Topo Karte Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich besitze einen Quest 1 mit dem ich super zufrieden für den Einsatz Motorrad und Auto.


    Nun würde ich ihn gerne auch für Wanderungen und für Radtouren verwenden und das mit einer Topo Karte Deutschland vorerst die ich noch nicht gekauft habe..


    Meine Frage wie gut sind die Karten mit dem Quest 1


    Beispiel 1: Ich wandere im Wald suche ne Burgruine wo 3 Km entfernt ist, es führen und kreuzen sich mehrere Wege kann ich dann genau den Weg erkennen wo für mich am günstigsten ist bezgl. meiner Position ??


    Beispiel 2: Ich plane eine Radtour von Heidelberg bis zur Mosel, finde ich dann immer die Radwege werden die mir übersichtlich angezeigt ??


    Zu 3 : Wie sind die Pio geordnet sind es mehr als in der Staßenversion 8.0 ??


    Viele Fragen ich weiß aber ich hoffe jemand hat da schon Erfahrung gemacht mit den Topo Karten 160 € möchte ich nicht so einfach ausgeben...


    Vielen Dank...


    Gruß Oli

  • [quote]


    Zufrieden?



    Hallo Wuelmaus1,


    ich habe die Topo Süd. Angeschafft für Wanderungen im Bereich Garmisch-P. Ich war wirklich enttäuscht. Zwar zeigte die Karte ungefähr die Umgebung an, wo die Straßenkarte nichts mehr zeigte, allerdings sind auch Wander-Wege, die in älteren Wanderkarten angegeben sind nicht verzeichnet. Die Wege, soweit doch vorhanden, sind durch die Höhenlinien auch schlecht zu erkennen. Somit diente mir die Topo zur allg. Orientierung, jedoch wäre ohne (Papier)Karte nichts gegangen. POI's sind nicht oder nur wenige enthalten. Ich habe mir hier aus dem Forum Gipfel und Huetten geladen. Damit ging es dann so in etwa. Meine Meinung dazu: Geldverschwendung, nicht nochmal und auch nicht die Nord.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wuelmaus1@22.05.2006 - 09:42
    Meine Meinung dazu: Geldverschwendung, nicht nochmal und auch nicht die Nord.


    hallo


    hab auch fast den eindruck


    bei maps für autorouting kommt man(n) an den kommerziellen angeboten nicht vorbei, die können offenbar nicht handgestrickt werden


    bei den topos findet man oft unter den freien karten welche die detaillierter und engagierter gemacht sind als die kaufkarten von garmin und co ...


    lg
    g

  • [quote]


    bei den topos findet man oft unter den freien karten welche die detaillierter und engagierter gemacht sind als die kaufkarten von garmin und co ...




    Hi Abo,


    an welche Karten denkst Du? Normale Papier-Wanderkarten oder sind andere dig. Karten im Quest lauffähig? Eigentlich bin ich schon auch an einer Topo Nord, oder besser einer Geländekarte-Nord interssiert.


    Gruß
    W.

  • Zitat

    Zitat von abo@24.05.2006 - 11:00
    an welche Karten denkst Du? Normale Papier-Wanderkarten oder sind andere dig. Karten im Quest lauffähig? Eigentlich bin ich schon auch an einer Topo Nord, oder besser einer Geländekarte-Nord interssiert.


    hallo


    es gibt unzählige selbstgemachte digitale karten die im quest lauffähig sind, sieh einfach mal unter "pinned" im hauptforum nach. sind sicher hunderte wenn nicht tausende. auf auf elsingas seite gibts ne menge


    machen sich die leute meistens wenn sie wohin auf urlaub fahren wollen und es dafür keine kaufbaren karten gibt, oder um geld zu sparen oder was weiss sich ..


    diese lassen sich in der regel recht problemlos in mapsource einbinden und danach auf den quest hochladen


    eine vollständige topo deutschland wirst du als privat geschnitze free map sicher nirgenst finden, aber einzelne teile wirds schon geben (von östereich gibts einiges...)


    die anmerkung war also so gesehen kein echter lösungsvorschlag für dein problem sondern eher eine missfallensäusserung über die qualität der käuflichen topos ...
    :(


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]


    die anmerkung war also so gesehen kein echter lösungsvorschlag für dein problem sondern eher eine missfallensäusserung über die qualität der käuflichen topos ...
    :(




    Hi,


    nun mach nicht gleich daraus "mein Problem" Es ist nur so, die Karten sind ja nicht billig und nach meiner Meinung nicht ihr Geld wert. Deinen Beitrag habe ich zwar gelesen, kann das aber nicht so wirklich umsetzen.


    Gruß

  • [quote]
    [quote]


    Aus dem Beitrag: "Ich habe mir hier aus dem Forum Gipfel und Huetten geladen. "


    Mich würde interessieren wo? Ich kann im Forum dazu nichts finden.


