Quest schon zum dritten Mal kaputt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    nachdem ich in diesem tollen Forum schon seit 1 1/2 Jahren mitlese, habe ich mich jetzt doch mal registriert. Habe das Quest I und finde das Teil vom Konzept her klasse.
    Allerdings ist es jetzt zum dritten (!) Mal kaputt. Immer das gleiche: Kein Empfang mehr, von jetzt auf gleich. Alle Resetformen ausprobiert: No way!
    Das erste Mal wurde von Garmin kostenlos getauscht, das zweite Mal kostenlos repariert, beim dritten Mal ist man doch schon deutlich schmallippiger geworden und verweist auf den Händler.
    Es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man die Kiste nicht über die Gewährleistungsfrist bringen könnte... :motzi: :motzi:


    Dieses Problem gibt es wohl öfter und da ich nicht scharf darauf bin, das Teil dauernd in der Gegend rumzuschicken, wollte ich mal anfragen, ob jemand weiß, wo dieser Fehler - welcher dem Forum zufolge öfter vorkommt - liegt?
    Bis auf den Empfang funzt alles; man könnte also meinen, es wäre nur eine schlechte Antennenverbindung?! Bei einem Moppedkollegen - gleiches Problem. Der hat die Antennenleitungen mal durchgemessen und überall zuverlässig Kontakt gehabt - funzt auch nicht. :motz:


    Wer weiß näheres?


    Danke und viele Grüße
    Martin

  • ... nur mal so: die Garantiebedingungen.
    2x vergebliche Reparatur = Geld zurück (ist so üblich)
    3x vergebliche Reparatur = Geldzurück bzw. Neugerät (ist Gesetzeslage)
    => alles natürlich während der Garantiezeit in D-Land


    Globalrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Sache mit der Antenne ist eine gute Idee. Aber, nein, ich habe keine. Werde mir auch erst mal keine kaufen, da ich nicht weiß, ob es wieder ein Garmin werden wird (eher nicht) und ob bei einem Alternativgerät (TomTom) diese Antenne dann passen würde.


    Über die Gesetzeslage bin ich mir im Klaren, will das Problem aber ergründen oder die Krücke schnellstens loswerden (Wandlung). Was, wenn ein Tag nach Ablauf der Gewährleistung dasselbe wieder passiert? Ist immerhin schon das zweite Gerät.


    Wenn ich mir aber mal überlege... so ein geniales Gerät und so eine lausige Ausführung. Mein 10 Jahre altes Lowrance Global Nav-Brikett geht noch wie am ersten Tag trotz härtestem Einsatz. Zu Wasser, zu Lande, etc... Das Quest ist im Vergleich dazu im Auto ja nicht mal gestreichelt worden.


    Danke und Grüße
    Martin

  • Moin, Moin!


    Nöööö - das ist kein Einzelfall!
    Ich habe hier schon ähnliches berichtet.
    Mein Gerät war bereits auch schon 2 x defekt.
    Habe mir dann das Geld zurück erstatten lassen
    und bei Touratech (wegen Einzelbehandlung) ein
    neues Quest erstanden.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@24.05.2006 - 00:03
    Nun ja, angesichts der Resonanz ist Dein Gerät wohl eher ein Einzelfall. Hab' meines jetzt über einem Jahr und keinerlei Probleme.


    Hallo!


    Schade, daß da anscheinend keiner weiterhelfen kann.


    Mike_hd: Ich hatte auch nicht gefragt, wer sonst noch dieses Problem hat etc., sondern, wer mir bei der Ergründung der Ursache weiterhelfen kann.
    Aber wer in rd. 2 jahren 8** Postings schreibt, hat vermutlich beruflich mit der Sache zu tun (diese Vermutung wird durch den beschwichtigenden Inhalt Deines Postings unterstützt) oder hat grundsätzlich zu allem was zu sagen.
    Umso mehr hätte ich mir bei der Anwesenheit von Profis eine gehaltvollere Info erhofft.


    Na ja, dann auch weg mit dem Ding :( , schade eigentlich.


