Bedampfung anscheinend eine Auslaßstelle hat. Da war der Empfang einwandfrei.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Peugeot schreibt dies auch so in der Bedienungsanleitung zu manchen Modellen. Neben dem Spiegel ist eine schwarz gerasterte Stelle an die man Autobahnplaketten und so ein Zeug kleben soll damit es von außen per Funk? gelesen werden kann. Die Naviantenne funzt da auch am besten. Mit externer Antenne dort habe ich jetzt besten Empfang.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • hallo


    Zitat

    Zitat von gerreg+19.05.2006 - 18:01--><div class='quotetop'>QUOTE(gerreg @ 19.05.2006 - 18:01)</div>


    der quest hat absichtlich einen recht gross gefassten toleranzbereich von ca 100-150m bevor er neu berechnet, und zwar genau aus diesem grund. regen und bäume alleine bringen ihn aber normalerweise nicht aus dem gleichgewicht, zumindestens nicht oft. heikel kann es nur in dicht verbauten städten werden (hohe häuser beidseits, schmale gassen ...)
    scheint bei dir wirklich an der bedampften frontscheibe zu liegen ....


    [QUOTE]-gerreg@19.05.2006 - 18:01
    Es wurden in den Reiseinformationen teilweise Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 2000 km/h angezeigt.


    ja, hab ich auch schon gehört, die neuen kleinen opel sollen recht gut gehen ...
    ;)


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...