    Wie ist der Link?


    Grüße
    Arthur

  • [quote]
    [quote]
    [quote]


    Aus dem Beitrag: "Ich habe mir hier aus dem Forum Gipfel und Huetten geladen. "


    Mich würde interessieren wo? Ich kann im Forum dazu nichts finden.


    Wie ist der Link?




    Hallo Arthur,



    den Link habe ich nicht. Es ist auch schon im Herbst letzten Jahre gewesen, ich meine es
    war aus den Routen, oben in der Kopfzeile.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    [quote]
    [quote]


    Aus dem Beitrag: "Ich habe mir hier aus dem Forum Gipfel und Huetten geladen. "


    Hallo Arthur,


    ich habe nachgesehen. Die Datei habe ich noch. Mail mich an und ich kann sie Dir schicken. (48KB)


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von abo@24.05.2006 - 13:12
    Deinen Beitrag habe ich zwar gelesen, kann das aber nicht so wirklich umsetzen.


    hallo


    welchen teil davon?


    freie karten im internet suchen
    in mapsource laden
    ansehen ob brauchbar (haben meist nur ein oder zwei masstäbe etc)
    auf den quest übertragen


    voila ...


    oder selber anfertigen
    geht auch
    ist aber für einen einzelnen mühsam


    ich wollte eh schon mal einen worksshop draus machen
    aber war null interesse, leider


    wenn sich fünf, sechs leute zusammenfinden würden die jeder ein bisserl zeit aufwenden wäre so ne topo ratz-fatz selber zu machen


    naja


    so dringend brauch ich sie eh nicht ..


    lg
    g

  • [quote]
    hallo


    welchen teil davon?


    freie karten im internet suchen
    in mapsource laden
    ansehen ob brauchbar (haben meist nur ein oder zwei masstäbe etc)
    auf den quest übertragen



    Hi, Du bist ja gut drauf. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Karten finden würde und in Mapsource laden könnte. Und selber machen? Ich habe davon keine Ahnung.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beispiel 1: Ich wandere im Wald suche ne Burgruine wo 3 Km entfernt ist, es führen und kreuzen sich mehrere Wege kann ich dann genau den Weg erkennen wo für mich am günstigsten ist bezgl. meiner Position ??


    Beispiel 2: Ich plane eine Radtour von Heidelberg bis zur Mosel, finde ich dann immer die Radwege werden die mir übersichtlich angezeigt ??


    Hallo Oli,
    ich besitze die Südhälfte der Topo Deutschland. Vorneweg: die Karte ist schlampig gemacht, aber brauchbar, wenn man eine 50000er oder noch besser eine 25000er Wanderkarte der LVA´s bei der Planung bereit liegen hat. In der Garmin-Topo sind alle Wege -7m breit und geteert oder nur schuhbreit- gleich als Weg/Pfad eingezeichnet, daher erkennt man in keiner Weise ob es sich um einen entsprechend nutzbaren Radweg oder Wanderweg handelt.
    Steht die Planung einer Tour einmal und ist ins Quest übertragen, ist z.B. die Radtour ein wahres Vergnügen. Gestern unternahm ich eine MTB-Tour von Kirchzarten über Zastler Hütte, Wilhelmer Hütte, Todtnauer Hütte und Feldberggipfel zum Feldberger Hof. Zurück gings über Raimartihof, Rinken und Falkensteig wieder nach Kirchzarten. Kein einziges Mal musste ich die mitgeführte Karte herausholen. Im dichten Wald bei der Abfahrt zum Raimartihof gab es Empfangsprobleme. Meine Position blieb einfach beim letzten Trackpunkt stehen.
    Unterwegs konnte ich an mehreren im Kartenstudium befindlichen MTB-Gruppen vorbeifahren, was einen imensen Zeitgewinn ausmacht.
    Die Topo ins Quest laden und ohne Planung zur Ruine X wandern zu wollen, kann -gelinde gesagt- schief gehen. Bei mir hier in der Nähe ist eine gerade mal 5m hohe Burgruinenwand als Aussichtsturm eingezeichnet. Selbst mit daneben liegender Karte gelingt es nicht die Wanderung von Denzlingen auf den Kandel nach zu vollziehen, weil die Wege in der Topo an mehreren Stellen nicht stimmen. In der Örtlichkeit ist es durch die Ausschilderung durch den Schwarzwaldverein kein Problem.
    Übrigens kann man eine geplante oder auch durchgeführte Tour in GoogleEarth sichtbar machen und für Vergleiche gegenüber stellen. Die kmz-Datei könnte ich von der gestrigen Tour zur Verfügung stellen.


    Gruss Gorunwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...