    Danke und Grüße
    Martin

  • Ich muss allerdings auch sagen, dass ich meinen Quest seit einem Jahr benutze, täglich auf dem Motorrad, habs bei jedem Spaziergang und Wanderung dabei, auf Dienstreisen, und jetzt nutzt es meine Freundin ebenfalls täglich, und es war nur mal die Batterie leer.
    Geh doch ein systematischer an die Herausforderung ran und vor allem, gib mal etwas mehr Infos (wie setzt du das Gerät ein, welches Mopped, welche Befestigung, in welcher Gegend eingesetzt).


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von MHugo@22.05.2006 - 21:50
    ..... wollte ich mal anfragen, ob jemand weiß, wo dieser Fehler - welcher dem Forum zufolge öfter vorkommt - liegt?


    hallo


    soooooo oft kommt der fehler nicht vor


    ich erinnere mich in den letzten 18 monaten an drei oder vier user die keinen empfang hatten.
    war soweit ich mitbekommen habe ein federkontakt an der antennen klappmechanik.


    einige haben es selber nachgebogen und das wars dann wieder


    ich verwenden meinen quest1 seit über einem jahr recht regelmässig unterwegs oder im auto und klappe dabei mindestens 2-4 mal täglich die antenne aus und ein (da ich das GPS nicht offen sichtbar in der halterung stecken lasse) und ich habe bisher zum glück noch keine probleme


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich glaube ich habe das gleiche Problem. Mein Q1 hat bei einer Motorrad- Tour plötzlich den Satelitenempfang verloren. Unterwegs konnte mir durch meinen Händler leider nicht geholfen werden. Zu Hause angekommen habe ich den Händler aufgesucht.
    Als erstes spielte er mir die Firmware 4.0 auf. Danach sind wir raus und das Navi fand 8 Sateliten. Ich voller Freude nach Hause. Dort angekommen hat das Teil wieder keinen Sateliten gefunden. Da ich das Teil erst 3 Monate habe, dachte ich schon ich bin zu blöd dafür. Heute bin ich dann wieder zum Händler. Auf dem Parkplatz hab ich das Q1 angeschaltet und er hat 8 Sateliten gefunden. Bin dann aber trotzdem rein in den Laden und hab alles geschildert. Wir sind wieder raus und der Satelitenempfang war wieder weg. Nach anstöpseln der externen Antenne, hatte er wieder alle Sateliten - beim ausstöpseln, waren die Sateliten wieder weg.


    Mein Q1 hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt an der Antenne...


    Das Teil wird nun erst mal eingeschickt!!!


    Tritt das Problem öfters auf???


    Gruß Pezi

  • Hi !
    Hatte ich vor kurzem auch. Hatte durch zufall an der Antenne gewackelt und sieh da Satelitten wieder da. Ich habe die Feder etwas auseinander gezogen und es funzt wieder. Werde bei gelegenheit wen ich ne passende feder finde die etwas stärker ist wechseln. Dann dürfte es behoben sein.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    mein Quest war schon zweimal zur Reparatur: Die Antenne war BEIDE Male vom Herunterfallen des Quests am Scharnier an- bzw. ganz abgebrochen - an der gleichen Stelle. Die Antenne ist an einer Seite mit einem Hohlstecker mit Pin in der Mitte befestigt; der Hohlstecker ist sowohl elektrische Anbindung als auch Scharnier.
    Meiner Meinung nach dürfte ein Outdoor Gerät nicht vom Herunterfallen nicht so einfach mechanisch kaputt gehen (ich scheine aber hier der einzige zu sein der das geschafft hat...).
    Wenigstens habe ich es beide Male mit Vorauszahlung 50EU für Kostenvoranschlag abgegeben und nach der Reparatur die 50EU und das Gerät zurückerhalten (Kulanz). Das Quest habe ich jetzt seit 1.5 Jahren.


    Grüße,
    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute <_<
    nun fängt der meinige Q.1 auch mit dem verlieren des Sat.Empf. an.
    ist allerdings auch so, daß wenn man an der Antenne wackelt, hat er sofort wieder den Empfang.
    schaun wir ma was der Händler dazu sagt.
    er war schon einmal wegen wackelnder Antenne in Reparatur.
    dies war innerhalb von 10 Tagen erledigt. :8
    werde weiter berichten.
    :bye: Michel